Winterzeit
-
andy1986
Winterzeit
Hallo zusammen,
ich hab in der Suche und auch in der Bedienungsanleitung auf Anhieb nichts gefunden.
Mein Pool geht demnöchst in den Winterschlaf. Muss ich mit der Procon was beachten? Vorallem mit der Messtechnik?
Macht ihr die Prcon Stromlos über den Winter? Was passiert mit den Schläuchen der Pumpen usw?
Vielen Dank im Voraus
ich hab in der Suche und auch in der Bedienungsanleitung auf Anhieb nichts gefunden.
Mein Pool geht demnöchst in den Winterschlaf. Muss ich mit der Procon was beachten? Vorallem mit der Messtechnik?
Macht ihr die Prcon Stromlos über den Winter? Was passiert mit den Schläuchen der Pumpen usw?
Vielen Dank im Voraus
-
Alex
- Administrator
Re: Winterzeit
Na ja... das nichts, was im Frostbereich ist, im Winter noch voll Wasser sein darf, sollte klar sein :)
Egal ob das die "normale" Verrohrung Deines Beckens betrifft oder Teile die zur Messtechnik gehören (Messzelle, etc.)
Schläuche von den Dosierpumpen kannst mit Wasser spülen (Saugseite in einem Eimer Wasser stecken und manuell dosieren)... später dann noch "leer" laufen lassen (Saugseite an der Luft)
>>Macht ihr die Prcon Stromlos über den Winter?
Lass sie an. Gibt bisschen Eigenwärme und verhindert Kondensation
Egal ob das die "normale" Verrohrung Deines Beckens betrifft oder Teile die zur Messtechnik gehören (Messzelle, etc.)
Schläuche von den Dosierpumpen kannst mit Wasser spülen (Saugseite in einem Eimer Wasser stecken und manuell dosieren)... später dann noch "leer" laufen lassen (Saugseite an der Luft)
>>Macht ihr die Prcon Stromlos über den Winter?
Lass sie an. Gibt bisschen Eigenwärme und verhindert Kondensation
-
andy1986
Super. Danke für die schnelle Antwort.
Für die senkrechte Aufbewahrung der Elektroden hätte ich den Behälter in dem sie geliefert worden sind aufbewahren müssen oder
?
Gibt es die zu kaufen bzw was empfiehlst du?
Für die senkrechte Aufbewahrung der Elektroden hätte ich den Behälter in dem sie geliefert worden sind aufbewahren müssen oder
Gibt es die zu kaufen bzw was empfiehlst du?
-
Alex
- Administrator
>>... hätte ich den Behälter in dem sie geliefert worden sind aufbewahren müssen oder
Ja, das wäre vorteilhaft gewesen
Gibt von Hanna so ein Set mit 5 Kappen (Aufbewahrungslösung selber ist ja im Kalibrierset mit dabei)
https://www.google.com/search?q=W%C3%A4 ... e+HI740200
Ja, das wäre vorteilhaft gewesen
Gibt von Hanna so ein Set mit 5 Kappen (Aufbewahrungslösung selber ist ja im Kalibrierset mit dabei)
https://www.google.com/search?q=W%C3%A4 ... e+HI740200
-
Graefe
Ich darf mich hier mal dranhängen: mein Pool geht nicht in Winterschlaf, sondern nur Winterruhe - d.h. das Wasser bleibt drin. Da der Pool im Winter nicht genutzt wird, habe ich das Relais der WP von Auto auf Aus gestellt. Die tägliche Laufzeit der Umwälzpumpe habe ich von 6h auf 3h reduziert. Als Frostschutz noch Regel für Temperatursteuerung für die Pumpe: bei Wassertemperatur in der Messzelle von <2°C Pumpe An (passiert hier im Rheinland nicht sehr häufig).
Ich habe mir nun überlegt, ob man noch den Ziel-Redox reduzieren könnte um Chlor zu sparen, also von jetzt 780 auf 600. Was haltet Ihr davon?
Graefe
Ich habe mir nun überlegt, ob man noch den Ziel-Redox reduzieren könnte um Chlor zu sparen, also von jetzt 780 auf 600. Was haltet Ihr davon?
