Hallo Alex,
habe auch ein Problem mit meiner pH-Sonde.
Seit Mai letzten Jahres ist die Sonde in Betrieb. Im Winter wurde die Sonde ausgebaut und in der Aufbewahrungslösung senkrecht stehend gelagert. Nun haben wir den Pool wieder befüllt, die Sonde eingebaut. Nach ein paar Stunden des Einbaus und "umspülen" mit Poolwasser haben wir die Sonde ausgebaut und versucht zu kalibrieren. Leider ist uns das nicht gelungen.
Unsere Arbeitsschritte:
- Sonde ausbauen und abtrocknen
- in Pufferlösung 7.01
- Werte wurden von ungefähr 60 angezeigt
- Temperatur war um die 10 Grad Celsius
Ich hatte den Fehler gemacht, dann einmal auf Set zu drücken und die Sonde in die Pufferlösung 4.01 getan. Auch hier habe ich vorher die Sonde trocken gewischt. Hier wurden ebenfalls Werte um die 70-80 angezeigt. Nachdem sich nichts mehr verändert hat, habe ich auf Set (bei 4.01) gedrückt und speichern.
Ein guter Freund sagte mir, dass die gespeicherten Werte weit weg von den üblicherweise zu erreichenden Werten, die die Sonde in den Kalibrierlösungen erreichen soll, sind. Wir vermuteten, dass die Sonde ggf. gereinigt werden sollte. Das habe ich getan und die Sonde in die Reinigungslösung gestellt, selbstverständlich wurde sie vorher trocken gewischt. in der Reinigungslösung hat die Sonde einen Wert um die knapp 170 angezeigt.
Inzwischen habe ich den Kalibriervorgang mehrfach wiederholt. Die Sonde pendelt bei 78 (aktuelle Temperatur 14 Grad Celsius) bei der Kalibrierung mit der Lösung 7.01. Also bei weitem nicht zufriedenstellend. Inzwischen wissen wir nicht mehr, woran es liegen könnte. Hast Du eine Idee?
Die Pufferlösung habe ich letztes Jahr gekauft und das Haltbarkeitsdatum ist mit 12/2024 angegeben. Die Pufferlösung wurde im Haus aufbewahrt. Allerdings hatte ich, nachdem die erste Messung keine nachvollziehbaren Werte ergeben hatte, gedacht, die falschen Messergebnisse könnten an der niedrigen Temperatur liegen. Da die Pufferlösung aus dem Haus kam und zwischen 20 und 25 Grad hatte, habe ich das Fläschchen mit der Pufferlösung in ein Glas mit warmen Wasser gestellt, um während der Messung nicht so einen hohen Temperaturverlust zu haben. Es war auch zu erkennen: wenn die Temperatur in der Pufferlösung dank, stieg der gemessene Wert aus der Lösung 7.01.
Was muss ich tun? Neue Pufferlösung kaufen? Sonde ersetzen? Oder irgend etwas anderes?
Die Messungen für Chlor haben nachvollziehbare Werte ergeben, hier ist die Kalibrierung abgeschlossen.
Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Beate
PH Elektrode defekt?
-
Alex
- Administrator
Re: PH Sonde defekt?
Wo war die Elektrode im Winter? Auch im Haus?... oder bei der Technik (gibts da evtl. Frost?)
Kuck Dir den Kopf der Elektrode und die Steckverbindung zum Kabel bitte mal als allererstes an, ob das 100% trocken ist.. oder ob da Wasser/Feuchtigkeit oder sonstiger Gammel drin erkennbar ist.
Falls der definitiv trocken und sauber ist
1. Stell die Elektrode bitte mal in die pH4 Lösung und lies den Rohwert in mV nach 2..3 Minuten nochmal ab (auf der Kalibrierseite).
2. Steck die Elektrode an das Kabel an, an dem jetzt die Redox-Elektrode steckt (ohne an der ProCon was um zu stecken) und kuck auf der Kalibrierseite ob für die "redox" dann nach 2..3 Minuten ähnliche Werte angezeigt werden.
- Falls da was anderes angezeigt wird (sollte in pH4 eigentlich im Bereich um -160mV ... -170mV liegen), ist es eher das Kabel, das kaputt ist.
- Um das zu prüfen, kannst das vorherige "Redox-Kabel" dann auch mal an der ProCon an den pH Eingang stecken um zu kucken ob die Rohwerte auf der Kalibrierseite für pH dann passen.
Wenn die pH-Elektrode am Redox Eingang und mit dem "Redox-Kabel" die gleichen "falschen" Rohwerte liefert (wie wenn sie am pH Eingang steckt) ist es die Elektrode.
Kuck Dir den Kopf der Elektrode und die Steckverbindung zum Kabel bitte mal als allererstes an, ob das 100% trocken ist.. oder ob da Wasser/Feuchtigkeit oder sonstiger Gammel drin erkennbar ist.
Falls der definitiv trocken und sauber ist
1. Stell die Elektrode bitte mal in die pH4 Lösung und lies den Rohwert in mV nach 2..3 Minuten nochmal ab (auf der Kalibrierseite).
2. Steck die Elektrode an das Kabel an, an dem jetzt die Redox-Elektrode steckt (ohne an der ProCon was um zu stecken) und kuck auf der Kalibrierseite ob für die "redox" dann nach 2..3 Minuten ähnliche Werte angezeigt werden.
- Falls da was anderes angezeigt wird (sollte in pH4 eigentlich im Bereich um -160mV ... -170mV liegen), ist es eher das Kabel, das kaputt ist.
- Um das zu prüfen, kannst das vorherige "Redox-Kabel" dann auch mal an der ProCon an den pH Eingang stecken um zu kucken ob die Rohwerte auf der Kalibrierseite für pH dann passen.
Wenn die pH-Elektrode am Redox Eingang und mit dem "Redox-Kabel" die gleichen "falschen" Rohwerte liefert (wie wenn sie am pH Eingang steckt) ist es die Elektrode.
-
Beate
Re: PH Elektrode defekt?
Hallo Alex, vielen Dank für Deine Hinweise.
Ich habe mal schrittweise Deine Empfehlungen abgearbeitet und beziehe mich auf die einzelnen Punkte:
1. Wert pH 4.01 lag bei 51,
2. auf der Redoxseite mit Redox-Kabel: 48
wieder umgesteckt auf pH-Kabel: Wert liegt bei 48 und steigt leicht an.
Es scheint also, als wenn die Sonde ersetzt werden muss.
Vielen Dank für Deine Unterstützung
Beate
Ich habe mal schrittweise Deine Empfehlungen abgearbeitet und beziehe mich auf die einzelnen Punkte:
1. Wert pH 4.01 lag bei 51,
2. auf der Redoxseite mit Redox-Kabel: 48
wieder umgesteckt auf pH-Kabel: Wert liegt bei 48 und steigt leicht an.
Es scheint also, als wenn die Sonde ersetzt werden muss.
Vielen Dank für Deine Unterstützung
Beate