Kombination mehrerer Schaltbedingungen für variable Pumpe

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
irmenkop85

Kombination mehrerer Schaltbedingungen für variable Pumpe

Beitrag von irmenkop85 »

Hallo zusammen,
ich habe meine variable Pentair-Pumpe mit ihren 3 Geschwindigkeiten verdrahtet wie hier angegeben: search.php?keywords=S5PR2-VS2&terms=all ... bmit=Suche

Nun möchte ich die Einschaltzeit der Pumpe wie am folgenden Bild festlegen und zwar dass bei offenem Poolrollo mit Speed 1 umgewälzt wird, bei geschlossenen mit Speed 2 (geschlossenes Rollo wird über IO_3 durch dauerhaften Kurzschluss gegen GND angezeigt). Zusätzlich möchte ich Fr, Sa, So abends nochmal eine Stunde zusätzlich umwälzen da das Bad an diesen Tagen auch abends genutzt wird.

Bis hierher läuft es einfach auf zwei Zeitschaltregeln für Speed 1 Relais (= Filterpumpenrelais) und eine weitere Digitalschaltregel für IO_3 auf das Speed 2 Relais hinaus.

Zusätzlich würde ich gerne bei Wassertemperatur über 27° Zusatzumwälzzeiten fahren. Damit wird es allerdings kompliziert. Da man für Temperaturschaltregeln mit Zeitabhängigkeit nur jeweils eine Start- und Endzeit angeben kann muss ich nach meinem Verständnis für die Zusatz-Umwälzzeiten für jeden orangen Slot zwei Temperaturschaltregeln definieren, nämlich eine die das Speed 1 Relais und eine die das Speed 3 Relais einschaltet, oder?

Der orange Slot zwischen 21-22 Uhr der nur Fr, Sa, So geschalten werden soll wenn die Wassertemperatur 27° überschreitet, ist hingegen nicht realisierbar soweit ich es verstanden habe - also entweder ganz oder gar nicht, einzelne Wochentage lassen sich über Temperaturschaltregeln alleine nicht definieren, stimmt das?

Hat hier jemand eine Idee?

Hätte dazu auch noch 3 weitere Fragen:
a) Kann man den Zeitschaltregeln einen Namen geben damit jemand anderer nachvollziehen kann wofür man sie definiert hat?
b) Kann man über eine Temperaturbedingung eine ansonsten aktive Zeitschaltregel abschalten (nicht das Relais, sondern die Schaltregel)?
c) Kann man Digitalschaltregeln invertieren, also dass sie standardmäßig geschlossen (=grün) anzeigen und bei Schließung dann offen (rot)?
Schaltabfolge Pumpengeschwindigkeiten
Schaltabfolge Pumpengeschwindigkeiten

Alex
Administrator

Re: Kombination mehrerer Schaltbedingungen für variable Pumpe

Beitrag von Alex »

>>einzelne Wochentage lassen sich über Temperaturschaltregeln alleine nicht definieren,
Nein. Geht nicht.

>>Hätte dazu auch noch 3 weitere Fragen:
a,b,c ... Nein

>> muss ich nach meinem Verständnis für die Zusatz-Umwälzzeiten für jeden orangen Slot zwei Temperaturschaltregeln definieren,
Ja, müsstest Du in dem Fall machen... aber warum solltest Du für die Temperaturabhängigen Regeln eine andere Drehzahl brauchen als die, mit der das Becken normalerweise so oder so umgewälzt wird?
Wie möchtest Du den Slot von 8-9 Uhr bedienen bzw. wo misst Du Wassertemperatur?... im Becken? Ansonsten geht das nicht.
Und was für eine Umwälzleistung hast Du bei den Drehzahlen 1,2,3?

irmenkop85

Beitrag von irmenkop85 »

danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich würde bei relativ warmem Wasser die Umwälzzeiten ausdehnen um das Wasser in Bewegung zu halten, die Temperatur im Becken homogen zu halten und auch die Rolloabdeckung etwas von unten zu kühlen. Das ganze mit weniger als normaler Umwälzgeschwindigkeit um Energie zu sparen. Ich muss für normale Umwälzgeschwindigkeit eine relativ hohe Wattzahl fahren, weil ich bei der Poolhydraulik nur eine normale Wasserwalze über 8 m Länge habe ohne Einströmdüsen an der Gegenseite. Hat leider der Vorbesitzer so bauen lassen und ist eins der wenigen Dinge die ich in diesem Pool bisher nicht geändert habe weil dafür der Bagger kommen müsste.

