HINWEISE ZUR DURCHFÜHRUNG EINES UPDATES

News zum Controller, Hinweise auf Updates, ...
Alex
Administrator

HINWEISE ZUR DURCHFÜHRUNG EINES UPDATES

Beitrag von Alex »

Programmupdates und neue Dateiversionen können auf zwei Arten installiert werden.

Manuelle Installation (UserManual Seite98)
Nachdem die Updates teilweise recht umfangreich sind, am besten die SD-CARD entnehmen und in PC oder Laptop stecken.
Die .zip Datei mit den Update-Dateien am PC entpacken und 1:1 auf die SD-Card ziehen. Das .zip Archiv enthält immer die richtige Ordnerstruktur
und kann/muss wirklich nur 1:1 auf die SD-Card gezogen werden. MAC User bitte folgenden Hinweis beachten: https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.php?f=31&t=126
Danach SD-Card aus dem PC entnehmen, wieder in den Controller stecken, Controller einschalten.

Automatisches Update über Updatetool (Usermanual Seite 100)
Wenn ein neues Update verfügbar ist, zeigt der Controller dies auf den Benutzeroberflächen an. In der älteren Version ist der "Update" Karteireiter rot hinterlegt und in Phase2 wird im Hauptmenü die verfügbare neue Version angezeigt. Der InternetExplorer benötigt eine gesonderte Einstellung damit die Updates angezeigt werden können (siehe Manual ab Seite 100). Das UpdateTool bietet immer die passende Update-Version zur aktuell installierten Version an.

WICHTIG:
Für beide Varianten des Updates muss eine evtl. neu enthaltene Firmware erst "geflasht" werden, damit der Controller damit arbeitet. Der erste Schritt, nach dem kopieren der Dateien (egal ob manuell oder per Update-Tool) ist also das auslösen dieses Flash-Vorganges durch Aufruf des Controllers im Browser mit http://CONTROLLER_IP/newapp.htm . Der Flashvorgang wird passiv angezeigt: Der Controller gibt also eine Statusrückmeldung auf der newapp.htm aus. "Bewegt" sich auf dieser Seite nichts, läuft der Flashvorgang auch nicht. In der Regel weil man nicht eingeloggt ist - das Flashen erfordert natürlich eine Authentifizierung.

Nach erfolgreichem flashen (10-20 Sekunden - je nach Umfang), startet der Controller automatisch mit der Übersichtsseite.
Im nächsten Schritt muss der Browsercache geleert werden, da alle Browser Webinhalte standardmäßig lokal zwischenspeichern und vorrangig die lokal gespeicherten Daten anzeigen, anstatt die Webinhalte immer zu neu zu laden. In so einem Fall würde man also eine alte Version der Datei angezeigt bekommen und eventuell vorgenommene Änderungen können zu fehlerhaft abgespeicherten Konfigurationsdateien führen.

Die Updates setzen IMMER aufeinander auf. D.H. man muss bei der manuellen Installation darauf achten, das man kein vorangegangenes Update ausgelassen hat. Das Online-Update-Tool bietet hingegen immer die richtige Version zur aktuell installierten Version an - diese Variante wäre also zu bevorzugen.

Sollte jemand "bei 0" beginnen wollen und ein vollständiges Image der SD-Card im Auslieferungszustand benötigen, bitte an uns wenden. Es gibt hier noch ein paar Dinge zu beachten, weswegen wir ein vollständiges Image nicht direkt zum Download anbieten.

Gunar

Re: HINWEISE ZUR DURCHFÜHRUNG EINES UPDATES

Beitrag von Gunar »

Hi
Ich tue mich mit den Updates sehr schwer oder es ist mir ohne Hilfe meines Sohnes gar nicht möglich. :cry:
Klicke ich auf z.B http://CONTROLLER_IP/newapp.htm
kommt diese Webseite ist nicht verfügbar
Auf dem Controller Verbindung prüfen,keine Verbindung möglich
Browsercach finde ich nicht, denke mal da steht was von Verlauf, das ist hoffe ich das selbe.
Kurz um Update ist für mich Streß hoch 10.
Könnt ihr nicht ein Update gegen Bezahlung aus führen ?
Auf den Controller kommt ihr doch.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...noch mehr graue Haare? :D ... "sie haben Post" :) ...mach ich Dir. Kostet doch nix.

