Redox Absenkung und Wassereintrübung

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
Zusel

Redox Absenkung und Wassereintrübung

Beitrag von Zusel »

Hallo zusammen,
ich benötige mal wieder Eure Hilfe ;)
Wir haben unseren Pool Anfang Juli in Betrieb genommen und hatten bislang immer glasklares Wasser. Für ein gutes Filterergebnis wird die Filteranlage 1 x wöchentlich für 3 min. zurückgespült und danach Wasser nachgespeist. Vermutlich durch die starken Sturzregen in den letzten 1 1/2 Wochen, stellen wir seit ca. 4 Tagen eine leichte Eintrübung des Wassers, trotz Einsatz des Poolroboters und Reinigung der Filterbehälter, fest.
Zur Kontrolle der Messwerte wurde heute die Elektroden neu kalibriert und ergänzend noch die nachfolgenden Werte ermittelt.
]# Salzgehalt > 2,30 ppt (mit FT36 gemessen) Welcher Zielwert sollte für die Elektrolyse eigentlich eingehalten werden - 2,85 - 2,95ppt?
# Chlor > fcl - 0,07 / tcl 0,05 / ccl 0,00
# Redox-Wert 239,3 mV > nach Kalibrierung 331,63 mV
# PH-Wert 7,20 > nach Kalibrierung 7,06 > Poollab 7,13
# Cyan 0,00
#Alkalität 31 - hier sollte der Wert doch bei 80 - 160 mg/l liegen, oder?
> aktuelle Werte bei 22°C WT > PH 7,06 mit 19ml Dosierung / Redox 331,63 mV mit 310g Chlor Dosierung (Elektrolyse-Zelle)
Ist die niedrige Alkalität, neben den gesunkenen PH und Redox Werten, nicht eine Indikation für ein übersäuertes Wasser?
Statistik_PH-Werte_WT_14 Tage.PNG
Statistik_PH-Werte_WT_14 Tage.PNG (20.82 KiB) 56 mal betrachtet
Statistik_Redox-Werte_WT_14 Tage.PNG
Statistik_Redox-Werte_WT_14 Tage.PNG (24.19 KiB) 56 mal betrachtet
Vermutlich ist die niedrige Alkalität hier der kritische Punkt und auch verantworlich für die leichte Eintrübung des Wassers.
Welche Maßnahmen könnt Ihr bei dieser Ausgangslage empfehlen, um die Wasserqualität wieder optimieren zu können?

Viele Grüße und besten Dank

Alex
Administrator

Re: Redox Absenkung und Wassereintrübung

Beitrag von Alex »

Mit der Alkalinität hat das eher erstmal nix zu tun... ist ja schlichtweg kein Chlor drin (0.07 ist "nichts").
Da würde ich jetzt mal eher nicht davon ausgehen, dass die Zelle 310g produziert hat - sonst wäre das nicht so wenig - also Zelle prüfen / messen ob sie überhaupt läuft wenn sie eingeschaltet wird.

>># Salzgehalt > 2,30 ppt (mit FT36 gemessen) Welcher Zielwert sollte für die Elektrolyse eigentlich eingehalten werden - 2,85 - 2,95ppt?
Musst mal die Stromaufnahme der Zelle messen um zu entscheiden ob es reicht... bei der niedrigen Wassertemp würde ich sagen "um 8Ampere" wären OK.
9A ist der Sollwert bei dem sie 40g produzieren sollte... (Stromaufnahme steigt aber mit steigender Temperatur - also wären aktuell 8A schon OK).

Zusel

Beitrag von Zusel »

Hallo Alex,
der fehlende Chlorgehalt war hier der richtige Hinweis. Die Elektrolyse-Zelle arbeitet übrigens einwandfrei.
Wenn man bei Elektro Arbeiten Ende der letzten Woche allerdings unabsichtlich den zugehörigen Schütz ausschaltet, wird dies natürlich nichts mit der Chlor Produktion, auch wenn die Steuerung dies korrekt anzeigt.
Oh Mann, hier war nicht die Chemie sondern mal wieder der menschliche Faktor schuld... :oops:

Sorry und besten Dank für den Tipp. Die Stromaufnahme der Zelle werde ich bei nächster Gelegenheit mal prüfen.

Viele Grüße

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja... mal so generell in den Raum geworfen - weil sich's grad' wieder anbietet (ist jetzt NICHT(!) persönlich zu nehmen):

Es empfiehlt sich erstmal immer - wenn irgendwas scheinbar nicht funktioniert - an sein Becken zu gehen und zu kucken was man da so veranstaltet hat -> anstatt hier (oder mir direkt eine Email) zu schreiben.
Kostet alle Beteiligten typischerweise weniger Zeit (und ich hab sowieso keine davon) ... 99% der Fehlerquellen sind nicht die Technik -> sondern der, dem sie gehört.