Inbetriebnahme Pool / Problem mit pH- Dosierung
-
Ermanno7
Inbetriebnahme Pool / Problem mit pH- Dosierung
Hallo zusammen,
nach viel zu langer Bauzeit habe ich letztes Wochenende endlich meinen Pool in Betrieb genommen.
Die ProconIP habe ich ich nach langer Recherche im Forum zunächst einmal konfiguriert und prinzipiell funktioniert auch alles bis auf die PH- Dosierung.
Am ersten Tag hat auch die funktioniert, jetzt leider nicht mehr. Trotz eingestelltem Zielwert schaltet das Relais für die Pumpe nicht, manuell kann man die Pumpe über das Relais oder die manuelle Dosierung einschalten.
Was mir dazu einfällt - ich habe im Nachgang noch einmal den Relaisnamen für die Dosierpumpe geändert.
Kann es evtl. damit zusammenhängen? Ansonsten habe ich für die pH- Dosierung keine anderen Einstellungen vorgenommen.
Grüße
Marcus
nach viel zu langer Bauzeit habe ich letztes Wochenende endlich meinen Pool in Betrieb genommen.
Die ProconIP habe ich ich nach langer Recherche im Forum zunächst einmal konfiguriert und prinzipiell funktioniert auch alles bis auf die PH- Dosierung.
Am ersten Tag hat auch die funktioniert, jetzt leider nicht mehr. Trotz eingestelltem Zielwert schaltet das Relais für die Pumpe nicht, manuell kann man die Pumpe über das Relais oder die manuelle Dosierung einschalten.
Was mir dazu einfällt - ich habe im Nachgang noch einmal den Relaisnamen für die Dosierpumpe geändert.
Kann es evtl. damit zusammenhängen? Ansonsten habe ich für die pH- Dosierung keine anderen Einstellungen vorgenommen.
Grüße
Marcus
-
Alex
- Administrator
Re: Inbetriebnahme Pool / Problem mit pH- Dosierung
Möchtest Du vielleicht ein paar Screenshots der Einstellungen und der aktuellen Messwerte posten oder muss ich 'nen Schamanen befragen was wohl so eingestellt ist? :)
-
Ermanno7
ich weiß nicht wie gut Dein Schamane ist
aber ich kann Dir gerne entweder Screenshots oder Zugang zur Anlage geben. Was ist Dir lieber?
-
Alex
- Administrator
>>ich weiß nicht wie gut Dein Schamane ist
Der is gut... der macht das seit über 10 Jahren
Wenn Du eine Portfreigabe hast, gerne (per Email).
Der is gut... der macht das seit über 10 Jahren
Wenn Du eine Portfreigabe hast, gerne (per Email).
-
Ermanno7
gerade per Email gesendet
-
blaubatu
Und Problem gelöst? Ich habe auch das gleiche Problem. Habe den Pool in Betrieb genommen, alles lief wie die Jahre zuvor. Jetzt kann ich nur manuell dosieren. Auch zeigt die PH elektrode mehr an. Zur Zeit 8.47, kriege die Warnmeldungen aber schaltet nicht. Poollab zeigt 7.4 an.
Werde neu kalibrieren, oder falls notwendig bei Alex eine neue PH elektrode bestellen.
Werde neu kalibrieren, oder falls notwendig bei Alex eine neue PH elektrode bestellen.
-
Alex
- Administrator
Warum ist "kalibrieren" (oder versuchen zu kalibrieren) denn nicht das erste was Du machst, wenn der Wert (vermeintlich) sowieso falsch angezeigt wird?
Was glaubst Du was passiert, wenn eine Dosieranlage von einem pH mit 8.5 ausgeht und tatsächlich nur 7.4 im Becken sind?
Was glaubst Du was passiert, wenn eine Dosieranlage von einem pH mit 8.5 ausgeht und tatsächlich nur 7.4 im Becken sind?
-
blaubatu
Weil ich gestern das Becken neu befüllt habe und ich noch nicht die Zeit gefunden habe zu kalibrieren.
