Alarm nach bestimmter Laufzeit möglich?

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
Ric_hard

Alarm nach bestimmter Laufzeit möglich?

Beitrag von Ric_hard »

Hallo miteinander,

ist es möglich, einen Alarmmeldung nach Erreichen einer Zeitüberschreitung zu bekommen? Beispielsweise wenn Relais 7 länger an ist als 15 min?

Background: ich schalte über ein Ventil meine Gartenbewässerung. Zur Steuerung verwende ich eine Digitalregel mit der Funktion IMPULS und festgelegter Zeit. Denn wenn ich so auf der Benutzeroberfläche den Digitalinput "Bewässern" triggere, geht die Bewässerung an und nach der definierten Zeit von alleine wieder aus.
Leider hat das schon 2x dieses Jahr nicht funktioniert, sprich es hat nicht von alleine abgeschalten. Deshalb hätte ich gerne eine Alarmmeldung, wenn das Relais länger an ist als es sein dürfte.

Vielen Dank!

Alex
Administrator

Re: Alarm nach bestimmter Laufzeit möglich?

Beitrag von Alex »

Ne, da gibt's keine Möglichkeit.
Kannst z.B. ein Wischer-Relais dazwischen machen, das nach (meinetwegen) 20 Min. die Spannungsversorgung zum Bewässerungs-Magnetventil unterbricht.

"Ursache" ist, dass die Benutzeroberfläche beim Drücken des TRIGGER Buttons das Schließen und dann das Öffnen des entsprechenden Digital-Inputs simuliert (simulieren muss). Es werden also zwei Requests an die ProCon geschickt (im Abstand von 500ms). Wenn der zweite Request nicht ankommt (z.B. WLan Verbindung des Handys eher schwach), ist der Eingang (aus Sicht der ProCon) immer noch (virtuell) "geschlossen". Die angelegten Timer starten aber erst beim "Öffnen" des Digital-Inputs.