Graefe
-
Alex
- Administrator
>>Was haltet Ihr davon?
nicht viel
Der Chlorgehalt wird von alleine niedriger, wenn das Becken auskühlt und nicht mehr genutzt wird (Redox bleibt dabei "konstant")... irgendwann wird fast gar nix mehr dosiert - normalerweise eben ganz ohne dass Du den Redox-Sollwert veränderst. Warte einfach mal ein bisschen ab, bis das Becken noch weiter runtergekühlt ist - und miss immer mal wieder den Chlorgehalt, den es dabei hat -> dann wirst Du das auch entsprechend sehen.
...außer Du hast jetzt bei 780 typischerweise 1.5 bis 2.0ppm... dann könnte man ggf etwas nach unten - aber es sollte/muss ja gar nicht so hoch sein.
die 3h Laufzeit würde ich halt ein bisschen über den Tag verteilen... 6h is hoffentlich nicht Deine normale Laufzeit im Sommer??
nicht viel
Der Chlorgehalt wird von alleine niedriger, wenn das Becken auskühlt und nicht mehr genutzt wird (Redox bleibt dabei "konstant")... irgendwann wird fast gar nix mehr dosiert - normalerweise eben ganz ohne dass Du den Redox-Sollwert veränderst. Warte einfach mal ein bisschen ab, bis das Becken noch weiter runtergekühlt ist - und miss immer mal wieder den Chlorgehalt, den es dabei hat -> dann wirst Du das auch entsprechend sehen.
...außer Du hast jetzt bei 780 typischerweise 1.5 bis 2.0ppm... dann könnte man ggf etwas nach unten - aber es sollte/muss ja gar nicht so hoch sein.
die 3h Laufzeit würde ich halt ein bisschen über den Tag verteilen... 6h is hoffentlich nicht Deine normale Laufzeit im Sommer??
-
Graefe
Sehr gut!Alex hat geschrieben: ↑15. Oktober 2023, 20:27 >>Was haltet Ihr davon?
nicht viel
Der Chlorgehalt wird von alleine niedriger, wenn das Becken auskühlt und nicht mehr genutzt wird (Redox bleibt dabei "konstant")... irgendwann wird fast gar nix mehr dosiert - normalerweise eben ganz ohne dass Du den Redox-Sollwert veränderst. Warte einfach mal ein bisschen ab,
Ah, das leidige Thema.die 3h Laufzeit würde ich halt ein bisschen über den Tag verteilen... 6h is hoffentlich nicht Deine normale Laufzeit im Sommer??
Was würdest Du denn empfehlen (das Technikhaus steht ca. 4m vom Pool entfernt)?
Danke!
Graefe
-
Alex
- Administrator
20m³ .... ? ...schafft die nicht mal bei Vollgas in der Installation... und mit "0m" Höhe über Wasser hat das mal gar nichts zu tun. Die Kennlinie ist Prüfstand, ohne saugseitige Druckverluste und die "Förderhöhe" ist der Druck gegen den sie arbeitet... also eher das was am Manometer steht +10..15% ... und dann zusätzlich noch saugseitige Druckverluste oben drauf.
Auf welcher Drehzahl läuft die dann? 2000? ...macht dann typischerweise gut unter 10m³/h
Durchflussmessung wolltest Du doch einbauen, wenn ich mir die alten Beiträge ansehe.
Das Wasser gammelt da am Ende 18h im Becken vor sich hin und wird nicht bewegt.... trotz regelbarer Pumpe?
Auf welcher Drehzahl läuft die dann? 2000? ...macht dann typischerweise gut unter 10m³/h
Durchflussmessung wolltest Du doch einbauen, wenn ich mir die alten Beiträge ansehe.
Das Wasser gammelt da am Ende 18h im Becken vor sich hin und wird nicht bewegt.... trotz regelbarer Pumpe?
-
Graefe
Ja, Durchflussmessung war ja wegen der fehlenden Längsstrecke bei mir problematisch.
Ok, also 10m3/h, bei 50m3 Pool dann 10h pro Tag im Sommer? Und im Winter 3h ausreichend?
Ok, also 10m3/h, bei 50m3 Pool dann 10h pro Tag im Sommer? Und im Winter 3h ausreichend?
-
Alex
- Administrator
Ohne Förderleistung brauchen wir uns nicht im Detail über Laufzeiten unterhalten. 2x Umwälzen ist auch nicht die typische Vorgabe für den Sommer... sondern eher 2.5 bis 3x am Tag. ...und ich hatte geschrieben "liegt gut unter 10m³" ... also erreicht sie sicher keine 10m³ bei 2000rpm (wenn sie denn so läuft - aber das hast Du auch nicht geschrieben)
...dann hat das Becken nach Deinen Angaben mal 50m³ und mal 60m³ ... wieviel Wasser ist denn jetzt drin?
