Hallo Zusammen,
ich nutze eine Chlorelektrode zur Chlormessung mit Salzelektrolyse.
Seit einigen Wochen springt nun permanent der Chlorwert. Ich wollte die Anlage nun nochmal kalibrieren (neueste Firmware 1.7.4). Gehe ich in das Menu zur Kalibrierung, sehe ich, dass der Rohwert sich alle Sekunde verändert, obwohl die Pumpe nicht läuft.
z:B.: Mal ist er 2900 mV und eine Sekunde später springt er auf 3200 mV.
Die Anlage ist seit Anfang des Jahres in Betrieb ohne ein Problem. Augenscheinlich begannen die Probleme, als ich Salz im Pool nachgeschüttet habe und danach die Sonde kalibriert habe. Ansonsten wurde gerade an der elektrischen Anlage, keine Veränderungen vorgenommen. Ich habe den ProConIP auch schonmal stromlos gemacht.
Wer kann mir hier helfen?
Gruß
Dominik
Chlorwerte springen
-
Alex
- Administrator
Re: Chlorwerte springen
1.7.6 is die letzte Version.
Wo ist der Rohwert dann wenn die Pumpe läuft?
Wie sieht der Verlauf des Chlor-Messwertes in der Statistik aus. Kannst da bitte mal einen Screenshot posten... von einem ganzen Tag (so das man sieht wann die Pumpe an war)
...und auch einen von "davor" als das noch nicht so war.
Wo ist der Rohwert dann wenn die Pumpe läuft?
Wie sieht der Verlauf des Chlor-Messwertes in der Statistik aus. Kannst da bitte mal einen Screenshot posten... von einem ganzen Tag (so das man sieht wann die Pumpe an war)
...und auch einen von "davor" als das noch nicht so war.
-
Dascrip
Ja, ich habe die von Dir angegebene Version - hatte mich da vertan.
Normale Messung aus August: Messung aus der letzten Woche: Und das ist nun auf einmal zum Wochenende hin passiert: Seit dem verweilt der Wert auf hohem Niveau, obwohl aktuell die Elektrolyse gerade kaum was produziert.
Hast Du eine Idee?
Normale Messung aus August: Messung aus der letzten Woche: Und das ist nun auf einmal zum Wochenende hin passiert: Seit dem verweilt der Wert auf hohem Niveau, obwohl aktuell die Elektrolyse gerade kaum was produziert.
Hast Du eine Idee?
-
Alex
- Administrator
da is die Kalibrierung dann aber sicher auch nicht richtig.
MAch bitte noch ein Foto vom Anschluss der Elektrode an den Potentiostaten,
des Potentiostaten an die ProCon...
und prüf nochmal ob die Adern der Elektrode auch wirklich Kontakt in den Klemmen haben (lange genug abisoliert)
MAch bitte noch ein Foto vom Anschluss der Elektrode an den Potentiostaten,
des Potentiostaten an die ProCon...
und prüf nochmal ob die Adern der Elektrode auch wirklich Kontakt in den Klemmen haben (lange genug abisoliert)
-
Dascrip
Danke, sind aktuell im Urlaub. Ich muss das dann alles auseinanderbauen, da der Schaltschrank natürlich zu ist.