Blauli

Beitrag von Blauli »

Alex hat geschrieben:Programmupdates und neue Dateiversionen können auf zwei Arten installiert werden.

Manuelle Installation (UserManual Seite71)
Nachdem die Updates teilweise recht umfangreich sind, am besten die SD-CARD entnehmen und in PC oder Laptop stecken.
Die .zip Datei mit den Update-Dateien am PC entpacken und 1:1 auf die SD-Card ziehen. Das .zip Archiv enthält immer die richtige Ordnerstruktur
und kann/muss wirklich nur 1:1 auf die SD-Card gezogen werden.
SD-Card aus dem PC entnehmen, wieder in den Controller stecken, Controller einschalten.

Kann man das manuelle Upate (.zip Datei mit den Update-Dateien am PC entpacken und 1:1 auf die SD-Card ziehen) auch mit einer neuen leeren SD-Card im PC / Laptop durchführen.
Nachher dann die neue SD-Card (update) mit der SD-Card im Controller austauschen und noch das "flashen" durchführen!
So hätte man immer noch zur Sicherheit die alte SD mit dem alten Stand verfügbar.

Oder werden Daten auf der bestehenden SD-Card benötigt (dann wäre es u.U. notwendig vorher eine Copie zu machen)?

Gruß
Blauli

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nein. Das Update ist "nur" ein Update. Es enthält immer nur die zu erneuernden Dateien und nicht denn vollständigen Dateisatz.
Also wenn, dann müsste man die Card vorher kopieren, wie Du geschrieben hast - das würde dann gehen.

Blauli

Beitrag von Blauli »

Alex hat geschrieben:Nein. Das Update ist "nur" ein Update. Es enthält immer nur die zu erneuernden Dateien und nicht denn vollständigen Dateisatz.
Also wenn, dann müsste man die Card vorher kopieren, wie Du geschrieben hast - das würde dann gehen.
o.k. alles klar wollte mir ohnehin, wenn alles stabil läuft, eine Copie der SD Card machen und im Schaltkasten zur Sicherung (Austausch) hinterlegen!
Diese kann man dann für das Update verwenden. Nach update mit SD im Controller tauschen, dann noch flashen und schauen ob alles läuft.
Wenn alles o.k. SD Card copieren und wieder als Sicherung aufheben!

Danke

Balauli

Wobrasil

Beitrag von Wobrasil »

Hallo,
automatisches Update funktioniert bei mir nicht. Controller scheint von außen nicht erreichbar (obwohl vom Tablett über mobile Daten o.k.).
Frage zum manuellen update: Wenn ich die gesamte SD-Karte überschreiben, sind dann die aktuellen persönlichen Konfigurationen weg? Welche Datei muss ich in diesem Fall von der zuvor angelegten Sicherung zurückspielen?

Gruß
Wolfgang

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Hallo Wolfgang, ...siehe Mail :)

Marc

Beitrag von Marc »

Also, irgendwie bin ich zu dusselig ;)
Ich bekomme das automatische Update nicht zum Laufen.
Ich komme soweit wie auf dem Bild und dann passiert nichts mehr, bzw der Browser aktualisiert sich endlos selbst und die 0% bleiben stehen.
Ich habe es auch schon mit dem Internet Explorer versucht und diesen an die Einstellungen aus dem Manual angepasst. Liegt das daran, das mein Controller von aussen auf Port 81 (auf 80 ist etwas anderes) zu erreichen ist?
update.png
update.png (10.84 KiB) 646 mal betrachtet
Gruß
Marc

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Port 81 sollte funktionieren.
Das bleibt da unten dann bei "upload 50%" stehen?

Marc

Beitrag von Marc »

Nee,
das wechselt "upload 50%" -> "upload 0%" -> "initialise".

Ich kann es ja auch manuel durchführen, wüßte nur zu gern woran es denn liegt.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...ich auch :)

Kannst Du mal die SD-Card raus nehmen und in einen PC stecken... (Controller stromlos machen, rausnehmen) ...kucken ob der Fehler findet?
Sieht irgendwie so aus als kann er die hochgeladene Datei nicht auf die Card schreiben. Die ersten 50% sind der Upload der Datei... die zweiten
50% wird sie auf die Card geschrieben.

