Photometer

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
miki

Photometer

Beitrag von miki »

Hi zusammen,

bitte um Rat zu Photometern...

1. Mein PooLab aus 2018 scheint nun nach 250 Messungen noch mit den ersten Batterien den Geist auf zu geben: die Mess-LED geht nicht mehr aus, auch nicht bei ausgeschaltetem Gerät.
- Hat das mal jemand gehabt oder eine Idee dazu? (Batteriewechsel und FW Update ohne Erfolg.)
- Firmware 3.2 ist aktuell, oder? (Bekomme immer die Aufforderung zum Update, dann Erfolg und wieder die Aufforderung zu Update usw.)

2. Wenn das Ding also nun im Sterben liegt, habe ich glaube hier im Forum von Alex gelesen, Hanna taugt was.
- Habe ich mir da mit dem "Einzelparameter Photometer HI97710" das richtige Gerät ausgesucht? (https://hannainst.de/2535-hi97710-photo ... nd-ph.html)
- Und nehme ich dann für TA so einen Checker von denen oder taugen die nicht und es muss auch wieder ein Photometer von denen sein? Für Gesamthärte hätte ich von der Enthärtungsanlage so einen Tropfentest, hilft aber nix, oder kann ich von Gesamthärte auf Carbonhärte irgendwie schließen (sorry für meine Unwissenheit)?

3. Offtopic - zum Thema: https://www.pooldigital.de/wissens ... nathaerte/ Punkt Nr. 2:
Hätte man möglicherweise einen dauerhaft zu niedrigen TA gehabt und hätte dies korrigiert (TA über 100) würden sich dann die Elektroden wieder erholen, oder sind die für alle Zeit geschädigt?

Danke & lgm

miki

Re: Photometer

Beitrag von miki »

Ich sehe grade, die haben auch ein HI971044 was das TA Thema erschlägt (https://hannainst.de/2942-hi971044c-poo ... nitae.html). Gibt es im Bundle mit und ohne CalChecks. Brauche ich diese Checks? Sofort oder nach Jahren? Bin dankbar über jeden Rat von jemandem, der sich damit näher beschäftigt hat oder sogar aus eigener Erfahrung mir was empfehlen kann...
Danke & lgm

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>3. Offtopic - zum Thema: https://www.pooldigital.de/wissens ... nathaerte/ Punkt Nr. 2:
>>Hätte man möglicherweise einen dauerhaft zu niedrigen TA gehabt und hätte dies korrigiert (TA über 100) würden sich dann die Elektroden wieder erholen,

Nein.... es steht aber auch nirgends was von "TA > 100" im verlinkten Text.

>>Ich sehe grade, die haben auch ein HI971044 was das TA Thema erschlägt (https://hannainst.de/2942-hi971044c-poo ... nitae.html).
Ja, TA kann es auch messen - hab ich selber aber noch nie mit dem gemessen ... hab einen separaten Titrationstest für die TA.
CalCheck sind im Koffer dabei - ob und wann das notwendig wird, ist wohl eher eine Frage die Hanna sinnvoll beantworten können sollte. Bisher zeigen beide die wir haben (HI96104 und HI97104 noch innerhalb der Toleranz an (4 Jahre und 1 Jahr alt ... zumindest war das Anfang des Jahres so, da hab ich das "alte" mal mit den CalChecks des neuen getestet).
Wahrscheinlich wäre es wohl geschickter, die nach ein paar Jahren mal zu kaufen - aber die sind einzeln irrwitzig teuer... da wäre ein neues Fotometer billiger.

AlPi

Beitrag von AlPi »

miki hat geschrieben: 16. September 2022, 17:23 - Firmware 3.2 ist aktuell, oder? (Bekomme immer die Aufforderung zum Update, dann Erfolg und wieder die Aufforderung zu Update usw.)
ich meine mein PoolLab aus 2020 hat inzwischen V x,74

miki

Beitrag von miki »

@AlPi: kannst Du aus reinem Interesse mal schauen bei Gelegenheit, was da bei Dir definitiv steht?

@Alex: mit TA 100 meinte ich "auf der sicheren Seite". Und kannst Du nochmal ausführen ob die Sonden dann wieder kommen oder für immer hinüber sind und falls letzteres, woran man das merken wird? Weil Dein "Nein" hat auf den zitierten Teilsatz die gegenteilige Aussage als auf meine Frage...

Ansonsten würde ich mal vom Call mit Hannainst berichten, vielleicht hilft das bzw interessiert das hier jemand im Forum:

Also das Pool-Photometer HI971044 ist was die Menschen aus diesem Forum vermutlich haben wollen würden. Es ist baugleich mit dem HI97104 und dem HI97104C.
Gegenüber dem HI97104 hat es den Pool-Line Aufdruck und gegenüber dem HI97104C keinen Koffer und keine Cal-Checks.
Die Cal-Checks sind 2 Jahre haltbar und werden im privaten Umfeld eigentlich nicht gebraucht. Der Techniker berichtete, dass das Gerät beim Boot ein Selbsttest macht und meldet wenn die Kalibrierung daneben ist. Mit dem Cal-Check kann man dies auch nicht beheben (also keine Kalibrierlösung wie bei der Ph-Sonde von Alex), sondern die Cal-Checks sind für Firmen, die wg QM oder ISO die Richtigkeit der Messung dokumentieren müssen.

Ansonsten braucht man noch die Reagenzien, die gibt es als Granulat im Beutel (100 Messungen) ca. 5 Jahre haltbar und die empfohlene Methode.
Alternativ gibt es 300 Messungen in flüssiger Form, allerdings nach dem Öffnen der Flasche nur noch max. 3 Monate haltbar – ergo auch nicht was man im privaten Pool brauchen kann.
So liegt man dann bei nicht ganz 500Eur, wenn man noch je einen Satz Reagenzien für Ph, TA, Cl-frei&gesamt im dortigen Onlineshop bestellen wollen würde.

Ansonsten habe ich noch thematisiert, dass es theoretisch denkbar wäre, dass mein PoolLab im Ph-Wert so nennenswert (-0,5) abweicht seit ich einen Aktivkohle-Filter habe. Da war der Techniker allerdings der Meinung, dass Hannainst damit kein Problem haben dürfte, weil Aktivkohle bei der Wasseraufbereitung eine Rolle spiele und dort die Hanna-Geräte ja an der Tagesordnung sind.
Falls es hierzu noch Meinungen oder Kommentare gibt, ich bin für alles dankbar.

lgm

AlPi

Beitrag von AlPi »

velpicjoincollage20220919_172148.jpg
velpicjoincollage20220919_172148.jpg (84.66 KiB) 35 mal betrachtet
Gruß AlPi

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

die Frage war doch irgendwie:
würden sich dann die Elektroden wieder erholen,
Die Antwort: Nein...
Sie verschleißen halt schneller (Messwertdrift)