Temperatursteuerung des Solarabsorbers

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
Zusel

Temperatursteuerung des Solarabsorbers

Beitrag von Zusel »

Hi Alex,
ich möchte gern die Steuerung des Solarabsorbers von einer zeit- auf eine temperaturgesteuerte Regelung umstellen.
Dazu möchte ich in einem Zeitfenster von z.B. 10:00 - 16:00Uhr und in Abhängigkeit von der Temperatur des Absorbers; einen 3-Wege Kugelhahn und eine erhöhte Drehzahl der Poolpumpe aktivieren. Unter 26°C oder wenn der Absorber eine um 4°C erhöhte Temperatur gegenüber der Wassertemperatur hat, soll die Absorbersteuerung aktiviert werden. Ab einer Ziel-Wassertemperatur von 29°C, soll diese Regelung, also der 3-Wege Kugelhahn und die 2. Pumpen Drehzalstufe wieder deaktiviert werden.

Leider habe ich anhand des nachfolgenden Beispiels noch nicht verstanden, wie sich diese verschiedenen Abhängigkeiten realisien lassen.
Beispiel Temperatursteuerung.PNG
Beispiel Temperatursteuerung.PNG (31.85 KiB) 100 mal betrachtet
Hier habe ich mit der Konfiguration der Anfodrerung begonnen.
Temperatursteuerung_Solar.PNG
Temperatursteuerung_Solar.PNG (32.27 KiB) 100 mal betrachtet
Viele Grüße
Heiko

Alex
Administrator

Re: Temperatursteuerung des Solarabsorbers

Beitrag von Alex »

Warum verwendest Du nicht einfach mal das Beispiel das voreingestellt ist?

Und was willst Du mit einer Regel die "unter26° Wasser" den Absorber EIN schaltet... wenn es regnet und kalt ist, kommt da dann auch keine Wärme runter (im Gegenteil). Du brauchst erstmal nur die beiden Regeln die vorkonfiguriert und in der Anleitung erklärt sind. 10-16 Uhr is auch knapp... kann im Sommer ja auch um 17:00 ..17:30 ggf. noch was runter kommen (falls die max Temp noch nicht erreicht ist).

Zusel

Beitrag von Zusel »

ok, werde mich mal herantasten und dies ausprobiiereen.

Viele Grüße
Heiko

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

andere Drehzahl der Pumpe schaltest am einfachsten über eine Analogregel mit dazu.

wie hier im 3. Absatz... nur halt bei Dir für Ausgang "DZ-2" und abhängig von "KH-SOLAR ON".
viewtopic.php?f=17&t=995&p=17013&hilit= ... E+1#p17013

AlPi

Beitrag von AlPi »

Moinsen ...

ich habe Tage, wo die Absorber bereits um 8:30 aktiviert werden ... gestern liefen sie zum Beispiel bist 18:00 Uhr
als wir alles noch "Sommer" nennen konnten, lief die Anlage teilweise bis nach 19:00 Uhr

Stell die Regel komplett nach der Pumpen Zeit ein ... Bsp. 8-20 Uhr ... einschalten tut sie so oder so erst, wenn
die Temperatur passt

Gruß AlPi

Zusel

Beitrag von Zusel »

Hallo zusammen,

besten Dank für die coolen und spontanen Tipps.
Diesen folgend habe ich gestern die Laufzeiten der Pumpe verlängert und von der Zeit- auf die empfohlene Temperatursteuerung umgestellt, welche heute auch problemlos durchgelaufen ist. Für meine Anforderung hatte ich tatsächlich einen Workaround gefunden, indem ich in Abhängigkeit der Temperatur des Solarabsorbers, sowohl für den 3-Wege KH, als auch die Pumpenstufe DZ-2 eine identische Temperaturregel erstellt hatte.
Der Tipp mit der zusätzlichen Analogregel ist natürlich ein anderer Reifegrad ;). Dies habe ich heute noch nachgezogen. An dieser Stelle nochmals besten Dank für den tollen Support.
Nachfolgend habe ich für alle Interessierten die Einstellungen anhand der neuen GUI (Phase2) aufgeführt.
Temperaturregel_Solar-an.PNG
Temperaturregel_Solar-an.PNG (13.8 KiB) 64 mal betrachtet
Temperaturregel_Solar-aus.PNG
Temperaturregel_Solar-aus.PNG (13.98 KiB) 64 mal betrachtet
Analogregel_Pumpenstufe2 für Solar.PNG
Analogregel_Pumpenstufe2 für Solar.PNG (21.16 KiB) 64 mal betrachtet

Viele Grüße und nochmals Danke.

Zusel

Beitrag von Zusel »

Hallo
es ist schon faszinierend, wie sich der Absorber, in Abhängigkeit der Außentemperatur, mit diesen Regeln jetzt automatisch zu und abschaltet.

Gibt es eigentlich eine Möglichlichkeit auch die zur generellen Umwälzung benötigte Pumpenlaufaufzeit in Abhängigkeit von Paramtern wie Außentemperatur, PH-/Redox-Wert etc. zu steuern?
Es läuft natürlich auch über die hinterlegte Zeitregel einwandfrei, aber es wäre schon cool, wenn sich die Pumpenlaufzeit an Werten wie Außentemperatur und Wasserqualität orientieren könnte.

Viele Grüße

Heiko

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wie Du die Pumpenlaufzeit, abhängig der Wassertemperatur verlängern kannst, hatte ich Dir hier ja schon beschrieben:
viewtopic.php?p=32438#p32438

Zusel

Beitrag von Zusel »

Hi Alex,

ok, dann ist dies der Lösungsansatz.
Dann wird eine kürzere Basis-Laufzeit definiert und diese bei höheren Temperaturen automatisch verlängert.
Viele Grüße und besten Dank!