Als Geschwindigkeiten hätte ich mir überlegt (jeweils bezogen auf den Volumenstrom im Filterquerschnitt):
Speed 1: 30m/h (ist oberes Ende für eine Filtergeschwindigkeit, aber bei mir für Hydraulik notwendig. Ein größerer Filter hätte nicht mehr durch das Loch in den Schacht gepasst)
Speed 2: 22m/h (wenn das Rollo zu ist, funktioniert die Skimmerfilterung sowieso nicht vernünftig, geht daher nur um reduzierte Umwälzung im Filtergeschwindigkeitsbereich)
Speed 3: 15m/h (um das Wasser mit minimalem Energieaufwand etwas durchzumischen)

Die Wassertemperatur wird nach dem Filter direkt vor den Elektroden gemessen. Nach Erfahrung der ersten Tage kühlt das stehende Wasser im Technikschacht über Nacht ca. 2 Grad aus, d.h. der Morgenslot würde wohl nur bei wirklich warmem Wasser anspringen, was für mich aber kein Problem wäre. Wär sogar durchaus gewünscht vom Ergebnis her.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Als Geschwindigkeiten hätte ich mir überlegt (jeweils bezogen auf den Volumenstrom im Filterquerschnitt):
>>Speed 1: 30m/h (ist oberes Ende für eine Filtergeschwindigkeit, aber bei mir für Hydraulik notwendig. Ein größerer Filter hätte nicht mehr durch das Loch in den Schacht gepasst)
>>Speed 2: 22m/h (wenn das Rollo zu ist, funktioniert die Skimmerfilterung sowieso nicht vernünftig, geht daher nur um reduzierte Umwälzung im Filtergeschwindigkeitsbereich)
>>Speed 3: 15m/h (um das Wasser mit minimalem Energieaufwand etwas durchzumischen)

...das ist jetzt leider für jeden eher nichts-sagend, ohne den Kesseldurchmesser zu kennen und damit die tatsächliche Umwälzleistung aus zu rechnen... (nach der ich ja eigentlich gefragt hatte). Wenn das ein 500er Kessel ist, reicht das hinten und vorne nicht bei der Anordnung "ein Skimmer zwei Düsen ggü". Selbst bei einem 600er ist das in dem Fall eher nicht ausreichend.... zudem Deine "potentielle" Filterlaufzeit bei 9 Std., einem 600er Kessel, 30m/h auch nur 1.7 Beckenumwälzungen ergäbe... zu wenig für den Sommer.
Sinnvolle Wasseraufbereitung funktioniert nur, wenn:
1. das Wasser auch aufbereitet werden kann (was halt nur geht nur wenn die Pumpe läuft)
2. Die Beckenhydraulik noch passt und funktioniert

>> Nach Erfahrung der ersten Tage kühlt das stehende Wasser im Technikschacht über Nacht ca. 2 Grad aus,
Das ist eher Jahreszeit und (entsprechend) Umgebungstemperatur-Abhängig ... wenig Grundlage für eine Regelung.
Du kannst die Laufzeit der Pumpe "hintenraus" über die Temperatur verlängern (wenn die Pumpe sowieso läuft und die Temperatur-Messung aussagekräftig ist) aber nicht wenn die Pumpe nicht läuft.

irmenkop85

Beitrag von irmenkop85 »

die Filtergröße ist 720mm. Das spielt aber fürs Verständnis keine Rolle - habe ja genau deshalb nicht die Umwälzleistung in m3/h angegeben, sondern die Fließgeschwindigkeit im Filter in m/h.
Da sind die bekannten Richtwerte für optimale Filterung eines Sandfilters 20-30 m/h, die Rückspülgeschwindigkeit bei 45-50 m/h.

Abhängig vom Filterquerschnitt ergeben sich dann natürlich unterschiedliche notwendige Umwälzleistungen in m3/h. In meinem Fall ist alles mit einem Wasseraufbereitungsexperten durchgerechnet und von der Hydraulik und Filtrierung her so optimal als möglich berechnet. Ich müsste zwar für mein 45m3-Becken idealerweise einen 800m-Kessel betreiben, aber dafür müsste ich den kompletten Technikschacht aufstemmen weil der nur 73x75cm misst. Deshalb der 720mm-Kessel. Habe ich aber mit Bypass verrohrt, sodass ich Hydraulik und Filterleistung sogar unabhängig voneinander steuern kann. Volumenstrom wird zudem mit einem FlowVis gemessen.

Ist aber jetzt offtopic. Kann dazu gerne nochmal ein paar Absätze schreiben falls interessant, aber hauptsächlich gings mir hier um mögliche bzw. nicht mögliche Kombinationen von Schaltregeln.

Wäre es evtl. eine Überlegung, aus der Procon.IP nach der EOL ein Opensource-Projekt zu machen, um interessierten Usern die Implementierung zusätzlicher Logiken zu ermöglichen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Wäre es evtl. eine Überlegung, aus der Procon.IP nach der EOL ein Opensource-Projekt zu machen
Nicht wirklich. Ist sowieso kaum Platz im RAM für "zusätzliches"... und die Anzahl derer, die mit hardware nahem Code & einer CPU ohne Fließkommaarithmetik umgehen können & einen Pool haben & eine ProCon haben ... ist wohl eher verschwindend gering