Nach längerer „Abstinenz“ bin ich endlich mal wieder beim Pool… und erfreue mich täglich am guten, alten Poolcontroller.
Neben den klassischen Aufgaben (Steuerung von Filterpumpe, Elektrolysezelle, ph- usw.) nutze ich ihn auch, um über einen Drucksensor am Analogeingang den Füllstand unseres Trinkwasserbehälters zu überwachen.
Nun haben wir dieses Jahr erfolgreich einen Tiefbrunnen gebohrt. Dessen Pumpe, die besagten Trinkwasserbehälter befüllt, hängt an einem Homematic-Relais, das über potentialfreie Tastereingänge verfügt.
Was ich gern hätte ist, dass ein Relais des PC beim Erreichen eines bestimmten Füllstands (wie gesagt: live an einem Analogeingang des PC) den Tastereingang des Homematic-Relais schließt umd dieses dann die Brunnenpumpe abschaltet (man kann dessen Eingänge statt als Taster auch als Schalter konfigurieren, ist mir aber ein bissl unklar, ob das wirklich richtig funktioniert). Dazu habe ich eine zweiadrige Leitung vom PC zum HM-Relais gezogen, und das Schalten funktioniert manuell soweit.
Woran ich scheitere ist die Automatisierung mittels Analogregeln. Im Idealfall möchte ich ja, dass das PC-Relais beim Erreichen von z.B. 25.000 Litern einmal einen Tasterimpuls (oder eben ein und nach 2 s wieder aus) an das HM-Relais sendet - und dann „schweigt“, bis zum nächsten Füllvorgang.
Mit der Hysterese habe ich es auch nicht hinbekommen, ebensowenig wie mit einer zweiten Regel zum Reseten des PC Relais.
Geht das, was ich möchte, überhaupt mit dem PC (und wenn ja, wie
Vielen Dank & viele Grüße
Martin