Redoxwert fällt plötzlich massiv ab

Welche Sensoren und Sonden lassen sich anschließen und wie.
GuGl

Redoxwert fällt plötzlich massiv ab

Beitrag von GuGl »

Hallo!
Ich habe nun schon zum zweiten Mal innerhalb von 14 Tagen das Problem, dass mein Redoxwert sich innerhalb kürzester Zeit ins negative entwickelt.
Beim ersten Mal habe ich die Redoxsonde neu kalibriert, hatte aber zunächst weiter einen negativen Wert.
Dies pendelte sich dann nach Eingen Stunden wieder ein.
Gestern fällt mein Redoxwert wieder innerhalb von einer guten Stunde ins negative. Heute die Sonde mal für ca 20 Min. in eine Chlorlösung gestellt (>900mV) und sie anschließend wieder in die Messzelle verbaut. Jetzt zeigt sie wieder einen realistischen Wert an, obwohl ich nichts am Poolwasser verändert habe (ph 7,3 Cl 0,8 mg/l Redox 650).
Sind das ggf. Anzeichen dafür das die Redoxsonde defekt ist (Im Mai in Betrieb genommen)? Oder wie kann ich mir das ganze ggf. erklären?

GuGl

Alex
Administrator

Re: Redoxwert fällt plötzlich massiv ab

Beitrag von Alex »

>>Sind das ggf. Anzeichen dafür das die Redoxsonde defekt ist (Im Mai in Betrieb genommen)?
Eher nicht.

Die Elektrolyse löst das aus (Wasserstoff). Evtl. dann in Kombi mit einer ungeeigneten / falschen Redox-Elektrode - dann kommen auch mal negative Werte raus (überwiegend dann, wenn die Zelle lange läuft)

GuGl

Re: Redoxwert fällt plötzlich massiv ab

Beitrag von GuGl »

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe gerade noch einmal geschaut. Es ist eine Platin Elektrode, extra mit "nicht für Salzwasserpools" gekennzeichnet. 8-)
Anfänger halt, bis vor kurzem hat es mit der Platinelektrode alles so funktioniert wie ich es mir erhofft hatte.
Da verbleibende Zeit in dieser Saison ja begrenzt ist werde ich mir dann zu Saisonbeginn eine geeignete besorgen.