Energiemanagement / PV Anlage... wer hat?

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Alex
Administrator

Energiemanagement / PV Anlage... wer hat?

Beitrag von Alex »

Muss hier mal kurz in die Runde fragen:
Wer hat denn eine PV Anlage und ein "Energiemanagement" in irgendeiner Form (Sunny Home Manager, Smartfox, SmartApllianceEnabler, irgendwas eigenes...)
  • Wenn ja, was schaltet ihr damit im Haus alles?
  • Wie ist das mit dem Energiemanagement verbunden bzw. wie steuert das Energiemanagement das entsprechende Teil an? (Netzwerk, Funksteckdose, irgendwie anders?)
  • Wie könnte das EMS die entsprechenden Geräte überhaupt ansteuern? Hat das eigene Schaltausgänge, kann beliebige http-requests schciken, kann SEMP oder EEBus, modbus (tcp), ...was auch immer?
Wallboxen und Wärmepumpen (Hausheizung) über z.B. EEBus können mal außen vor gelassen werden - das sind ja eh die ersten Geräte die Sinn machen.

markus

Re: Energiemanagement / PV Anlage... wer hat?

Beitrag von markus »

Hallo Alex,
das Thema wurde ja schonmal in einem anderem Thread auch diskutiert.

Meine PV ist gerade im Aufbau, leider lässt der Wechselrichter auf sich warten. :-(
Was ich aber bereits habe ist eine kleine SmartHome Zentrale basierend auf NodeRed. Über diese Frage ich bereits Daten der ProCon ab. Steuer z.b. die Klimaanlage per MQTT oder kleine Rohrlüfter zur Be/Entlüftung im Keller.
Sobald der WR der PV kommt, kann dieser mir per Modbus oder auch potentialfreien Kontakt Überschuss der PV mitteilen. Diesen Kontakt kann ich dann Auswählen und in Abhängigkeit darüber etwas schalten. Darauf läuft ja denke ich deine Frage hinaus.

Das "SmartHome" ist also meine ich dein EMS welches du Ansprichst, und den Vorteil mit sich bringt Geräte auf unterschiedlichsten Protokollen mit einer Logik miteinander zu vernetzen.

Umgemünzt auf die Procon V2 :-) wäre dann eben die Möglichkeit einer etwas erweiterten SetState über welches Protokoll auch immer. Gerne natürlich MQTT oder https :-)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Sobald der WR der PV kommt, kann dieser mir per Modbus oder auch potentialfreien Kontakt Überschuss der PV mitteilen.
Was macht der da dann (weisst Du das?)... schreibt einfach in ein Register das Überschuss da ist und Du musst das pollen?
Oder berechnest Du den Überschuss selber aus Daten die Du per ModBus abfragen kannst (mit NodeRed)? ... oder über Bezug <=> Einspeisung an nem SmartMeter?

>>MQTT
:? ...was habt ihr nur immer mit MQTT :D

markus

Beitrag von markus »

Er schaltet bspw. seinen SQ Ready Kontakt (pot. freien Kontakt). Bei manchen WR auch detailliert Programmierbar.
z.B. wird erst geschalten wenn > 2kw Überschuss anliegen.
Das kann/ist dann wieder WR Hersteller spezifisch.

>> :? ...was habt ihr nur immer mit MQTT :D
Einfach, schöner, Geiler :-) :-) :-) sry... :-)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Hat der dann zwei Kontakte für SG Ready? (das ist definiert über zwei Schaltkontakte)

>>Einfach, schöner, Geiler :-) :-) :-) sry... :-)
:D ...bei 70 Messwerten / Schaltzuständen mit > 100 Stati - von einem einzigen Gerät - irgendwie nicht mehr :mrgreen:

markus

Beitrag von markus »

Vermutlich wieder WR Abhängig.
Hier z.b. Fronius, der 4 Ausgänge hat und das Thema gut beschreibt:
https://www.fronius.com/~/downloads/Sol ... uts_DE.pdf

Thema Modbus/Mqtt:
Ich kann muss aber ja nicht alle abfragen. Damit kann ich über Traffic/Performance entscheiden was ich will oder nicht.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Ich kann muss aber ja nicht alle abfragen
Nein, musst Du nicht. Aber Du konfigurierst Dich bekloppt, weil Du für jeden einzelnen Parameter eine Konfiguration brauchst (Topic, Pushen nach Intervall oder Messwertänderung, wenn Messwertänderung um welchen Bereich, ...etc...). Da hast am Ende keinen Überblick mehr.

