Hallo!
HAbe gestern ein Pool eingemottet...
Also in der Steuerung pumpe aus, Chlordosierung aus, Chlor Umpolung aus, PH- aus...
Alles hübsch gemacht und dann wollte ich noch die PH- Pumpe leerlaufen lassen...
Also in die Steuerung und PH-Pumpe auf EIN, nicht auf auto, sondern auf EIN! Meine Erwartungshaltung: Pumpe läuft so lange bis ich sie wieder ausschalte...
Naja, vielleicht verstehe ich den unterschied nicht zwischen Auto und EIN nicht... Aber gedacht habe ich mmer EIN heißt EIN, also AN, jetzt, sofort, nicht irgendwann oder wenn was anderes noch sein muss...
Wie dem aus sei, sie ist NICHt angegangen.... ALso habe ich es noch ein paa mal probiert aber ohne erfolg... Dann habe ich wieder alles (Pumpe, Clor usw) auf auto geschaltet und dann nochmal die PH- Pumpe auf EIN... NIx is!
Weder EIN, noch Manuelle dosierung... Wenn es alles auf automatisch steht disiert sie bei bedarf... Aber MAnuell oder EIN funktioniert einfach nicht...
Frage: Bin ich zu doof oder steckt da wieder ein geheimer Plan dahinter der die Pumpe nicht laufen lässt wenn ich auf EIN schalte? Ich meine EIN kann man doch nicht missverstehen...
Manuelle steuerung/diósierung ohne funktion...?
-
misux
-
Alex
- Administrator
Re: Manuelle steuerung/diósierung ohne funktion...?
EIN heißt nicht unbedingt EIN... nur AUS heißt definitiv AUS 
Wenn Du eine Regel hast (Anströmung bei den Analogregeln z.B.) die dir Dosierpumpe AUS setzt... kannst sie auch nicht manuell einschalten.
Wenn Du eine Regel hast (Anströmung bei den Analogregeln z.B.) die dir Dosierpumpe AUS setzt... kannst sie auch nicht manuell einschalten.
-
misux
Also mal ganz im ernst... Wenn ich Regeln erstelle dann sollten diese nur im AUTO Modus greifen wenn es EIN, AUTO und AUS gibt. Weil dann verstehe ich nicht wofür dieser EIN dann überhaupt da ist... Oder wozu es diesen dann überhaupt gibt wenn man ihn nicht nutzen kann... Sowas ähnliches hatte ich ja schon neulich miit der Zeit/Temperatur steuerung...
Ein Manueller EIN Modus sollte genau das tun was er beschreibt... MANUELL-EIN! Egal was kommt... Deshalb auch Manuell... Genausoo wie Manuelles dosieren... Wenn es Manuell heist dann sollte es das auch tun wenn ich das drücke, egal was passiert! Sonst darf es nicht manuell heißen... Oder es muss ein neuer rein wie z.b. "WirklichManuellEIN"
Ich will ja hier nicht frech werden oder grundsatzdiskussionen tätigen, aber ich bin Techniker in der Luftfahrzeugbranche, wären die Begriffe am Luftfahrzeug so definiert wie in der ProCon wäre das ein Desaster für Leib und Leben...
Vielleicht wäre es ein Gedanke Wert für die neue Procon einen Manuellen Modus auch so zu programieren wie er sich nennt... Dann muss nimand der Seine PH-Pumpe irgendwie elektrisch zum laufen bringen indem er seine Verdrahtung auseinandernimmt oder seine Regel löschen und später wieder einfügen nur um diese Blöde Pumpe MANUELL laufen zu lassen...
Ein Manueller EIN Modus sollte genau das tun was er beschreibt... MANUELL-EIN! Egal was kommt... Deshalb auch Manuell... Genausoo wie Manuelles dosieren... Wenn es Manuell heist dann sollte es das auch tun wenn ich das drücke, egal was passiert! Sonst darf es nicht manuell heißen... Oder es muss ein neuer rein wie z.b. "WirklichManuellEIN"
Ich will ja hier nicht frech werden oder grundsatzdiskussionen tätigen, aber ich bin Techniker in der Luftfahrzeugbranche, wären die Begriffe am Luftfahrzeug so definiert wie in der ProCon wäre das ein Desaster für Leib und Leben...
Vielleicht wäre es ein Gedanke Wert für die neue Procon einen Manuellen Modus auch so zu programieren wie er sich nennt... Dann muss nimand der Seine PH-Pumpe irgendwie elektrisch zum laufen bringen indem er seine Verdrahtung auseinandernimmt oder seine Regel löschen und später wieder einfügen nur um diese Blöde Pumpe MANUELL laufen zu lassen...
-
Alex
- Administrator
...brauchen wir eigentlich nicht großartig diskutieren. Wenn ein AUS ein EIN nicht überschreiben könnte, würden keinerlei Schutzfunktionen greifen.
Du machst die Pumpe manuell EIN... und ein Trockenlaufschutz kann sie nicht abschalten -> kaputt
Du machst eine Elektrolyse manuell ein ... die Filterpumpe geht aus, die Zelle nicht -> kaputt.
