Anwendung im Außenbereich trotz IP20?

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
marceljonas@gmx.de

Anwendung im Außenbereich trotz IP20?

Beitrag von marceljonas@gmx.de »

Hallo liebe provon.ip Gemeinde,
ich bin gerade in der Planung und Entschedungsfindung, wo ich die procon.ip installiere. Zwei Optionen:

1. Garage:
Vorteil: trocken, temeperaturstabil, da gedämmt, gute Zugänglichkeit
Nachteil: Kabelweg vom Technikraum des Pools bis zur Garage gute 22 Meter. Da müsste ich ja jedes einzelne Kabel einer Sonde, Beleuchtung, Pumpe hinziehen...

2. Technikraum
Vorteil: kurze Kabelwege, Verkabelung vom allem direkt vor Ort.
Nachteil: schlechter zugänglich, lediglich die Verkabelung zur Bereitstellung des Stroms und Netzwerks müssten gelegt werden.

Ich würde eigentlich gerne Option 2 nehmen, habe jedoch meine Bedenken: Die Procon hat nur IP20 und ist damit nicht für den Außenbereich geeignet. Im Technikschacht wird es im Winter kalt und zudem ist es leicht feucht. Genauso dürfte es aber im oberirdischen Technikhäuschen im Außenbereich sein. Wie sind da eure Erfahrungen? Mache ich mir unbegründet sorgen?

marvin78

Re: Anwendung im Außenbereich trotz IP20?

Beitrag von marvin78 »

Meine Procon war über den letzten Winter eingeschaltet im Technikschacht. Da es da gar nicht so feucht ist (gut belüftet) und auch die Temperatur sich im Rahmen hält, war das gar kein Problem. Ich erwarte auch in Zukunft keine.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, sie wird ja in eine entsprechende Elektroverteilung eingebaut. Da ist das dann kein Problem.

marceljonas@gmx.de

Beitrag von marceljonas@gmx.de »

Alex hat geschrieben: 5. September 2022, 08:54 Ja, sie wird ja in eine entsprechende Elektroverteilung eingebaut. Da ist das dann kein Problem.
Kannst du da eine empfehlen, die gut schützt?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die für "Feuchtraum" haben immer IP65. Funktionieren also alle gleichermaßen.