-
blaubatu
Klärt aber mein Problem nicht, Sie hätte bei PH 8.4 automatisch dosieren müssen, richtig?
-
Alex
- Administrator
Die Elektrode ist drei Jahre alt, Du weißt nicht ob sie richtig misst -> warum willst Du die Dosierung einschalten?
"Was" außer (sorry) einem riesen Haufen Scheiß wird passieren wenn die Elektrode nicht korrekt oder gar nicht mehr misst?
Du dosierst Dir den pH im Becken doch in Grund und Boden...
"Was" außer (sorry) einem riesen Haufen Scheiß wird passieren wenn die Elektrode nicht korrekt oder gar nicht mehr misst?
Du dosierst Dir den pH im Becken doch in Grund und Boden...
-
blaubatu
Morgen wird kalibriert. Wie lange hält eine PH elektrode , wie von Dir erwähnt ist Sie 3 jahre alt.
-
Alex
- Administrator
...irgendwas zw. ein und vier Jahren
Kannst nicht vorhersagen.
Kannst nicht vorhersagen.
-
blaubatu
Habe die Kalibrierung durchgeführt. Sonde zeigt PH von 7.48 an. Bis jetzt schaltet die Dosierpumpe nicht automatisch.
-
Alex
- Administrator
Waren die Werte OK bei der Kalibrierung (die angezeigten Rohwerte in mV)? 0mV bei pH7 und 177mV bei pH4 (+/- 20..30mV jeweils)
Was steht denn da bei "Gebindegröße" der pH Dosierung.... steht da 28 Liter? (So viel hat kein Kanister... max. immer 20l)
Anströmung wird auch keine angezeigt... fehlt in der Übersicht? Nicht angeschlossen / Eingebaut?
Was steht denn da bei "Gebindegröße" der pH Dosierung.... steht da 28 Liter? (So viel hat kein Kanister... max. immer 20l)
Anströmung wird auch keine angezeigt... fehlt in der Übersicht? Nicht angeschlossen / Eingebaut?
-
blaubatu
Doch die Anströmung ist vorhanden. 4.29 cm/s
Behälter 28l
Die Rohwerte habe ich nicht. Müsste nochmals kalibrieren
Behälter 28l
Die Rohwerte habe ich nicht. Müsste nochmals kalibrieren
-
Alex
- Administrator
>>Die Rohwerte habe ich nicht.
Ne, kannst nachkucken (falls letzte Software installiert)
...wie hier viewtopic.php?f=22&t=1977&p=31343&hilit=rohwerte#p31343
>>Behälter 28l
Wie gesagt - es gibt keine 28l Kanister.
Ne, kannst nachkucken (falls letzte Software installiert)
...wie hier viewtopic.php?f=22&t=1977&p=31343&hilit=rohwerte#p31343
>>Behälter 28l
Wie gesagt - es gibt keine 28l Kanister.
-
blaubatu
Letzte Software habe ich nicht. Muss Sie erst installieren
-
Alex
- Administrator
...hm... was kam dann für ein "Zustand" raus (Wert in %)... der steht noch da bei "Status letzte Kalib."
-
blaubatu
Poollab zeigt PH 7.35, Procon 7.26, habe manuell eingepritz um von 7.58 runter zukommen.
Bei der PH elektrode 92%. Die Redox zeigt 67 %. Mache Redox kalibrierung gleich neu.
Bei der PH elektrode 92%. Die Redox zeigt 67 %. Mache Redox kalibrierung gleich neu.
-
Alex
- Administrator
Wenn die 67% auch "von jetzt" sind... kannst es schon so lassen (oder is das vom letzten Jahr? - dann sollte die auch kalibriert werden.)
Kannst ja pH und Redox gleichzeitig in die Kalibrierlösungen stellen, dann wäre das jeweils in einem passiert - muss man ja nicht nacheinander machen.
Kannst ja pH und Redox gleichzeitig in die Kalibrierlösungen stellen, dann wäre das jeweils in einem passiert - muss man ja nicht nacheinander machen.