Da is es übersichtlicher über ne "Standard" Schnittstelle zu pollen und in einem einzelnen Request dann genau die Werte ab zu holen, die man braucht.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Danke für den Link.

markus

Beitrag von markus »

Alex hat geschrieben: 20. September 2022, 23:33 >>Ich kann muss aber ja nicht alle abfragen
Nein, musst Du nicht. Aber Du konfigurierst Dich bekloppt, weil Du für jeden einzelnen Parameter eine Konfiguration brauchst (Topic, Pushen nach Intervall oder Messwertänderung, wenn Messwertänderung um welchen Bereich, ...etc...). Da hast am Ende keinen Überblick mehr.

Da is es übersichtlicher über ne "Standard" Schnittstelle zu pollen und in einem einzelnen Request dann genau die Werte ab zu holen, die man braucht.
Nicht wenn es in Blöcke aufgeteilt ist. Z.B. Relaistellungen, Messwerte, Regeln . Wenn das dann als Json zurück kommt, kann ich mir jeden einzelnen Wert picken den ich möchte. Soviele Werte sind da jetzt auch nicht vorhanden.
Änderungen werden bei Bedarf sofort an ein anderes Topic gepusht. Messwertänderungen parametrierbar, z.B. Temperaturen alle 30s, Durchfluss alle 5s

Basti

Beitrag von Basti »

Hallo Alex,

ich Steuere viele meine Geräte über HomeAssistant auch im Bezug auf Solarstrom mit meiner Solaredge Anlage auf dem Dach. Mir ist es damit egal welche Schnitstelle welches Gerät hat ( Json, Api, Bus, KNX oder Co. ) . Ich setze zuhause viel Hm-IP oder KNX sowie ModbusTCP oder auch andere Schnitstellen ein. Vielleicht könnte der neue Standart Matter etwas Bewegung in die Materie bringen aber der Trend stand heute geht ganz klar zu einem System das alle anderen ansprechen kann egal welche Murks die verbaut haben. Meine ganzen Geräte von Ofen, Spülmaschine, Waschmaschine und Trockner sind Smart und arbeiten erst dann wenn genug Leistung vorhanden ist. Klar gibt es da auch schönere Lösungen vielleicht von Smartfox, SMA und wie sie alle heissen aber dadurch das ich nicht Systemgebunden sein will was ich bereits teilweise mit KNX bin bleibt nur ein Tool wie HA oder Iobroker usw.
Das schlimme ist nur ich muss entscheiden ob ich essen, kochen, waschen oder mein Auto laden will mit PV Strom XD, das nimmt einem keine Logik ab :lol: .

Mir reicht eine Schnitstelle die mir alle Daten liefert und an die ich senden kann bei Bedarf.

P.s. Daten kommen von einem Smartmeter von Solaredge die ich per ModbusTCP abfrage.

Viele Grüße
Basti

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>aber dadurch das ich nicht Systemgebunden sein will was ich bereits teilweise mit KNX bin bleibt nur ein Tool wie HA oder Iobroker usw.
Glaub es gibt eh kaum eine andere, sinnvolle Möglichkeit um dann mal mehr als "Hersteller-eigene" Geräte (Wallbox, etc) zu steuern. Da macht ja gefühlt jeder "irgendwas" in dem Bereich und "das eine" kann nicht "mit dem anderen" weil irgendwelche offenen Schnittstellen fehlen bzw. in den "fertigen" EMS Geräten gerne einfach Möglichkeiten fehlen, diese anderen Schnittstellen dann auch an zu sprechen.

