PROCON.IP im Whirlpool / Wasser schäumt

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
robert.ke

PROCON.IP im Whirlpool / Wasser schäumt

Beitrag von robert.ke »

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit bin ich stolzer Besitzer der Procon.IP. Ich habe die Steuerung für PH- Dosierung und Chlor Dosierung eingebaut. Es läuft an sich auch alles sauber und stabil. Zur PH und Redox Sonde habe ich noch die Sonde für freies Chlor eingebaut und die Messzelle um 3 Kreise deswegen erweitert.

Jetzt ist das Wasser ca. 3 Wochen alt und es bildet sich, sobald die JET's laufen ein Schaumfilm oben. Wasser ist jedoch Klar wie am Tag des Wasserwechsels.

Werte wie folgt:
PH: 7.4
Redox: 750mV

beides sind die Zielvorgaben - freies Chlor liegt meist zwischen 1 und 3 ppm. Cyanursäure ist 0 - es wurde kein anderes Chlor nach dem Wasserwechsel verwendet, welches hier was mit rein bringt. Ich habe die Werte mit dem PoolLab gegengecheckt, die Sonden stimmen alle - die Werte sind genau so! Flüssigchlor habe ich einen 20l. Kanister von HTH verwendet.

Hat jemand eine Idee, was noch nicht ganz optimal ist?

Danke & Gruß,
Robert

tyr0n

Re: PROCON.IP im Whirlpool / Wasser schäumt

Beitrag von tyr0n »

Hi Robert,
hatte mein Kumpel auch. Lag nicht an den Werten und ist wohl normal bei Whirlpools. Sobald die Düsen losgehen gibt es einen leichten Schaum der sich aber relativ schnell wieder auflöst, wenn die Düsen aus sind.
Er hat ein Antifoam Mittel benutzt und seitdem ist Ruhe!

Alex
Administrator

Re: PROCON.IP im Whirlpool / Wasser schäumt

Beitrag von Alex »

Jo... Chlor und pH Senker schäumen nicht. Irgendwas wird schon drin sein, was ein bisschen zur Schaumbildung beiträgt.