Haltbarkeit der Redox Sonden

Welche Sensoren und Sonden lassen sich anschließen und wie.
speedymax

Haltbarkeit der Redox Sonden

Beitrag von speedymax »

Hi,

ich frage mich, wie es eigentlich in der Realität um die Haltbarkeit der Sonden bestellt ist. Man liest ja immer das die eigentlich nur so 2 bis 3 Jahre halten sollen.
Meine beiden Sonden sind seit 2016 im Einsatz und haben bisher tadellos funktioniert. Ich habe mich immer schon gewundert, das es all die Jahre keine Ausfälle gab.
Dieses Jahr nun, dachte ich es ist soweit, denn nach der ersten Kalibrierung war der angezeigt Redox Wert eigentlich ok, nur er passt nicht mehr zum Chlorwert.

In einer ersten Reaktion, gleich eine neue Redox Sonde bei Euch geordert und neue Pufferlösung. Wie sich herausgestellt hat war die Pufferlösung das Problem.
Mit der neuen Pufferlösung funktioniert auch die alte Sonde weiterhin und zeigt vernünftige Redox Werte an. Da war ich wohl zu voreilig mit der neuen Sonde.

Jetzt frage ich mich natürlich, was ist normal? Wie lange halten die Sonden in der Realität? Ist es üblich das die Dinger so lange halten wie bei mir?
Habe ich einfach nur bisher Glück gehabt? Ich behandele sie aber auch immer wie ein rohes Ei, pflege und lagere sie gewissenhaft.
Lagerung immer stehen kühl mit frischer Lösung in der Kartusche.

Die neue Sonde werde ich dann natürlich erstmal noch nicht einsetzen, aber wie lange kann man die so lagern?

Grüße Dirk

Alex
Administrator

Re: Haltbarkeit der Redox Sonden

Beitrag von Alex »

Es lässt sich nicht sagen, wie lange sie halten (eingelagert oder im Wasser).
Was aber so oder so passiert ist, das sie ziemlich träge werden und (insbesondere in Wasser) sehr langsam reagieren - auch wenn sie dann am Ende immer noch irgendwie plausible Werte liefern.

6 Jahre is aber schon eher "unüblich" :)

speedymax

Beitrag von speedymax »

Na es sind inzwischen ja schon etwas mehr, denn wir befinden uns in der 8. Saison. Aber gut wenn man es hauptsächlich über die Trägheit im Wasser merkt, dann kann ich es bestätigen.
Die alte Sonde erreicht zwar die Werte aber braucht inzwischen länger dafür. Ich dachte immer die zeigt dann nur noch Mist an.

Die PH Sonde ist aber scheinbar noch gut, denn die kalibrierten Werte passen und sie reagiert auch gut auf Änderungen. Wie merkt man es hier, wird die auch träge?

Was mir gerade auffällt, Du hast Deinen PH Wert offenbar auf 7,4 eingestellt. Ist das besser als ein PH Wert der gegen 7,0 geht?
Ich habe viel darüber gelesen und selbst die Empfehlungen geben nur ein Spanne an. Ich hatte mich bisher immer so zwischen 7,0 und 7,1 orientiert.
Ich habe jetzt aber auch gelesen das ein Wert von 7,4 optimal für die Wirksamkeit des Chlors ist.

marvin78

Beitrag von marvin78 »

Die menschliche Tränenflüssigkeit hat einen PH-Wert von um die 7.3. Deshalb empfindet man Werte in dem Bereich oft als angenehmer für die Augen. Deshalb fahren wir unseren Pool in dem Bereich. Bisher ohne Probleme.

speedymax

Beitrag von speedymax »

Ja stimmt wohl, das könnte für die Augen angenehmer sein. Probleme hätte ich aber in der kompletten empfohlenen Spanne nicht erwartet.
Ich hatte mich nur gefragt welcher Wert innnerhalb der Spanne empfehlenswert ist.