Website nicht erreichbar
-
andy1986
Website nicht erreichbar
Hallo Zusammen,
ich meine so was ähnliches hier im forum mlal überflogen zu haben aber ich finde es nicht mehr.
in unregelmäßigen Abständen ist die Weboberfäche nicht meh erreichbar. Sicherung rein und wieder raus beseitigt das Problem.
Hat das was mit den Snubbern zu tun?
danke im Voraus
ich meine so was ähnliches hier im forum mlal überflogen zu haben aber ich finde es nicht mehr.
in unregelmäßigen Abständen ist die Weboberfäche nicht meh erreichbar. Sicherung rein und wieder raus beseitigt das Problem.
Hat das was mit den Snubbern zu tun?
danke im Voraus
-
Alex
- Administrator
Re: Website nicht erreichbar
Was heisst "nicht erreichbar" genau? Timeout und es wird gar nichts im Browser angezeigt, dann ist es Dein Netzwerk. Typischerweise weil sie erstmal eine andere IP bekommen hat oder ein anderes Gerät im Netzwerk die IP bekommen hat, die die ProCon vorher hatte...
oder "Rescue-Control" (also nur die Kurzübersicht mit allen Sensorwerten und Relais)? Das wäre dann ggf. eher ein Theme der Snubber
oder "Rescue-Control" (also nur die Kurzübersicht mit allen Sensorwerten und Relais)? Das wäre dann ggf. eher ein Theme der Snubber
-
andy1986
Kuriosweiser hatte ich zuerst das hier:
und jetzt rescue control...
Sollte ich die snubber nochml überprüfen?
und jetzt rescue control...
Sollte ich die snubber nochml überprüfen?
-
Alex
- Administrator
Das oben kommt von der Fritz ... bzw. die Namensauflösung von "proconip.fritz.box" ging halt ins leere (hat die ProCon aber nix damit zu tun)
Feste IP an der ProCon einstellen, die AUSSERHALB des Bereiches ist, in dem der DHCP der FritzBox IP-Adressen verteilt, ist immer die bessere Lösung für einen "Server" im Netzwerk, den man immer erreichen will.
>>Sollte ich die snubber nochml überprüfen?
Was ist denn alles angeschlossen und wo und wie sind Entstörglieder mit angeschlossen?
Feste IP an der ProCon einstellen, die AUSSERHALB des Bereiches ist, in dem der DHCP der FritzBox IP-Adressen verteilt, ist immer die bessere Lösung für einen "Server" im Netzwerk, den man immer erreichen will.
>>Sollte ich die snubber nochml überprüfen?
Was ist denn alles angeschlossen und wo und wie sind Entstörglieder mit angeschlossen?
-
ldspool
Hallo zusammen,
bislang konnte ich jederzeit die Weboberfläche aufrufen, das hatte auch heute zunächst noch funktioniert.
Heute wollte ich den Anschluß der neuen regelbaren Filterpumpe vorbereiten und dafür die Verdrahtung in der Verteilung etwas ordnen. Ich habe den Strom abgeklemmt und dann wegen besserer Zugänglichkeit auch das Netzwerkkabel abgezogen.
Nach dem Neueinschalten ist die Webseite nicht mehr erreichbar, Fehlermeldung: "Verbindung fehlgeschlagen. Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.178.73 aufbauen." Die Netzkontrolle leuchtet, die LEDs am Netzwerkstecker leuchten (eine dauerhaft, die andere flackert). Ich habe den Netzwerkstecker abgezogen und wieder eingesteckt, Fritzbox neu gestartet, ProCon neu gestartet, alles mehrfach, immer ohne Erfolg.
Die SD-Karte konnte ich zuerst nicht sehen (steht die normalerweise nicht 1...2 mm aus dem Gehäuse raus?). Bei genauem Hinsehen habe ich sie dann doch entdeckt und konnte sie entfernen. Probe am Computer, Karte ist lesbar und sollte daher auch funktionieren. Also wurde sie wieder eingesteckt. Die Webseite ist weiterhin nicht erreichbar...
Bisher hatte ich nach einer Trennung vom Stromnetz nie Probleme, die Steuerung war immer wieder erreichbar und funktionierte ohne Probleme.
Was kann ich noch tun, wo könnte der Fehler liegen?