>> aber ich bin Techniker in der Luftfahrzeugbranche
ja... mal eben Schubumkehr manuell EIN weil Du das so möchtest ... auf 10.000m Höhe? ... wird auf mehreren Wegen verhindert.
Genauso wie wir auf mehreren Wegen verhindern, dass Du Deine eigene Installation kaputt machst.
Deine Reihenfolge der Außerbetriebnahme ist schon falsch. Du willst die Reste aus den Dosierpumpen rauspumpen, wenn die Filterpumpe schon nicht mehr in Betrieb ist ... ? Damit man z.B. das Chlor und den pH Senker da direkt in der Verrohrung mischt und ein bisschen Chlorgas bastelt? (in Deinem Fall zwar nicht, aber gibt ja genug andere). Das ist der Grund warum manche Dinge so "nicht" funktionieren wie sie (eben nicht) funktionieren.
>>Vielleicht wäre es ein Gedanke Wert für die neue Procon einen Manuellen Modus auch so zu programieren wie er sich nennt...
... auch da kannst Du nicht manuell dosieren, wenn nicht zumindest die Filterpumpe läuft.
Du machst die Pumpe manuell EIN... und ein Trockenlaufschutz kann sie nicht abschalten -> kaputt
Du machst eine Elektrolyse manuell ein ... die Filterpumpe geht aus, die Zelle nicht -> kaputt.
>> aber ich bin Techniker in der Luftfahrzeugbranche
ja... mal eben Schubumkehr manuell EIN weil Du das so möchtest ... auf 10.000m Höhe? ... wird auf mehreren Wegen verhindert.
Genauso wie wir auf mehreren Wegen verhindern, dass Du Deine eigene Installation kaputt machst.
Deine Reihenfolge der Außerbetriebnahme ist schon falsch. Du willst die Reste aus den Dosierpumpen rauspumpen, wenn die Filterpumpe schon nicht mehr in Betrieb ist ... ? Damit man z.B. das Chlor und den pH Senker da direkt in der Verrohrung mischt und ein bisschen Chlorgas bastelt? (in Deinem Fall zwar nicht, aber gibt ja genug andere). Das ist der Grund warum manche Dinge so "nicht" funktionieren wie sie (eben nicht) funktionieren.
>>Vielleicht wäre es ein Gedanke Wert für die neue Procon einen Manuellen Modus auch so zu programieren wie er sich nennt...
... auch da kannst Du nicht manuell dosieren, wenn nicht zumindest die Filterpumpe läuft.
-
misux
Dafür gibt es doch den AUTO Modus...Du machst die Pumpe manuell EIN... und ein Trockenlaufschutz kann sie nicht abschalten -> kaputt
Manuell oder EIN bedeutet der Herr ist für all seine Taten verantwortlich... Wenn jemand nicht hell genug ist das nachvollziehen zu können sollte er die Finger von lassen und AUTO Nutzen.
Für was ist denn jetzt der "EIN" schalter gedacht ?
Ich sprach ja auch von den DEFINITIONEN... Schon klar das in einem "aktuellen" Flugzeug heutzutage der Computer für den nicht zu seltenen dummen Menschen das denke übernehmen muss... Früher musste es dann noch der Mensch selbst tun...> aber ich bin Techniker in der Luftfahrzeugbranche
Aber zum Glück ist das ja kein Flugzeug! Sondern eine Poolsteuerung... Und Manuell EIN sollte auch das tun wie es heißt, nämlich manuell EIN.
Nicht falsch, anders... Ich wollte die Reste wieder in einen Behälter pumpen, NATÜRLICH nicht in die leere Verohrung...Deine Reihenfolge der Außerbetriebnahme ist schon falsch.
Naja, wie dem auch sei, wieder was gelernt aber dennoch für mich nicht nachvollziehbar. Und in dem Fall EIN gibt es eigentlich tatsächlich keinen Diskussionsbedarf. EIN ist und bleibt EIN.
Schlimmer ist es doch wenn ich oder wer auch immer die Regel (Trockenlaufschutz) ausschaltet und NICHT wider einschaltet (weil es nicht sofort sichtbar ist ob diese aktiv ist oder nicht und man es vergessen hat) und sich dann auf die Schutzfunktion verläßt weil sie ja im Automodus "eigentlich" immer an ist... Welche Schutzfunktion greift dann vor dem Trockenlaufen...?
Ich denke manchmal muss man den Verstand arbeiten lassen, wenn das nicht greift ist es doch an sich nur "gut" für euch
Wie gesagt, es ist nicht böse geneint, es ist nur aus meiner Sicht der Dinge... Schutz, JA! Gerne sogar! Aber Manuell an ist nun mal Manuell an! Für etwaige Problemchen muss das Hirn sich verantworten!
Wäre doch schade wenn mein Gasherd sich nicht Manuell einschalten liese auch wenn kein Feuerchen brennt am Sensor... Wie jage ich dann die Bude in die Luft?