ProCon-Inselbetrieb ohne LAN/Internet

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
irmenkop85

ProCon-Inselbetrieb ohne LAN/Internet

Beitrag von irmenkop85 »

Hallo zusammen,
habe in meinem Technikschacht "unter Tage" leider keinen LAN-Anschluss und auch keine Möglichkeit, in der bestehenden Verrohrung noch ein CATx-Kabel nachzurüsten. Einziger Weg das baulich hinzubekommen wäre, die Granitplatten der Terrasse herauszustemmen, den Beton wegzumachen, die Kellerwand durchzubohren usw......also unrealistisch.

Sämtliche Versuche mit WLAN-Repeater sind heute fehlgeschlagen, weil das Schacht-Abdeckgitter schon sehr gut abschirmt. Könnte noch versuchen eine Brücke über 2 Repeater zu schlagen und würde auch dem Devolo Powerline Adapter Magic 2 LAN DINrail Hutschienen-Adapter im Hauptzählerschrank nochmal eine Chance geben, der müsste aber dann über 2 Unterverteiler hinweg funktionieren, da mein Unterverteiler im Technikschacht am Unterverteiler der Garage hängt und der wiederum erst am Hauptzählerschrank angeschlossen ist.

Wenn das alles nicht klappt - gibt es hier jemanden, der die ProCon in einem Inselbetrieb ohne (W)LAN- und Internetanbindung betreibt und mir sagen kann wie gut das in der Praxis funktioniert? Z. B. ob man dann ein separates Tablet in den Technikraum stellt, der ProCon einen eigenen WLAN-AP dranhängt und die Poolsteuerung dann über das Tablet macht?

Bin mir noch nicht sicher was da die beste Lösung ist wenn all meine DLAN/WLAN-Brück-Versuche fehlschlagen.

Danke schon im Voraus für jeden Tipp!

Alle Reaktionen

Dateianhänge
Eingang Technikschacht
Eingang Technikschacht

Alex
Administrator

Re: ProCon-Inselbetrieb ohne LAN/Internet

Beitrag von Alex »

Bräuchtest wohl evtl. einen Repeater / Bridge mit externer Antenne, die Du irgendwie da am / unterm Gitter montieren kannst ?!
Vorausgesetzt der Empfang auf der Terrasse selber ist noch ganz gut.

Ohne Netzwerkanbindung wird's eher schwierig. Die ProCon braucht z.B. einen Zeitserver, von dem sie Uhrzeit Datum bekommt... und letztenendes ist es ja Sinn der Sache, das man jederzeit Daten / Warnungen / Alarme hat ohne an eine Anlage gehen zu müssen (tut man irgendwann ja eh nicht mehr oft)

Alle Reaktionen

irmenkop85

Beitrag von irmenkop85 »

ich werd alles versuchen das hinzubekommen, der Erfolg ist nur nicht 100%ig garantiert.....
heißt "schwierig" ungefähr so viel wie "nicht sinnvoll möglich" oder läufts z.b. darauf hinaus dass ich der ProCon alle 3 Monate mal die Uhr um 2 Minunten nachstellen müsste wenn sie keinen Zeitserver hat?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>heißt "schwierig" ungefähr so viel wie "nicht sinnvoll möglich"
So in etwa :) ... Uhr "nachstellen" wäre das eine ... aber sie hat ja erstmal gar keine Uhrzeit / Datum nach einem Neustart (z.B. wenn mal eine Sicherung fliegt).

Alle Reaktionen