Vielen Dank und viele Grüße
Christian
bislang konnte ich jederzeit die Weboberfläche aufrufen, das hatte auch heute zunächst noch funktioniert.
Heute wollte ich den Anschluß der neuen regelbaren Filterpumpe vorbereiten und dafür die Verdrahtung in der Verteilung etwas ordnen. Ich habe den Strom abgeklemmt und dann wegen besserer Zugänglichkeit auch das Netzwerkkabel abgezogen.
Nach dem Neueinschalten ist die Webseite nicht mehr erreichbar, Fehlermeldung: "Verbindung fehlgeschlagen. Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.178.73 aufbauen." Die Netzkontrolle leuchtet, die LEDs am Netzwerkstecker leuchten (eine dauerhaft, die andere flackert). Ich habe den Netzwerkstecker abgezogen und wieder eingesteckt, Fritzbox neu gestartet, ProCon neu gestartet, alles mehrfach, immer ohne Erfolg.
Die SD-Karte konnte ich zuerst nicht sehen (steht die normalerweise nicht 1...2 mm aus dem Gehäuse raus?). Bei genauem Hinsehen habe ich sie dann doch entdeckt und konnte sie entfernen. Probe am Computer, Karte ist lesbar und sollte daher auch funktionieren. Also wurde sie wieder eingesteckt. Die Webseite ist weiterhin nicht erreichbar...
Bisher hatte ich nach einer Trennung vom Stromnetz nie Probleme, die Steuerung war immer wieder erreichbar und funktionierte ohne Probleme.
Was kann ich noch tun, wo könnte der Fehler liegen?
Vielen Dank und viele Grüße
Christian
-
Alex
- Administrator
Keine feste IP vergeben.
Dann hat sie halt eine neue/andere (als die .73) von der Fritz!Box bekommen.
Dann hat sie halt eine neue/andere (als die .73) von der Fritz!Box bekommen.
-
ldspool
Danke für die schnelle Antwort.
Wo kann ich einstellen, dass keine feste IP vergeben wird?
Wo kann ich einstellen, dass keine feste IP vergeben wird?
-
Alex
- Administrator
Du aolltest eine feste IP in der Konfiguration der ProCon vergeben (in der Netzwerkkonfiguration). Und zwar eine Adresse, die außerhalb der Adressen liegt, die die Fritzbox selber irgendwelchen Geräten per DHCP vergibt.
Musst aber natürlich erstmal in der Fritz kucken, was die ProCon jetzt bekommen hat, damit Du wieder auf die Benutzeroberfläche kommst.
Musst aber natürlich erstmal in der Fritz kucken, was die ProCon jetzt bekommen hat, damit Du wieder auf die Benutzeroberfläche kommst.
-
ldspool
Die IP-Adresse in der Fritzbox ist immer noch die selbe wie vorher.
Die Aufrufe mit http://proconip.frtz.box/ und http://192.168.178.73 funktionieren nicht.
Die Aufrufe mit http://proconip.frtz.box/ und http://192.168.178.73 funktionieren nicht.
-
Alex
- Administrator
dann starte mal die FritzBox neu (und die ProCon danach evtl auch)..
Oder ist noch irgendwas an Geräten "dazwischen". Repeater, Switch, irgendwas? Oder ist die ProCon direkt an der Fritz angesteckt?
Oder ist noch irgendwas an Geräten "dazwischen". Repeater, Switch, irgendwas? Oder ist die ProCon direkt an der Fritz angesteckt?
-
ldspool
Hatte ich schon 2...3 mal gemacht, jetzt gerade noch einmal. Es kommt keine Verbindung zur Webseite zustande...
-
Alex
- Administrator
Ja, aber wenn Du nen "Timeout" Fehler im Browser bekommst... dann ist da einfach kein Gerät mit dieser IP Adresse. Heisst, die ProCon hat eine andere bekommen. Vielleicht hast ja auch ein anderes Gerät im Netzwerk, das DHCP macht (eben z.B. ein Repeater bei dem das aktiviert ist)... dann hat die ProCon evtl von dem eine Adresse bekommen (und ist deswegen nicht erreichbar).
Was gibts denn noch für andere Geräte, die damit zu tun haben könnten (wie oben... Repeater, zweite Fritzbox, oder sonst sowas?)
Was gibts denn noch für andere Geräte, die damit zu tun haben könnten (wie oben... Repeater, zweite Fritzbox, oder sonst sowas?)
