Hallo, darf ich euch zu Beginn der Saison mit einer Frage belästigen?
Ich meinen Pool aktiv überwintern lassen und habe am WE gemerkt, dass mein PH stark ins Minus gerauscht ist, er war auf unter 5. Darauf hab ich die Elektroden alle gereinigt und kalibriert und die Werte mittels Photometer überprüft und danach wieder die Elektroden im Pool betrieben.
Das Ergebnis:
PH: 7,3 (Die Elektroden hatten also vor der Reinigung falsch angezeigt)
FCL: 4.5! (Auch das wurde vor der Reinigung nicht angezeigt)
TA: 120
Redox: 470. (Gemessen mit 475er-Testlösung, allerdings nicht bei den vorgeschriebenen 25 Grad Temperatur, sondern bei ca. 7 Grad.). Seit dem fällt der Redox eher weiter.
PH und fCL stimmen mit den Photometer-Werten überein.
Wie kann der niedrige Redox zustande kommen?
Bei dem FCL sollte der doch deutlich in höher sein, oder? Was gibt es da für einen Grund, wo sollte ich nachforschen?
Cyan war noch nie im Pool.
Wäre nett, wenn jemand was sagen könnte, Dankeschön!
Servus, viggo
Chlor fCL Hoch, Redox sehr niedrig, wie das?
-
viggo
-
Alex
- Administrator
Re: Chlor fCL Hoch, Redox sehr niedrig, wie das?
Der niedrige Redox kommt halt durch die Elektrolyse - kann nach dem Reinigen der Elektrode ein bisschen dauern, bis sich der Messwert wieder normalisiert. Steigt aber normalerweise wieder von alleine, wenn die Zelle jetzt aus bleibt.
-
viggo
Hallo Alex, herzlichen Dank, dann warte ich einfach ab.
Klär mich bitte auf, wie kann der Wert steigen, wenn die Elektrolyse aus ist?
Ich dachte es läuft so:
Zelle produziert Chlor > Redoxpotential steigt.
Zelle prodoziert kein Chlor > Redoxpotential sinkt.
Oder hab ich jetzt Jahrelang was wichtiges nicht kapiert ?
Servus, viggo
Klär mich bitte auf, wie kann der Wert steigen, wenn die Elektrolyse aus ist?
Ich dachte es läuft so:
Zelle produziert Chlor > Redoxpotential steigt.
Zelle prodoziert kein Chlor > Redoxpotential sinkt.
Oder hab ich jetzt Jahrelang was wichtiges nicht kapiert ?
Servus, viggo
-
tyr0n
ehh wie lange bist du nun hier im Forum? 
Redox in Verbindung mit der Elektrolyse kann klappen, kann aber auch nicht!
Ich hatte ebenfalls die Probleme. Man hat sich halt dran gewöhnt, dass der Redox eben nicht bei im normalbereich bei 750 liegt.
Nachdem meine Zelle hinüber war, bin ich auf Flüssigchlor umgestiegen...nun läuft alles!
Komischerweise habe ich bei meinem Kumpel 2 Häuser weiter dasselbe Setup installiert.... bei Ihm klappt die Redoxmessung in Verbindung mit Elektrolyse prima! Zelle läuft, Wert steigt.
Ich verstehe es auch nicht ganz... selbes Wasser, selbes Setup, selbes Salz... er hat nen PP Becken, ich Folie...
Redox in Verbindung mit der Elektrolyse kann klappen, kann aber auch nicht!
Ich hatte ebenfalls die Probleme. Man hat sich halt dran gewöhnt, dass der Redox eben nicht bei im normalbereich bei 750 liegt.
Nachdem meine Zelle hinüber war, bin ich auf Flüssigchlor umgestiegen...nun läuft alles!
Komischerweise habe ich bei meinem Kumpel 2 Häuser weiter dasselbe Setup installiert.... bei Ihm klappt die Redoxmessung in Verbindung mit Elektrolyse prima! Zelle läuft, Wert steigt.
Ich verstehe es auch nicht ganz... selbes Wasser, selbes Setup, selbes Salz... er hat nen PP Becken, ich Folie...