Filtergeschwindigkeit, Umwälzung & Pumpenlaufzeiten

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
Zusel

Filtergeschwindigkeit, Umwälzung & Pumpenlaufzeiten

Beitrag von Zusel »

Hallo,

wir haben unseren Pool jetzt 14 Tage in Betrieb und da stellen sich doch einige Fragen :) zur Umwälzung und den Pumpenlaufzeiten.
Diesbezüglich möchte ich gern auf Eure Erfahrungen zurückgreifen.

Wir haben für unseren 17m³ Pool eine regelbare Pumpe (Badu Gamma Eco VS) , einen 500er Cantabric Filterkessel, ein BESGO-Stangenventil und als Durchflussmesser den TUF 2000 im Einsatz. Momentan scheint die Filterung allerdings noch nicht so optimal zu laufen.

Aktuell haben wir die folgenden Pumpen-Drehzahlen hinterlegt:
DZ1 = 1.800 U/min / DZ2 = 2.200 U/min / DZ3 = 2.700 U/min
Bei 1.800 U/min werden uns im Durchflussmesser ca. 8.800 l/h und über den Solar-Absorber immerhin noch ca. 7.000 l/h angezeigt. Dies scheint aber für eine gute Filterung zu viel zu sein, denn im Forum gibt es den Hinweis, dass die Filtergeschwindigkeit unter 30m/h liegen sollt. Zusätzlich haben wir noch den Hinweis zum eingesetzten AFM Filterglas gefunden, wonach die filterung bei 30m/h und die Rückspülung bei 50m/h durchgeführt werden sollte.

Dazu haben wir die empfohlene Umwälzleistung ermittelt, also "Wasserinhalt in m³ x 2 / 8 = empfohlene Umwälzleistung", was bei uns einer Umwälzung von 4,25m³ in 8h entspricht. Der Filtergeschwindigkeit haben wir uns wie folgt genähert.
(500er Filterkessel = 0,25m Radius) > "Leistung der Poolpumpe geteilt durch die Filterfläche = Filtergeschwindigkeit" = (8,8m³/h) / (0,25m x 0,25m x 3,14) = 44,90 m/h, was zu schnell wäre.

Sollten wir nun die Filtergeschwindigkeit auf ca. 5m³/h reduzieren, um eine Filtergeschwindigkeit von ca. 25,50 m/h zu erreichen? Dies entspricht dann ja ungefähr der o.g. Umwälzleistung von 4,25m³/8h. Als Volumenstrom haben für die o.g. Parameter und unser Filtermaterial die folgenden Daten "AFM Filterglas: 0,196 m² x 30 m/h = 5,88 m³/h bzw. 0,196 m² x 50 m/h = 9,80 m³/h" ermittelt.

Können wir zusammenfassend davon ausgehen, dass für eine gute Filterleistung und entsprechend gute Wasserqualität die Pumpe mit ca. 1.100 U/min (was bei uns ca. 5.000 l/h entspricht) 8h am Tagen laufen sollte? Sollten die 8h ggf. in mehreren Intervallen (z.B. 8-11 / 13-16 / 19-21) gefahren werden?
Ist es vielleicht besser die Pumpe anstatt mit 3 fixen Drehzahlstufen alternativ mit den prozentualen Leistungsstufen zu betreiben?
Mit den ermitteleten Eckdaten müsste die Rückspülung dann mit einer Geschwindigkeit von ca. 1.900 U/min (ca. 10.000l/h) erfolgen, richtig?

Wenn dies alles passt, lässt sich die Umwälzung und Filterung doch sehr effizient durchführen.

Sorry für die vielen Fragen, aber vielleicht sind dies auch Fragestellungen welche auch für andere interessant sind...

Ich freue mich auf Eure Hinweise.

Viele Grüße

Heiko

Alex
Administrator

Re: Filtergeschwindigkeit, Umwälzung & Pumpenlaufzeiten

Beitrag von Alex »

Ich würde wohl auch mal was im Bereich um 5..6m³/h einstellen (die zweite Drehzahl evtl. für den Solarbetrieb, falls da dann bei der niedrigen Drehzahl zu wenig Wasser durch geht). "Zu langsam" Filtern kannst Du nicht, also es darf natürlich auch deutlich unter 30m/h liegen. Es muss sich aber am Ende das Wasser im Becken noch entsprechend bewegen, das der Skimmer / die Oberflächenreinigung funktioniert... muss man einfach ausprobieren, wie weit man mit der Drehzahl runter kann.

Bei 5..6m³ wärst Du dann zwar nach 8 bzw. 10 Std. "fertig" (3x umgewälzt) aber darauf würde ich es nicht begrenzen. Eher 13..14 (zumindest um diese Jahreszeit)... also solange es Hell ist.
08:00 bis 22:00 vielleicht. Pausen untertags (im Sommer) eher keine - wenn die Pumpe nicht läuft, läuft ja auch die Dosierung nicht.

Oder Du verlängerst die Laufzeit über die Wassertemperatur mit den Temperaturregeln..,.. Schema z.B. sowas wie Zeitsteuerung 08:00 bis 16:00 und 21:00 bis 22:00
Temperaturregel: Pumpe 16:00 - 18:00 Uhr EIN, wenn WASSER > 24° | Hysterese 0.25°
Temperaturregel: Pumpe 18:00 - 20:00 Uhr EIN, wenn WASSER > 26° | Hysterese 0.25°
Temperaturregel: Pumpe 20:00 - 22:00 Uhr EIN, wenn WASSER > 28° | Hysterese 0.25°
( je nachdem, wo die "Wunsch"-Wassertemperatur im Sommer halt so liegt)

>> Mit den ermitteleten Eckdaten müsste die Rückspülung dann mit einer Geschwindigkeit von ca. 1.900 U/min (ca. 10.000l/h) erfolgen, richtig?
Ja... 9-10m³/h. Liegst Du deutlich drüber, kommt hinten ggf. zu viel Filtermaterial beim Rückspülen mit raus.

Zusel

Re: Filtergeschwindigkeit, Umwälzung & Pumpenlaufzeiten

Beitrag von Zusel »

Hallo Alex,

wieder einmal besten Dank für die schnelle Antwort und die hilfreiche Tipps. Da war ich ja schon auf dem richtigen Weg.
Ich werde mich da jetzt mal näher mit dieser Thematik auseinandersetzen und basierend auf den Hinweisen meine Erfahrungen sammeln.

Viele Grüße und nochmals Danke

Heiko