-
ldspool
Die IP-Adresse ist in der Fritzbox ist fest vergeben, das ist in der Konfiguration so eingestellt. Dann dürfte ja auch ein anderes Gerät eigentlich keine andere Adresse vergeben können.
Es gibt eigentlich keine weiteren Geräte. In dem Nebengebäude, in dem die Steuerung installiert ist, gibt es noch ein Devolo-WLan, das selbe Netzwerk wie im Haupthaus. Die ProCon ist aber direkt per Kabel verbunden mit der Fritzbox verbunden.
Neu in dem WLan des Nebengebäudes sind seit kurzem zwei Shellys zur Jalousiesteuerung. Sollten die ein Problem darstellen?
Es gibt eigentlich keine weiteren Geräte. In dem Nebengebäude, in dem die Steuerung installiert ist, gibt es noch ein Devolo-WLan, das selbe Netzwerk wie im Haupthaus. Die ProCon ist aber direkt per Kabel verbunden mit der Fritzbox verbunden.
Neu in dem WLan des Nebengebäudes sind seit kurzem zwei Shellys zur Jalousiesteuerung. Sollten die ein Problem darstellen?
-
Alex
- Administrator
oder hast an der ProCon den Port vielleicht auch geändert?... von "80" auf irgendwas anderes?
Hast ne Kopie der Card auf dem PC? Dann poste bitte mal den Inhalt der Datei /usr/networkc.ini
Hast ne Kopie der Card auf dem PC? Dann poste bitte mal den Inhalt der Datei /usr/networkc.ini
-
Alex
- Administrator
>>Die IP-Adresse ist in der Fritzbox ist fest vergeben, das ist in der Konfiguration so eingestellt.
Nein, das hat nichts mit der Vergabe einer festen IP zu tun... das ist nur ein "Wunsch"... der aber halt eben nicht immer berücksichtigt wird (von Deiner FritzBox).
In der Zeit, in der die ProCon nicht online ist, kann und wird die Fritz einem beliebigen anderen Gerät diese "reservierte" IP zuweisen ("Wunschgerät" ist ja nicht da). Und wenn das "Wunschgerät" wieder online geht (während die Fritz die IP evtl einem anderen Gerät zugewiesen hat) ... verkackt die Fritz es.
Nein, das hat nichts mit der Vergabe einer festen IP zu tun... das ist nur ein "Wunsch"... der aber halt eben nicht immer berücksichtigt wird (von Deiner FritzBox).
In der Zeit, in der die ProCon nicht online ist, kann und wird die Fritz einem beliebigen anderen Gerät diese "reservierte" IP zuweisen ("Wunschgerät" ist ja nicht da). Und wenn das "Wunschgerät" wieder online geht (während die Fritz die IP evtl einem anderen Gerät zugewiesen hat) ... verkackt die Fritz es.
-
ldspool
Der Port für die ProCon ist 80, habe gerade nochmal nachgesehen.
Die Datei /usr/networkc.ini kann ich morgen einstellen, die Karte ist derzeit in der ProCon, eine Kopie habe ich nicht auf dem Rechner. Sollte ich mal anlegen...
Für heute erstmal vielen Dank, ich melde mich morgen mit der Datei.
Viele Grüße
Christian
Die Datei /usr/networkc.ini kann ich morgen einstellen, die Karte ist derzeit in der ProCon, eine Kopie habe ich nicht auf dem Rechner. Sollte ich mal anlegen...
Für heute erstmal vielen Dank, ich melde mich morgen mit der Datei.
Viele Grüße
Christian
-
Alex
- Administrator
>>Der Port für die ProCon ist 80, habe gerade nochmal nachgesehen.
Wo nachgesehen? Ändern kannst Du das nur in der ProCon selbst... nicht in der Fritzbox.
Wo nachgesehen? Ändern kannst Du das nur in der ProCon selbst... nicht in der Fritzbox.
-
ldspool
Ich habe in der Fritzbox nachgesehen, dort ist für die ProCon der Haken gesetzt bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen."