Vielleicht kannst bei der Gelegenheit die Card eben kopieren und mir den Inhalt als .zip schicken...
kann ich mal kucken ob ich irgendwas auffälliges finde.

Marc

Beitrag von Marc »

Hallo Alex,
das mache ich. Ich kann nur nicht genau sagen, ob ich da heute noch zu kommen werde.

Gruß
Marc

Marc

Beitrag von Marc »

Hallo Alex,
es lag tatsächlich an der SD-Karte.
Beim Einstecken in den PC hat Windows schon gemeckert. Ich habe die Karte mit dem SecurePoint Imaging Tool geklont in danach den Klon von Windows reparieren lassen. Anschließend lief das Update einwandfrei durch. Danke dir!

Ich nehme an in diesem Fall wird die Kopie des Filesystems nicht benötigt :)

Gruß
Marc

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nein dann brauch ich sie nicht. :)
Cool das es geht... aber ärgerlich mit der Card :evil:

Martin

Beitrag von Martin »

Moyn,
Endlich wieder vor Ort am Pool! Ich nehme an, das automatische Update geht in meiner Konstellation nicht?
Der Controller ist über GPS/3G mit dem Internet verbunden, und der Provider vergibt private IPs. D.h. Ich habe keine von außen erreichbare Dyndns-Adresse, sondern greife (wenn nicht vor Ort) per VPN Tunnel zu.
Ich kann dem Update-Tool somit nur die interne IP/Port anbieten, und das mag es anscheinend nicht.
Andererseits zeigt der Controller an, dass es das Update gibt. Er scheint also schon nachhause telefonieren zu können...?
Grüße von der Insel
Martin

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, nach Hause telefonieren kann er. :)
Das ist ja ein Request der von innerhalb Deines Netzwerkes nach aussen geht. Was nicht geht ist von ausserhalb Deines Netzwerkes rein zu kommen (weil keine öffentliche IP vorhanden) und das Update-Tool selber muss die Dateien "an den Controller schicken" können, er läd' sie nicht selber runter. Mit der internen IP geht das nicht, mit der kann ausserhalb Deines Netzwerkes keiner was anfangen weil er nicht weis wo die hingehört.

Alternative sehe ich gerade nur in einer persistenten VPN Verbindung die die "Malle"-Fritz zu einem (eurem) Server (falls vorhanden) herstellt... und ein Portmapping auf diesem Server zu dieser Verbindung... das sollte funktionieren das Du ihn dann über http://..server_ip...:PORT erreichen kannst. Auch das Update-Tool kann ihn dann so erreichen ...frag mich jetzt aber bitte nicht wie Du den Server dazu konfigurieren musst :)

Martin

Beitrag von Martin »

Danke Alex,
Das dürfte so wohl klappen, aber dazu müsste ich meine VPN-verbundenen Netzwerke ja noch weiter nach außen öffnen, was ich nicht möchte. Daher werde ich die Updates mal zu Fuß machen - ist ja auch nicht alle paar Tage erforderlich...
Grüße
Martin

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... bedingt. Es wäre ja eine VPN Verbindung von der Fritz zum Server (die wäre ja soweit mal sicher).
Die einzige Freigabe wäre dann ein Portforwarding auf dem Server für nur einen einzelnen Port und der wird nur auf ein einzelnes Gerät geroutet (Controller).
Weiter käme man damit dann ja eigentlich nicht, wenn ich grade nichts übersehe. Der Server ist zwar mit der Fritz verbunden und damit auch mit Deinem Netzwerkl... aber solange niemand den Server hacked, wäre ja auch hier erstmal nichts weiter zu machen.

Martin

Beitrag von Martin »

Ich müsste wohl in der D-Box (öffentliche IP, per VPN mit der ES-Box, an der der Controller hängt) einen Port forwarden. Weiß jetzt aber gerade nicht, ob das auch zwischen zwei unterschiedlichen Netzen funktioniert.
EDIT: Wäre ja auch zu einfach gewesen...:
Die Portfreigabe kann nicht erstellt oder aktiviert werden, da das Ziel nicht im Heimnetz liegt.