Ich habe meinen Pool nun seit einer Saison laufen - bisher gab es keinen Grund etwas zu fragen, da es schlicht gut lief oder hier im Forum schon alles drin steht
Zu starken Sonnenzeiten war es schonmal eng mit einer Salzzelle ohne Abdeckung, aber die Werte sind nie zu tief gefallen und haben sich nach Anpassung der Laufzeiten immer wieder stabilisiert.
Nun habe ich nach unserem Urlaub aber ein Problem und kann es mir nicht ganz erklären (sicher mangels Erfahrung).
Aktuelle Daten: Outdoor-Pool / 58 m³ / Salzelektrolyse / 1 x Zodiac LM2-40 / keine Abdeckung
Werte Poollab 2, heute früh gemessen: PH 7,21 / CL gesamt 6 mg/l, CLfrei 4,06 mg/l.
Werte ProCon: ph 6,95 / Redox 730mV - Zielwert ist 750, dieser Wert wird aber (egal mit welchen Einstellungen) nie erreicht, weder bei Sonne noch bedeckt.
Das Wasser ist kristallklar, keine Verunreinigungen, aber es riecht chlorig.
Nach dem Urlaub wurde intensiv gereinigt, rückgespült und die Sensoren kalibriert + Schockchlorung mit anorganischem Chlorgranulat.
Direkt nach Einbringen des Granulats über den Skimmer ist der ph-Wert von 7,2 auf über 8 gestiegen und der Redoxwert auf 830, beides ist dann über die letzten Tage wieder auf die Werte oben gesunken.
Der starke Chlorgeruch ist geblieben.
Was ich nicht ganz verstehe: Der Chlorgerich entsteht doch durch gebundenes Chlor, welches durch Zuführung von freiem Chlor neutralisiert werden kann. Gemäß meinen Werten habe ich aber doch ausreichend freies Chlor (zu viel?).
Ich gehe davon aus, das ich chemisch etwas nicht verstehe, führe aber auch folgendes an: Während dem Urlaub gab es in unserer Nähe einen Blitzeinschlag, die Elektrik vom Nachbarn wurde im ganzen Haus geröstet - wir bleiben wohl verschont, die Elektrik arbeitet - auch die Pool-UV - einwandfrei. Aber wie sieht es ggf. mit den Sensoren aus - können die trotz einwandfrei arbeitender ProCon ggf. geschädigt worden sein?
Kann dadurch ggf. einfach zu viel Chlor produziert worden sein und der Chlorgeruch entsteht durch zu viel freies Chlor im Becken?
Vielen Dank erstmal und viele Grüße,
Markus