Nun habe ich doch nochmal die Karte geholt. Hier der Inhalt der Datei /usr/networkc.ini:
[NETWORKC]
IP=0,92,168,178,73,80
SUBN=1,255,255,255,0
DNS_ENA=1,92,168,178,1
GTWY_ENA=1,92,168,178,1
MAC=0,112,179,213,6,53,206
NTP_ENA=0,92,53,103,108
THERMO=0,92,168,178,22,0,5000,5001
NTP_DLS=1
Wenn ich es richtig interpretiere, ist in der Zeile IP der Port 80 angegeben, müsste also passen.
Als zweite Zahl steht aber eine 92, sollte das nicht 192 sein?
Nun habe ich doch nochmal die Karte geholt. Hier der Inhalt der Datei /usr/networkc.ini:
[NETWORKC]
IP=0,92,168,178,73,80
SUBN=1,255,255,255,0
DNS_ENA=1,92,168,178,1
GTWY_ENA=1,92,168,178,1
NTP_ENA=0,92,53,103,108
THERMO=0,92,168,178,22,0,5000,5001
NTP_DLS=1
Wenn ich es richtig interpretiere, ist in der Zeile IP der Port 80 angegeben, müsste also passen.
Als zweite Zahl steht aber eine 92, sollte das nicht 192 sein?
-
Alex
- Administrator
Ja, da is der Fehler drin. Das wurde umgestellt auf "feste IP" ... allerdings ist der erste Block eben falsch.. Da muss jeweils "192" stehen.
Also es müsste so aussehen:
Dann würde sie sich selbst die .73 geben. Das kannst in der Datei direkt verändern (mit notepad z.B. ... nicht mit Word o.ä.)
Solltest aber die .73 evtl ändern. Die Fritzbox vergibt Adressen bis .200 Feste Adresse" muss außerhalb dieses Bereiches lieben... also nimm z.B. für die erste Zeile IP=0,192,168,178,73,80 am besten z.B. IP=0,192,168,178,222,80
Dann nimmt die ProCon die .222 und das Netzwerk wäre richtig konfiguriert.
Falls Du eine Portfreigabe in der Fritz eingerichtet hattest, müsstest die dann aber auch auf die neue Adresse anpassen.
Also es müsste so aussehen:
Code: Alles auswählen
[NETWORKC]
IP=0,192,168,178,73,80
SUBN=1,255,255,255,0
DNS_ENA=1,192,168,178,1
GTWY_ENA=1,192,168,178,1
NTP_ENA=0,192,53,103,108
THERMO=0,192,168,178,22,0,5000,5001
NTP_DLS=1Solltest aber die .73 evtl ändern. Die Fritzbox vergibt Adressen bis .200 Feste Adresse" muss außerhalb dieses Bereiches lieben... also nimm z.B. für die erste Zeile IP=0,192,168,178,73,80 am besten z.B. IP=0,192,168,178,222,80
Dann nimmt die ProCon die .222 und das Netzwerk wäre richtig konfiguriert.
Falls Du eine Portfreigabe in der Fritz eingerichtet hattest, müsstest die dann aber auch auf die neue Adresse anpassen.
-
ldspool
Ich habe die Datei entsprechend geändert, auch die Portfreigabe in der Fritzbox auf den geänderten Port angepasst.
Die Steuerung ist jetzt erstmal wieder erreichbar, allerdings nur mit einem kleinen, sehr reduzierten Fenster. Das liegt vermutlich daran, dass ich die SD-Karte nicht richtig einsetzen konnte, sie ist jetzt im Gehäuse der ProCon "verschwunden"...
Deshalb kann die Erreichbarkeit der Steuerung auch nicht mit der Änderung der Datei auf der Karte zusammenhaängen, denn die Karte ist ja gar nicht eingesetzt.
Ich müsste jetzt das Gehäuse öffnen, um an die SD-Karte zu gelangen. Ist dabei etwas zu beachten?
Die Steuerung ist jetzt erstmal wieder erreichbar, allerdings nur mit einem kleinen, sehr reduzierten Fenster. Das liegt vermutlich daran, dass ich die SD-Karte nicht richtig einsetzen konnte, sie ist jetzt im Gehäuse der ProCon "verschwunden"...
Deshalb kann die Erreichbarkeit der Steuerung auch nicht mit der Änderung der Datei auf der Karte zusammenhaängen, denn die Karte ist ja gar nicht eingesetzt.
Ich müsste jetzt das Gehäuse öffnen, um an die SD-Karte zu gelangen. Ist dabei etwas zu beachten?