...dann hat das Becken nach Deinen Angaben mal 50m³ und mal 60m³ ... wieviel Wasser ist denn jetzt drin?
-
AlPi
Wassertemperatur geteilt durch 2 = Pumpen- Filterlaufzeit
Das ist die mir bekannte Faustformel ...
Das ist die mir bekannte Faustformel ...
-
Graefe
Ja, das ist natürlich der Punkt. Das ist alles ein grobes Abschätzen, solange man die tatsächliche Förderleistung bei den vorliegenden Bedingungen nicht kennt. Muss ich mal mit meinem Poolbauer reden, der meint abschätzen reicht…
Ja, sie läuft auf 2000U/min. Und das Wasservolumen ist 49m2.2x Umwälzen ist auch nicht die typische Vorgabe für den Sommer... sondern eher 2.5 bis 3x am Tag. ...und ich hatte geschrieben "liegt gut unter 10m³" ... also erreicht sie sicher keine 10m³ bei 2000rpm (wenn sie denn so läuft - aber das hast Du auch nicht geschrieben)
-
Graefe
-
AlPi
moin,
umso mehr Du umwälzt und filterst ist natürlich besser ... aber es geht auch um bewegtes Wasser ...
Was bringt es Dir, wenn Du in 3 Stunden das Becken 2x gefiltert hast und dann ausmachst ... dann
wird Dein Pool zum Teich ... weil sich alles ungestört vermehren kann ...
Nur bewegtes Wasser ist gutes Wasser ...
Beispiel:
Morgens an ... auf Schleichfahrt ...
vor der Mittagszeit die Pumpe steigern, so das Du auf Deine eigentlich Umwälzung kommst.
im Anschluss wieder auf Schleichfahrt ...
Theoretisch von Licht bis Licht ... Herbst / Winter hast Du kaum noch 30 Grad in einem Outdoorpool
umso mehr Du umwälzt und filterst ist natürlich besser ... aber es geht auch um bewegtes Wasser ...
Was bringt es Dir, wenn Du in 3 Stunden das Becken 2x gefiltert hast und dann ausmachst ... dann
wird Dein Pool zum Teich ... weil sich alles ungestört vermehren kann ...
Nur bewegtes Wasser ist gutes Wasser ...
Beispiel:
Morgens an ... auf Schleichfahrt ...
vor der Mittagszeit die Pumpe steigern, so das Du auf Deine eigentlich Umwälzung kommst.
im Anschluss wieder auf Schleichfahrt ...
Theoretisch von Licht bis Licht ... Herbst / Winter hast Du kaum noch 30 Grad in einem Outdoorpool
-
Alex
- Administrator
Leistung der Pumpe war dahingehend "berücksichtigt", das diese Angabe "aus früheren Zeiten" stammt, als an 50..60m³ Becken (damals) ungeregelte 14..16m³/h Pumpen installiert wurden, die dann effektiv 11..13m³ gefördert haben -> und das Becken bei 28° dann z.B. ~3x umgewälzt wurde. Wenn eine Filteranlage - mit ungeregelter Pumpe - halbwegs brauchbar zu einem Becken ausgelegt ist, dann passt das auch heute noch.
Code: Alles auswählen
...der meint abschätzen reicht…Wenn ich eine Prime ECO VS für das Becken "schätzen" müsste, dann wäre ich (im Sommer, bei entsprechender Wassertemperatur) eher bei 13..14 Std. bei 2000rpm. ...oder halt ein paar Stunden weniger und davor und danach dafür dann eben noch mit niedrigerer Drehzahl ein paar Stunden mehr.
-
Graefe
Ok, @Alex und @AlPi, habe mir Eure Vorschläge zu Herzen genommen und umgesetzt: Pumpe läuft jetzt im Winter zwischen 9 und 19 Uhr insgesamt 6 Uhr auf 1500U/min. Im Sommer läuft die Pumpe zwischen 9 und 21 Uhr auf 2000U/min (12h) und davor 3h sowie danach 2h auf 1500U/min (5h). Das müsste Euren Vorschlägen entsprechen, danke!