Hallo,
seit 2 Jahre habe ich nun meinen Pool und seit Ende letztem Jahres hat sich meine Messtelle braun verfärbt.
Irgendwie habe ich es nicht weiter beachtet und da jetzt der Pool langsam wieder auf Vordermann gebracht wird, wollte ich mal Fragen, ob man diese Messstelle wieder sauber bekommnt.
Was es genau ist, kann ich nicht sagen. Rost? Mein Pool wird mit Brunnenwasser befüllt, welches aber nicht stark eisenhaltig ist (keine Rostflecken auf Steinboden etc.).
Jemand eine Idee, mit was man das wieder wegbekommt?
Ich habe sie zum Ende des Jahres schon einmal zerlegt und mit einer Brüste gereinigt, es ging zwar einfach los, aber sauber wurde es nicht.
Danke für eine Idee.
Herzliche Grüße
Nils
Messtelle braune verfärbung
-
Alex
- Administrator
Re: Messtelle braune verfärbung
Von Brunnenwasser bekommst Du jetzt auch keine einzelnen "Rostflecken" auf Boden oder Beckenmaterial ... Eisen- oder Manganhaltiges Wasser macht auch eher flächige Verfärbungen.
Wobei es schon irgendwie wie "Rost" aussieht (was die Farbe angeht) ... hm.
Du hast die Ende letzten Jahres sauber gemacht und jetzt sieht es wieder so aus? ... oder war das jetzt nicht in Betrieb und das sieht nach dem "saubermachen" so aus?
Die 1. Kammer links, ist auch schon immer montiert und ist sauber? Oder lief die am Anfang nur mal mit zwei Kammern und die dritte hast später angebaut? Ich würde wohl am ehesten auf ein Stück Metall tippen (bzw. Metallspäne, die bei Inbetriebnahme reingespült wurden), die dann irgendwo ab hier (Kringel auf dem Bild) im Gewinde liegen geblieben sind und sich langsam auflösen (oder aufgelöst haben) ... ganz am Ausgang, vor dem Gewinde der Verschraubung für den Schlauchanschluss liegen/lagen wohl die meisten - is ja fast schwarz da.

Wenn Rost, dann am ehesten mit Zitronensäure... soll wohl funktionieren zum entfernen von Rost.
.
Wobei es schon irgendwie wie "Rost" aussieht (was die Farbe angeht) ... hm.
Du hast die Ende letzten Jahres sauber gemacht und jetzt sieht es wieder so aus? ... oder war das jetzt nicht in Betrieb und das sieht nach dem "saubermachen" so aus?
Die 1. Kammer links, ist auch schon immer montiert und ist sauber? Oder lief die am Anfang nur mal mit zwei Kammern und die dritte hast später angebaut? Ich würde wohl am ehesten auf ein Stück Metall tippen (bzw. Metallspäne, die bei Inbetriebnahme reingespült wurden), die dann irgendwo ab hier (Kringel auf dem Bild) im Gewinde liegen geblieben sind und sich langsam auflösen (oder aufgelöst haben) ... ganz am Ausgang, vor dem Gewinde der Verschraubung für den Schlauchanschluss liegen/lagen wohl die meisten - is ja fast schwarz da.

Wenn Rost, dann am ehesten mit Zitronensäure... soll wohl funktionieren zum entfernen von Rost.
.
-
Nils
Moin,
die Messstelle habe ich so mit drei Kammern bekommen und erst Anfang Herbst einmal auseinandergenommen, nachdem ich es das erstem Mal gesehen hatte.
Danach lief der Pool noch bis Ende Oktober, bis er dann eingewintert wurde. Da war die Kammer aber schon wieder so braun. Habe es aber da verschlampt, über Winter einmal zu forschen, warum das so ist.
Aber gut, Zitronensäure probiere ich da mal aus.
Danke und Grüße
Nils
die Messstelle habe ich so mit drei Kammern bekommen und erst Anfang Herbst einmal auseinandergenommen, nachdem ich es das erstem Mal gesehen hatte.
Danach lief der Pool noch bis Ende Oktober, bis er dann eingewintert wurde. Da war die Kammer aber schon wieder so braun. Habe es aber da verschlampt, über Winter einmal zu forschen, warum das so ist.
Aber gut, Zitronensäure probiere ich da mal aus.
Danke und Grüße
Nils
-
Nils
Für die Nachwelt: Problem gelöst:
- Auseinanderbauen und Teile (nicht die Dichtungen) in die Zitronensäure legen -> nach 3 Stunden war alles sauber.
Alex, vielen Dank nochmal.
Herzliche Grüße
Nils
- Auseinanderbauen und Teile (nicht die Dichtungen) in die Zitronensäure legen -> nach 3 Stunden war alles sauber.
Alex, vielen Dank nochmal.
Herzliche Grüße
Nils
-
Alex
- Administrator
Sieht ja aus wie neu