Hallo!
Darf ich euch an diesem trüben Tag mit einer Frage belästigen?
Ich habe ja seit längerem das Gefühl, dass mit meiner Redox-Messung (Elektrolyse) was nicht stimmt, irgendwie bilde ich mir ein, dass die Redox-Werte bei mir nicht zum Chlor passen, oder dass der Redox kontinuierlich steigt oder fällt, aber dass soll jetzt nicht das Thema sein.
Mir ist nämlich vorhin wieder was aufgefallen, was ich schonmal hatte:
Wenn ich an den den Kontakten hantiere, also etwas drehe oder drücke, dann springt der Redox plötzlich stark an, vorhin von 650 auf 900. Dann beginnt er wieder zu fallen (Siehe Screen). Das wird er dann die nächsten Tage tun, das hatte ich schonmal beobachtet (siehe zweiten Screen, das war vor 20 Tagen.
Die Kontakte sind sauber und nicht feucht.
Ist dieser Sprunghafte Anstieg bei Manipulation an den Konnektoren normal? Nicht, oder?
Gibt eigentlich eine Redox-Elektrode irgendwann einmal Ihren Geist auf? Meine ist 4 Jahre alt.
Bin schon gespannt...
Servus, Markus
Redox: sprunghafter Anstieg bei Berührung
-
viggo
-
Alex
- Administrator
Re: Redox: sprunghafter Anstieg bei Berührung
>>Ist dieser Sprunghafte Anstieg bei Manipulation an den Konnektoren normal?
Nein. Kommt eher vom Kabel - wenn man es irgendwie "gewürgt" hat
Immer nur die Überwurfmutter des Steckers drehen (beim ab und anschrauben) ... sonst leidet das Kabel irgendwann (is ja recht dünn)
>>Gibt eigentlich eine Redox-Elektrode irgendwann einmal Ihren Geist auf? Meine ist 4 Jahre alt.
Die wird halt langsam und träge mit zunehmendem Alter. Vier Jahre ist schon ziemlich alt - aber der von Dir beschrieben Effekt kommt nicht vom Alter der Elektrode (wie gesagt, eher das Kabel).
.
Nein. Kommt eher vom Kabel - wenn man es irgendwie "gewürgt" hat
Immer nur die Überwurfmutter des Steckers drehen (beim ab und anschrauben) ... sonst leidet das Kabel irgendwann (is ja recht dünn)
>>Gibt eigentlich eine Redox-Elektrode irgendwann einmal Ihren Geist auf? Meine ist 4 Jahre alt.
Die wird halt langsam und träge mit zunehmendem Alter. Vier Jahre ist schon ziemlich alt - aber der von Dir beschrieben Effekt kommt nicht vom Alter der Elektrode (wie gesagt, eher das Kabel).
.
-
viggo
Hallo und herzlichen Dank.
Ok, also neues Kabel, das mit der Elektrode mach ich nach Haushaltslage
Schönen Rest-Sonntag noch!
Ok, also neues Kabel, das mit der Elektrode mach ich nach Haushaltslage
Schönen Rest-Sonntag noch!
-
viggo
Guten Morgen, ich hab leider schlechte Nachrichten.
Ich hab das neue Kabel angeschlossen und der Redox ging auch wieder in den folgenden Stunden/Tagen von über 900 auf um die 750.
Eine Sache ist mir dabei aber aufgefallen. Als ich das alte Kabel abgeschlossen hatte, hab ich ein paar Minuten gewartet, um zu wissen, wie sich der Messwert verhält, wenn kein Kabel angeschlossen ist. Ergebnis; Der Messwert verändert sich nicht, ist das normal?
Gestern wollte ich es aber wissen:
Berührung/Drehen am Connector der Elektrode: Redox bleibt unverändert.
Berührung und wenn überhaupt minimale Bewegungen am Connector des Controllers: Der Redox schießt wieder nach oben auf über 900.
Das neue Kabel hat also nix gebracht.
Was jetzt?
Kann es sein, dass ich ein Problem mit der Buchse oder den Verbringungen zu der Platine des Controllers habe? Ich hatte da ja mal das Problem, dass der Stecker so fest auf der Buchse war, dass es beim Abnehmen die Buchse etwas aus dem Controller-Gehäuse gezogen hat. (Die Entriegelung war aber natürlich betätigt).
Servus, Markus
Ich hab das neue Kabel angeschlossen und der Redox ging auch wieder in den folgenden Stunden/Tagen von über 900 auf um die 750.
Eine Sache ist mir dabei aber aufgefallen. Als ich das alte Kabel abgeschlossen hatte, hab ich ein paar Minuten gewartet, um zu wissen, wie sich der Messwert verhält, wenn kein Kabel angeschlossen ist. Ergebnis; Der Messwert verändert sich nicht, ist das normal?
Gestern wollte ich es aber wissen:
Berührung/Drehen am Connector der Elektrode: Redox bleibt unverändert.
Berührung und wenn überhaupt minimale Bewegungen am Connector des Controllers: Der Redox schießt wieder nach oben auf über 900.
Das neue Kabel hat also nix gebracht.
Was jetzt?
Kann es sein, dass ich ein Problem mit der Buchse oder den Verbringungen zu der Platine des Controllers habe? Ich hatte da ja mal das Problem, dass der Stecker so fest auf der Buchse war, dass es beim Abnehmen die Buchse etwas aus dem Controller-Gehäuse gezogen hat. (Die Entriegelung war aber natürlich betätigt).
Servus, Markus
-
Alex
- Administrator
>>kann es sein, dass ich ein Problem mit der Buchse oder den Verbringungen zu der Platine des Controllers habe?
Kann ich aus der Entfernung nicht beantworten, dazu müsstest Du sie uns schicken.
>> hab das neue Kabel angeschlossen und der Redox ging auch wieder in den folgenden Stunden/Tagen von über 900 auf um die 750.
Ja... aber was wäre jetzt an den 750 nicht OK...? 900 sind eher noch "unnormal" hoch gewesen
Und nein, der Messwert muss - je nach Umgebungsbedingungen - nicht direkt fallen, wenn der Messverstärker "offen" ist (nichts angeschlossen).
Kann ich aus der Entfernung nicht beantworten, dazu müsstest Du sie uns schicken.
>> hab das neue Kabel angeschlossen und der Redox ging auch wieder in den folgenden Stunden/Tagen von über 900 auf um die 750.
Ja... aber was wäre jetzt an den 750 nicht OK...? 900 sind eher noch "unnormal" hoch gewesen
Und nein, der Messwert muss - je nach Umgebungsbedingungen - nicht direkt fallen, wenn der Messverstärker "offen" ist (nichts angeschlossen).
-
viggo
Hallo,
ok, ich meld mich bei Dir wegen dem Einschicken.
An den 750 redox ist garnix falsch, der Wert ist realistisch, hab grad nen sehr hohen fCL. Der Anstieg bei Berührung ist das was nicht stimmt.
Servus, Markus
ok, ich meld mich bei Dir wegen dem Einschicken.
An den 750 redox ist garnix falsch, der Wert ist realistisch, hab grad nen sehr hohen fCL. Der Anstieg bei Berührung ist das was nicht stimmt.
Servus, Markus