Analoge Temperaturmessung Salzwasser für Procon.IP

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
irmenkop85

Analoge Temperaturmessung Salzwasser für Procon.IP

Beitrag von irmenkop85 »

Hallo zusammen,

Habe gesehen und verstanden dass die Procon.IP mit digitalen OneWire-Sensoren funktioniert, was an sich auch ein ziemlich gutes Konzept ist.
Da ich für Salzwasser aber nicht unbedingt Edelstahl-Tauchhülsen verwenden möchte und Titan-Tauchhülsen schweineteuer sind, wollte ich kurz fragen, ob die Procon.IP auch mit analogen Temperatursensoren (z.B. PT100) funktioniert, ähnlich wie z.B. auch der Drucksensor für den Kessel kalibriert und eingestellt wird?

Falls nein, was wäre für Temperaturmessung im Salzwasser zu empfehlen? Außen aufs Rohr binden würde ich gerne vermeiden, da in meinem Schacht die Temperatur aufgrund der vielen Elektronik recht hoch ist und die Messung sonst noch mehr verzerrt werden würde als ohnehin schon wenn die Pumpe mal nicht läuft.

Danke und BG
Martin

Alex
Administrator

Re: Analoge Temperaturmessung Salzwasser für Procon.IP

Beitrag von Alex »

Nein, nur 1-Wire Sensoren.
Du kannst die hier beschriebene variante verbauen - auch in Salzwasser - die Hülsen halten länger als das ganze Becken :)
viewtopic.php?f=53&t=1055

irmenkop85

Beitrag von irmenkop85 »

Danke dir, dann nehme ich eben doch Edelstahl. Hatte nur ziemlich Bammel weil ich in meinem Schacht schon so viel Korrosion an Wandbefestigungen aus verzinktem Stahl hatten alleine durch das feuchte Klima und das gelegentliche Entleeren von Salzwasser in den Sickerablauf am Boden, dass ich vermutet hatte dass es nicht besser wird, wenn Metalle direkt im Wasser montiert sind.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

V4A / 316L geht schon im Beckenwasser, V2A (304L / 308L) nicht ... nur für Wärmetauscher würde ich immer Titan nehmen.