Langzeit-Zufriedenheit mit der Chlormessung per Potentiostat

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
WeissNix

Langzeit-Zufriedenheit mit der Chlormessung per Potentiostat

Beitrag von WeissNix »

Hallo,

ich selbst betreibe eine Sugar Valley Oxilife, eine Bekannte versucht gerade ihr Glück mit einer Aseko Asin Salt. Wir sind beide Patienten von verschiedenen (und auch verschieden talentierten) Poolbau-Firmen. Bei meiner Bekannten hat die Messung des freien Chlors per Membran-Sonde von Aseko seid Februar noch nie funktioniert (wenn der Abdeck-Rollo vom Pool auf geht, zeigt die Asin nach 30 bis 45 Minuten nur noch einen Bruchteil des per PoolLab und DPD1 gemessenen Chlors an) und eine Fehlerursache ist aktuell noch nicht in Sicht. Die Asin gilt jetzt nicht als die schlechteste Steuerung auf diesem Planeten, trotzdem käme ein Wechsel zu einer Bayrol in Betracht. Ob das aber das grundsätzliche Problem löst? Einfach nur eine andere Mess-Methodik (ohne die der Bayrol wirklich zu kennen)?

Meine Oxilife verrichtet mit neuem Sensor eigentlich erst einmal ein paar Monate einen guten Dienst. Im Rahmen der Nachkontrolle der Chlor-Werte habe ich aber mittlerweile den zweiten Sensor, der dann beim Kalibrieren zickt (der Null-Wert ohne Anströmung geht nicht mehr runter). Die Kalibrierung und das anschließende Messen ist dann quasi nicht mehr in den Griff zu bekommen. Wie gesagt, aktuell versuche ich mich am zweiten Sensor, der eine ganze Weile problemlos funktionierte. Mal schauen, wie das Spiel ausgeht. Reinigen kann man den Sensor meines Wissens nach nicht, in dem Zusammenhang gibt es aber auch leider kein so aktives und lesenswertes Forum mit hochwertigen Informationen wie das hier der Fall ist.

Getrieben durch derartige Erfahrungen suche ich jetzt mal eine "gescheite" Poolsteuerung, die den Chlor auch wirklich stabil messen kann. Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht, ein paar Kalibrierungen pro Saison sind absolut akzeptabel, auch die Pflege des Sensors per Reinigungslösung bei sichtbarer Verschmutzung sind ok. Wenn nur danach für eine angemessene Zeit eine stabile Messung das Ergebnis ist und wenn die Kalibrierung nicht plötzlich wegen Fehlern in der Messkette nicht mehr plausibel ist.

Wer hat Langzeit-Erfahrungen mit der ProCon und der potentiostatischen Messung des freien Chlors? Wie zufrieden seid Ihr damit? Wie lange hält bei Euch die Sonde? Ist die Chlormessung stabil?