Durchflusssesor defekt?

Welche Sensoren und Sonden lassen sich anschließen und wie.
misux

Durchflusssesor defekt?

Beitrag von misux »

Hallo! Seit gestern spinnt mein durchflusssensor... Denke ich...

Gafühlt am Pooleinlauf ist der Druck in Ordnung und am Filterkessel sieht auch alles gut aus... Aber Mein durchflusssensor zeigt jetzt, seit heute Pumpenstart, nur noch 3cm/sek... Normalerweise sind es um die 10cm/sek

Kann es an vielleicht noch zu kaltem Wasser liegen? bin bei ca 16 Grad...

Das Bild zeigt den Verlauf zur Wasserteperatur gestern... heute dauerhaft bei 3cm/sek...

Wie teste ich ob der gute einen weg hat?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-05-17 um 16.12.19.png

Alex
Administrator

Re: Durchflusssesor defekt?

Beitrag von Alex »

Der liefert weniger Impulse, weil weniger Wasser durchfließt als sonst - irgendeinen Grund wird das haben (und der Geber ist sicher nicht die Ursache).
(saugseitige Rückschlagventile die nicht mehr ganz öffnen, Kugelhähne die man verändert/verstellt hat, andere Druckverhältnisse in der Verrohrung, etc...)

misux

Beitrag von misux »

Dann muss ich wohl den Weg zerlegen und suchen..., denn außer dem Tag hat sich nichts verändert... Werde dann berichten...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wenn das da am 16.05 mittags plötzlich von 3cm/Sek. auf 10cm/Sek. geht ... muss doch irgendwer was verstellt haben (bypass der Wp z.B.)?
oder was ist sonst da gegen 12:00 passiert? Abends is ja dann auch nochmal "gezappelt" im Messwert - das passiert üblicherweise auch nicht von alleine.

Saugseitig kann es eher nur ein Rückschlagventil sein (falls vorhanden).

...und mal immer vorausgesetzt, das der Geber richtig rum eingebaut ist und richtig angeschlossen ist

misux

Beitrag von misux »

Also die Leitungen sind völlig in Ordnung. Der Geber ist natürlich richtig rum eingebaut... jedenfalls war er es die letzten 2 Jahre denn bis gestern hat es ja funktioniert und angefasst habe ich nichts. am 16.05 war ich arbeiten und da geht keiner ran... und abends hat auch keiner da rumgefummelt... Wenn einer rumfummelt dann nur ich. Der Raum ist abgeschlossen und außen mir hat da keiner Ahnung von...
Die Pumpenleistung ist völlig normal.
Rückschlag ventile habe ich nicht. Filter ist frisch. Alles andere ist voll Offen. Wie gesagt normalerweise sind es um die 10cm/sek...

Ich bestelle dann mal einen neuen... als ich in den geber gepustet habe hat er ganz schön kravall gemacht da drin... habe das gehäuse mal geöffnet aber es sieht alles sauber ind in Ordnung aus. Das einzige was mir aufgefallen ist das der Magnetring auf dem Propeller locker ist und sich etwas hin und her drehen lässt.. vielleicht ist das normal, vielleicht aber auch nicht.

Gehen wir mal davon aus das die eingestellten Werte richtig sind, diese habe ich natürlich auch nicht angefasst... Dann kann es eigentlich nur noch am geber liegen oder an der Procon...
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-05-17 um 20.17.16.png

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>als ich in den geber gepustet habe hat er ganz schön kravall gemacht da drin ... Das einzige was mir aufgefallen ist das der Magnetring auf dem Propeller locker ist und sich etwas hin und her drehen lässt.
Das ist alles völlig in Ordnung so.

und richtig angeschlossen ist
Das bezog sich auf den elektrischen Anschluß (vorallem GND des 5V Netzteiles muss mit an eine GND Klemme der ProCon angeschlossen sein (bzw. mit dem GND des 24V Netzteiles verbunden sein)). Ist die Verbindung da?.. falls nein, dann wäre es z.B. eher "Zufall" gewesen, das halbwegs konstante Werte angezeigt werden / wurden. Das ist die einzige Variante mit der zwischendurch/irgendwann etwas anderes angezeigt werden kann "ohne" das sich relevant was am Wasserdurchfluss verändert hat.