Verschraubungen werden bei großer Kälte undicht, was tun?

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
viggo

Verschraubungen werden bei großer Kälte undicht, was tun?

Beitrag von viggo »

​Hallo, ich habe eine dringende Frage...

Ich habe einen Ovalpool, Stahlwand, die Pooltechnik ist in einer Hütte neben dem Pool. Sie ist nicht beheizt und nicht gedämmt, da drin hat es schon immer 2 Grad mehr als draußen, aber gerade jetzt hat es auch -2 Grad da drin.
Ich mache eine aktive Überwinterung, vergangenes Jahr hatte ich nicht das geringste Problem, die Pumpe läuft mit geringer Geschwindigkeit durch.
Dieses Jahr hat es letzte Woche, als es bis Minus 10 grad hatte, dass manche Fittinge tropfen. Als es wieder über 0 Grad hatte und ich die Fittinge wieder handfest(er) gedreht hatte, war ruhe.
Jetzt hat es wieder -5 Grad und zwei Anschlüsse (die am Filter) tropfen wieder. Ich will aber nicht noch fester drehen.
Auf dem Foto sieht man die beiden undichten Verschraubungen (Schwarz).

Kann es sein, dass sich die PVC-Fittinge in der Kälte auch zusammenziehen und es dann durch die Spannung Undichtigkeiten gibt? Oder werden die verwendeten Gummidichtungen in der Kälte steif?

Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann? Gibt es evtl "frostsichere" Dichtungen? Oder gibt es ein Fett, mit dem man die Dichtungen einschmieren kann, damit die geschmeidig machen?

Wäre nett, wenn jemand was sagen könnte, danke!

Servus, viggo
IMG_1414(1).JPG

Gunar

Re: Verschraubungen werden bei großer Kälte undicht, was tun?

Beitrag von Gunar »

Probiere die Dichtungen mal mit Vaseline einzustreichen.

viggo

Re: Verschraubungen werden bei großer Kälte undicht, was tun?

Beitrag von viggo »

Hallo,

Yep, Mach ich morgen. Is übrigens wirklich interessant, jetzt is es ja wieder wärmer und alles is wieder dicht.

Schönen heiligen Abend!

Viggo