Analogregel für Brunnenpumpenabschaltung, abhängig von Wert an Analogeingang

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
Martin

Analogregel für Brunnenpumpenabschaltung, abhängig von Wert an Analogeingang

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,
Nach längerer „Abstinenz“ bin ich endlich mal wieder beim Pool… und erfreue mich täglich am guten, alten Poolcontroller.
Neben den klassischen Aufgaben (Steuerung von Filterpumpe, Elektrolysezelle, ph- usw.) nutze ich ihn auch, um über einen Drucksensor am Analogeingang den Füllstand unseres Trinkwasserbehälters zu überwachen.
Nun haben wir dieses Jahr erfolgreich einen Tiefbrunnen gebohrt. Dessen Pumpe, die besagten Trinkwasserbehälter befüllt, hängt an einem Homematic-Relais, das über potentialfreie Tastereingänge verfügt.
Was ich gern hätte ist, dass ein Relais des PC beim Erreichen eines bestimmten Füllstands (wie gesagt: live an einem Analogeingang des PC) den Tastereingang des Homematic-Relais schließt umd dieses dann die Brunnenpumpe abschaltet (man kann dessen Eingänge statt als Taster auch als Schalter konfigurieren, ist mir aber ein bissl unklar, ob das wirklich richtig funktioniert). Dazu habe ich eine zweiadrige Leitung vom PC zum HM-Relais gezogen, und das Schalten funktioniert manuell soweit.
Woran ich scheitere ist die Automatisierung mittels Analogregeln. Im Idealfall möchte ich ja, dass das PC-Relais beim Erreichen von z.B. 25.000 Litern einmal einen Tasterimpuls (oder eben ein und nach 2 s wieder aus) an das HM-Relais sendet - und dann „schweigt“, bis zum nächsten Füllvorgang.

Mit der Hysterese habe ich es auch nicht hinbekommen, ebensowenig wie mit einer zweiten Regel zum Reseten des PC Relais.

Geht das, was ich möchte, überhaupt mit dem PC (und wenn ja, wie ;))
Vielen Dank & viele Grüße
Martin
Dateianhänge
IMG_7912.jpeg

Alex
Administrator

Re: Analogregel für Brunnenpumpenabschaltung, abhängig von Wert an Analogeingang

Beitrag von Alex »

Die schaltet bei den Analogregeln immer nur durchgehend... keinen Impuls.
Warum machst du das über zwei unterschiedliche Systeme und nicht "alles über den Controller" oder "alles an der Homematic" ??

Martin

Re: Analogregel für Brunnenpumpenabschaltung, abhängig von Wert an Analogeingang

Beitrag von Martin »

Alex hat geschrieben: 4. August 2023, 00:26
Warum machst du das über zwei unterschiedliche Systeme und nicht "alles über den Controller" oder "alles an der Homematic" ??
War mein erster Ansatz, aber wenn ich den Wasserstand vom PC über fhem über vccu in die Homematic-CCU hole, gibt es eine Verzögerung, mal länger, mal kürzer.
Die Brunnenpumpe bzw. Deren Controller ist ca 200 Meter vom PC entfernt. Ich habe dort den HM Wired Bus, aber nicht nochmal zwei Adern, um vom PC aus zu schalten.
Die schaltet bei den Analogregeln immer nur durchgehend... keinen Impuls.
Ok, aber wie kriegt man es über die Analogregeln hin, dass das Relais bei x Litern schaltet und dann mit einer zweiten Regel (abhängig vom Pumpen-Relais) wieder ausschaltet und aus bleibt?
Grüße
Martin

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...Du legst mit dem "Regelwert" den Punkt fest, an dem die Pumpe eingeschaltet werden soll und mit der Hysterese den Punkt, an dem sie wieder ausgeschaltet werden soll (ausgehend vom Einschaltpunkt).
sowas wie Pumpe AN, wenn Trinkwasser < 20000, Hysterese -5000

Martin

Beitrag von Martin »

So hatte ich es versucht, aber damit ist das Relais ja u.U. wochenlang auf EIN (bis man z.B. die 5.000 l verbraucht hat). Ich war auf der Suche nach einem Workaround, der das Relais ein paar Sekunden nach Erreichen der Füllmenge wieder auf AUS schaltet. Werde mal im HM Forum recherchieren, ob ein langes EIN an den Relaiseinängen Probleme machen kann.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

lies es bitte nochmal durch... oder probier es einfach aus... das hat doch mit dem verbrauchten Wasser nichts zu tun, sondern schaltet nur die Pumpe zum Auffüllen des Behälters ein

Martin

Beitrag von Martin »

Danke Alex, aber ich wollte die Pumpe wie beschrieben nicht automatisch EINschalten denn wenn da etwas schiefgeht, haben wir 100.000 Liter Wasser im Keller unter dem Pool), sondern automatisch AUSschalten, nachde ein Nachfüllen manuell angestoßen wurde. Automatisches Einschalten geht auch deshalb nicht, weil dadurch der zulässige momentane Stromverbrauch überschritten werden könnte, wenn gerade andere größere Verbraucher laufen - dann wird automatisch durch einen obligatorischen Begrenzer die gesamte Stromversorgung abgeschaltet (spanische Besonderheit).

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Stand nix in der Beschreibung, dass das Nachfüllen nur manuell ausgelöst werden soll. ...aber das ginge doch genauso "schief", wenn es dann nicht abschaltet weil der Füllstand nicht erreicht wird (weil's in den Keller läuft) und keiner dran denkt zu kucken. Oder willst beim Füllen immer daneben stehen? :) ...dann bräuchtest keine Messung :D - würde dann auch reichen die Pumpe über einen Taster für ne feste Laufzeit zu triggern.

Schränke die Regel halt auf eine Uhrzeit ein, zu der keine der anderen "großen" Verbraucher laufen und bau nen Wassermelder in den "Keller", der zusätzlich auch noch abschalten kann - wenn das alles so heikel ist. Die HM kann sicherlich auch "zwangsweise" abschalten, falls der Aktor länger als eine vorgegebene Laufzeit am Stück ausgelöst wird.

Martin

Beitrag von Martin »

So, nach kurzer Abwesenheit wieder vor Ort: Danke für die Tipps, Alex. Ich werde einen Schwimmerschalter ins Trinkwasserbecken einbauen, der die Pumpe brachial abschaltet, wenn ein bestimmter Füllstand erreicht ist.