Hallo ,
wie ist das bei der Elektrolyse und PH Dosierung? Dürfen die gleichzeitig laufen? Hatte jetzt 2 Jahre Flüssigchlor und dieses Jahr auf Elektrolyse umgestellt. Jetzt ist mir durch Zufall aufgefallen das beide gleichzeitig laufen wenn die Werte nicht stimmen. Auch kann ich manuell beide starten. Bei Chlor ging das nicht.
Ist das ein Fehler der Steuerung, Einstellungen falsch oder gewollt?
Einen schönen und Sonnigen Feiertag noch an alle.
Elektrolyse und PH laufen gleichzeitig
-
Elegü
-
Alex
- Administrator
Re: Elektrolyse und PH laufen gleichzeitig
Deine Zelle läuft (oder wird teilweise) stundenlang durchlaufen (weil relativ wenig Chlor rauskommt) - also ja, beide Dosieroptionen laufen überschneidend. Das geht auch bei der flüssig-Dosierung (je nachdem wie weit die IST-Werte von den Sollwerten abweichen) ... und manuell ging es auch schon immer (beide starten, egal ob flüssig oder Elektrolyse).
-
Elegü
Danke für die Antwort, dann war es wohl immer Zufall das ich nicht mitbekommen habe das mal beides gleichzeitig lief. Ich war der Meinung mal gelesen zu haben das nicht beides laufen darf wegen Chlorgas Gefahr. Dann hab ich da was falsch gelesen
.
-
Alex
- Administrator
Wenn beides in stehendes Wasser dosiert werden würde - dann entsteht Chlorgas... solange die Pumpe läuft, is es kein Problem.
-
Elegü
Ich dachte es mir fast schon, habe aber keine 100% Aussage gefunden dazu. Besser einmal zu viel gefragt. Die Zelle scheint mir nicht zu klein zu sein für den Pool aber sie läuft trotz 4g Salz pro Liter nur mit 7 Ampere. Hast du da eine Idee warum oder braucht die eine Zeit bis sie volle Leistung bringt?
-
Alex
- Administrator
...was für ein Netzteil is denn da jetzt dran?
-
Elegü
Ein Mean Well RSP-200-15, das geht bis 18 Volt (die Zelle benötigt laut Datenblatt 17,5 Volt). 200 Watt bei 18 Volt reichen auch. Hab mal testweise etwas Salz in den Skimmer, dann ist Strom auf Max was das Netzteil kann abgestiegen. Salzmenge habe ich für die 16m3 64 KG. Die Zelle lief bis jetzt ca 5 Std
-
Alex
- Administrator
dann würd ich's lassen wie es is.
wie is die Wassertemperatur?
wie is die Wassertemperatur?
-
Elegü
Zwischen 26 und 27 Grad. Denke auch das die Zelle dann länger hält. Ich werde ja sehen ob die Chlormenge reicht. Da ich meine SFA auf 30 m/h Filtergeschwindigkeit reduziert habe benötige ich eh seit den weniger Chlor.
-
Alex
- Administrator
Chlorverbrauch kann mit der Filtergeschwindigkeit eigentlich nichts zu tun haben (also ob jetzt z.B. 25m/h oder 50m/h is egal)