Reset auf Werkseinstellungen möglich? - Temperatursensoren verschwunden nach Regen

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
McLovin

Reset auf Werkseinstellungen möglich? - Temperatursensoren verschwunden nach Regen

Beitrag von McLovin »

Hallo zusammen,
auf aktuelle Rev 1.7.6.a eben upgedated.
Ist ein Reset auf Werkseinstellungen möglich iwie?
Finde es nicht in der Anleitung.

Danke
Zuletzt geändert von McLovin am 28. April 2023, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Alex
Administrator

Re: Reset auf Werkseinstellungen möglich?

Beitrag von Alex »

..was erhoffst Du Dir davon?

McLovin

Beitrag von McLovin »

Schön, dass Du fragst :)

1) Ich kenne das immer so, dass nach dem Update, immer irgendwelche Leichen im System verbleiben
2) Heute hat es kräftig geschüttet.
Procon inkl Pool und Ruecklauf Sensoren befinden sich in einem trocken Technikraum.
Der Absorbersensor ist direkt auf dem ABsorber mit Kabelbindern befestigt.

Nach dem Regen waren die Pool und Absorbersensoren weg:
Absorber_and_Poolsensor_after_rain.jpg
Deswegen die Frage, obs eventuell danach durch pixie magic dust auf einmal wieder funktionieren wird :)

Ach ja, vor dem Regen hatte ich diese 1 wire Konfig:

28 6A 4D B6 5C 21 01 14 - Absorber S3
28 20 ED D0 93 21 06 8B - Pool S2
28 85 72 21 94 21 06 60 - Ruecklauf S1

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nein, wir haben keine Leichen im Keller die durch "Rücksetzen auf Werkseinstellungen" beseitigen könntest.
Alles an "Konfigurationseinstellungen" ist auf der Card - nichts davon würde (falls fehlerhaft) die Funktion der Firmware beeinträchtigen (oder - in Deinem Fall - das erkennen von Temperatursensoren).

Hast ne Klemmstelle draußen? Dann ist am ehesten die nass geworden...
oder der Temperatursensor am Absorber ist evtl so montiert. das Wasser am Kabel entlang in die Hülse laufen kann / könnte (also "Kabel höher als Edelstahlhülse")?

McLovin

Beitrag von McLovin »

Früher hatte ich 3 WAGO Klemmstellen zwischen PROCON und den 3 Sensoren gehabt, weil mir es zu fummelig war, die 3 Sensoren direkt an der PROCON anzuschließen.
Ein mal im Winter, als es recht hohe Feuchtigkeit gab, sind auch die 2 Sensoren ausgefallen.
Dann habe ich die WAGO gegen eine Lusterklemme getauscht.
Die Lusterklemme ist so gemacht, dass zwischen der Schraube und den Kabeln ein Metallplätchen ist, also die Schraube drückt nicht gleich auf die Kabel (kann iwie das jetzt nicht so gut erklären).
Jedenfalls hat es danach wieder funktionert, bis zum heutigen Regen.

Der Absorbersensor (10m https://www.pooldigital.de/zubehoe ... sensor-10m ) ist oben durch eine 1.5mm PE Folie abgedeckt.
Da kann schon mal Wasser reinkommen.
Das Sensorkabel geht direkt zur PROCON.
Draußen befinden sich keine weitere Verbindungsstellen.
Absorbersensor.jpg
Absorbersensor.jpg (248.54 KiB) 47 mal betrachtet
Ich werde morgen wieder mal alle Sensoren abklemmen und dann eins nach dem Anderen anklemmen und schauen, welcher geht und welcher nicht.
Ist nur doof, dass man wieder auf dem Dach rumklettern muß, falls der Sensor hinüber ist :(

McLovin

Re: Reset auf Werkseinstellungen möglich? - Temperatursensoren verschwunden nach Regen

Beitrag von McLovin »

Das macht mich fertig :(
Eben Stom für die Pooltechnik für eine Minute gekappt und dann wieder eingeschalten.
Alles wieder da:
after_power_restore.jpg
Wie lässt sich diese Verhalten erklären, denn der Reset über die http://adresse/reset.htm hat die Sensoren nicht zurückgebracht?

Gibt es eventuell einen shutdown -r now oder Ähnliches, um die Kiste richtig durchzustarten?

Alex
Administrator

Re: Reset auf Werkseinstellungen möglich? - Temperatursensoren verschwunden nach Regen

Beitrag von Alex »

>>Wie lässt sich diese Verhalten erklären
weil sich durch stromlos machen auch der Sensor selber resettet, mit /reset.htm nicht, das bootet nur die Software neu.

Lass die ProCon in Ruhe, die kann nichts dafür. ..und die zwei Sensoren "innen" wohl auch nicht.

Auf dem Bild erkenn' ich nix in Sachen "Neigung"... was neigt sich da von wo nach wo? Das Sammelrohr oben auf dem Bild ist höher als der Rest?
Und die "Abdeckung / Folie" über dem Sensor wird ggf. zum Wasser-Vorratsbehälter wenn es ordentlich schüttet? :)
Mach das weg, Nimm einfach zwei Kabelbinder, mach den Sensor an einem der (dünnen) Absorber-Rohre fest, ohne Folie, ohne Abdeckung... so, dass das Kabel "von unten" (Neigung) zum Sensor geht. Dann kann auch kein Wasser am Kabel entlang "in" den Sensor laufen.

Gabs zusätzlich noch Gewitter? Das kann auch mal nen Sensor im Außenbereich abschießen... (Sensor trotzdem ändern, das Wasser bleibt da unter der "Abdeckung" länger stehen)

McLovin

Beitrag von McLovin »

In Ordnung, werde ich morgen machen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Was is'n das überhaupt für ein Sensor?

McLovin

Beitrag von McLovin »

Der 10m Sensor aus Deinem Shop.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Das Kabel sieht irgendwie "grau" aus.... oder is das nur das Foto?

McLovin

Beitrag von McLovin »

Ist nur das Photo, vielleicht hat UV des auch etwas heller gemacht.
Wegen der PE Folie über dem Sensor, ich wollte, dass der Sensor nicht zu schnell auf den Wind reagiert.
Ist das keine gute Idee?