1-Punkt-Notkalibrierung für ph möglich?

Welche Sensoren und Sonden lassen sich anschließen und wie.
Martin

1-Punkt-Notkalibrierung für ph möglich?

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,
ich habe gerade die neuen ph- und Redox-Sonden aus dem Shop im Pool in Spanien "remote" installieren lassen. Kalibrierung per ferngesteuertem "Faktotum" ist aber schwierig. Daher meine Frage:
Ich habe dort einen elektronischen ph-Messer, der ganz zuverlässig funktioniert und den ich erst im Sommer frisch kalibriert habe. Könnte ich mit dessen Messwert eine Art Notkalibrierung der neuen ph-Sonde machen, die derzeit eher unplausible Werte wie 5,16 ausgibt? Ggffalls auch durch manuelles Editieren irgendeiner INI-Datei?
Danke & Grüße
Martin

Alex
Administrator

Re: 1-Punkt-Notkalibrierung für ph möglich?

Beitrag von Alex »

>>Ich habe dort einen elektronischen ph-Messer, der ganz zuverlässig funktioniert...
und der misst welchen Wert und was liefert die neue pH Elektrode für einen Rohwert in mV?

Martin

Beitrag von Martin »

der ph-Messer hat noch nicht gemessen (erst beim nächsten Faktotum-Besuch), der Rohwert der neuen Sonde ist derzeit 31.8mV. Redox (auch neue Sonde) steigt nach > 3 Wochen ohne Filterbetrieb allmählich und ist aktuell bei 430 mV Rohwert und fast identischem kalibriertem Rohwert.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

31.8mV ... entspräche einem pH von ungefähr 6.4
Gibt das für beide Kalibrierpunkte als "Wert der Pufferlösung" an.... beide SETZEN Buttons klicken ... speichern

Martin

Beitrag von Martin »

Danke! Beim zweiten Punkt bin ich ich mir nicht sicher, ob das regelkonform ist. Da kam auch schon bei meinen Kalibrierungsversuchen im Sommer mit der alten Sonde ein FEHLER.
Jetzt kommt zwar das Bestätigungs-Popup, aber Set bleibt auf Set, und Status auf Warte. Soll das so?
Dateianhänge
ph.jpg
ph.jpg (32.61 KiB) 67 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hat doch kalibriert (siehe Datum letzte Kalibrierung).
Wenn Du gespeichert hast, springt es unten natürlich wieder auf "warte" ... Du warst ja fertig.

Martin

Beitrag von Martin »

Capito, mich hat nur gewundert, dass der zweite Kalibrierungspunkt auf SET und nicht auf RESET gegangen ist wie der erste.
Was mich aber noch mehr wundert ist, dass wir seit 12 Jahren unzählige Kanister des teuren ph- verballert haben, um den Wert bei 7,2 zu halten. Und plötzlich bräuchten wir eher ph+, erstmalig. Ist zwar jetzt teilweise Wasser aus dem eigenen Brunnen, das ist aber theoretisch dasselbe (d.h. aus demselben unterirdischen Wasservorkommen / aquífero) wie das bisher vom Tanklaster angefahrene. Deswegen erscheint es mir unwahrscheinlich, dass der ph-Wert tatsächlich so niedrig ist. Das war übrigens auch der Grund für den Austausch der Elektroden, denn auch die alte hat viel weniger angezeigt als Teststreifen und der elektronische Handmesser. Fast so wie jetzt: Anzeige 5,5; Messung/Teststreifen 7,8 bzw. siehe Foto. Ebenfalls mit ca. 50% Wasser aus dem neuen Brunnen.
Kann es noch andere Gründe geben, dass die Anzeige unter dem tatsächlichen Wert liegt?
Dateianhänge
ph2.jpg

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Kann auch das Kabel oder ein Kontakt davon sein... deswegen gibt es ja nur noch die 2-Punkt Kalibrierung. Mit einer 1-Punkt Kalibrierung "merkst" Du bei einer pH Elektrode nicht, ob alles passt.

>>Ist zwar jetzt teilweise Wasser aus dem eigenen Brunnen
Mit was für Werten kommt das aus dem Brunnen? (pH und Carbonathärte)?

Martin

Beitrag von Martin »

>> Mit was für Werten kommt das aus dem Brunnen? (pH und Carbonathärte)?
Die haben im Sommer leider nur die staatlich erforderlichen Analysen gemacht, obwohl wir eine Komplettanalyse beauftragt hatten.
Das Wasser ist jedenfalls extrem kalkhaltig; ph meine ich zu erinnern um die 7,1
Ich werde beim nächsten Faktotum-Besuch mal nachmessen lassen.
Dateianhänge
Wasseranalyse.png
Wasseranalyse.png (16.31 KiB) 53 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... sollte halt mal die aktuelle Carbonathärte gemessen werden (mit etwas verlässlicherem als Teststreifen) um nen Anhaltspunkt zu haben (von Brunnen und Pool).
...und halt zum Vergleich auch nochmal der pH

Martin

Beitrag von Martin »

Auf jeden Fall. Beim nächsten Mal vor Ort werde ich eine komplette Wasseranalyse machen lassen.