Basti

Beitrag von Basti »

Es wird nie den einen Standart geben und deswegen bin ich der Meinung, die Hersteller sollen sich auf Ihr Produkt konzentrieren und sich nicht verkünsteln z.B. Kühlschrank der ein EMS inkludiert hat damit er nicht kühlt wenn die WB lädt oder wie auch immer :lol: . Das könnenen andere Tools besser und das einzige was die Hersteller anbieten sollten ist eine Schnittstelle die in jedes IOT Netzwerk eingebunden werden kann.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>...und das einzige was die Hersteller anbieten sollten ist eine Schnittstelle die in jedes IOT Netzwerk eingebunden werden kann.
Jo das ist eben das Thema. "Was ist am universellsten" und kann evtl. auch mit fertigen EMS genutzt werden (aber die meisten können scheinbar leider nicht wirklich viel, was das ansteuern anderer Geräte angeht)).

AlPi

Beitrag von AlPi »

Basti hat geschrieben: 21. September 2022, 12:52 z.B. Kühlschrank der ein EMS inkludiert hat damit er nicht kühlt wenn die WB lädt oder wie auch immer :lol: .
OT: und Abends steht dann auf dem Monitor, welche Produkte Du unbedingt gleich essen solltest, bevor sie verdorben oder aufgetaut sind. :mrgreen:

Ric_hard

Beitrag von Ric_hard »

Alex hat geschrieben: 20. September 2022, 10:59 Muss hier mal kurz in die Runde fragen:
Wer hat denn eine PV Anlage und ein "Energiemanagement" in irgendeiner Form (Sunny Home Manager, Smartfox, SmartApllianceEnabler, irgendwas eigenes...)
Hallo Alex,

da kann ich gerne Rückmeldung geben: ich nutze eine openWB, welche von meinen PV-Anlagen, Energiezähler und Speicher die Daten einholt (und natürlich bei Bedarf auch das Auto mit PV-Überschuss lädt).
Dir openWB erlaubt die Steuerung anderer Geräte im Haus gemäß der Verfügung stehender Leistung. Ich steuere damit beispielsweise die Drehzahlen meiner an der ProConIP hängenden Poolpumpe über http-Kommandos. Das funktioniert seit 2 Jahren perfekt, und die Steuerung ist auch gut konfigurierbar. So läuft die mittlere Drehzahl immer, wenn ausreichend PV-Überschuss vorhanden ist, und die volle Drehzahl, wenn die 70% Einspeisung überschritten würden.

VG

Isi

Beitrag von Isi »

…bei SMA sprechen die WR und Sunny-Island z.B. mit der FritzBox und die schaltet dann DECT-Steckdosen.
Wird oft für eine Anhebung bei Wärmepumpen verwendet.
Der Homemanager 2 liefert alle Daten im Multicast so dass du auch deine eigene Logik bauen kannst.
Ich werte Multicast mit Symcon aus und steuere damit meine Pool-Wärmepumpe, Geschirrspülmaschine, WM und Wäschetrockner…
Wer kein Symcon hat macht es über OpenWB oder FritzBox.
Ist dann aber nicht potentialfrei und muss basteln.
Ich denke dass ModBus TCP eine gute Variante für die lokale Anbindung an übergeordnete Systeme wie SPS, Gebäudeautomation,… darstellt und MQTT zusätzlich auch für Cloud-basierte Systeme und APP‘s.
Mit einem der beiden Protokolle sollten meine Meinung nach fast alle Systeme die derzeit auf dem Markt sind angebunden werden können.

Clarion

Beitrag von Clarion »

Moin,

jetzt erst gelesen bin nicht oft hier habe den Sunny Home Manager in Verbindung mit dem Smart Appliance Enabler steuere damit meine Wärmepumpe Pool ( läuft nur mit Überschuss) und Stabheizer für Brauchwasser läuft über einen ModBus Zähler sowie Shellys mit Tasmota.
Man ist halt nicht auf SG Ready Geräte sowie die Funksteckdosen von Fritz angewiesen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Danke.
Wird der Stabheizer über irgendein Protokoll gesteuert oder nur sowas wie EIN/AUS über Relais?

Clarion

Beitrag von Clarion »

Ne der ist in Stufen von 0.5 - 3.5 Kw einstellbar über den SAE siehe hier

https://github.com/camueller/SmartAppli ... itch_DE.md

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, das hab' ich verstanden, dass der SAE das ganze "steuert" (softwareseitig), aber was schaltet dann die eigentliche Leistung an den Heizstab? ... oder hat der Heizstab direkt Eingänge dran für verschieden Leistungs-Stufen?