Mit neuem Handy kein Zugriff auf Weboberfläche aus dem lokalen Netzwerk

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
guschtl

Mit neuem Handy kein Zugriff auf Weboberfläche aus dem lokalen Netzwerk

Beitrag von guschtl »

Hallo in die Runde,
ich habe seit geraumer Zeit ein neues Handy (Samsung S24 Ultra) und nur mit diesem Gerät kann ich die Weboberfläche des klassischen Poolcontrollers aus dem lokalen Netzwerk nicht mehr vernünftig aufrufen.
Ein funktionierender Workaround ist, wenn ich meinen VPN Zugriff auf dem Handy aktiviere (das lässt die Fritzbox auch lokal zu) dann geht es fehlerfrei, saugt aber wenn permanent aktiviert natürlich ordentlich am Akku.
Meine Vermutung ist das es an den unterschiedlichen Verbindungsgeschwindigkeit der Geräte (Wlan Handy / Fritzbox / AVM Mesh / Switch / Poolcontroller) im Netzwerk hängt und evtl. Paketloss auftritt.
Evtl. hat jemand ja ein ähnliches Problem und bereits eine vernünftige Lösung parat? Müsste eigentlich am aktuellen Samsung Handy / Android liegen denn wie gesagt alle anderen Geräte die mit 1Gbit/s im Lan hängen oder auch mit höheren Verbindungsgeschwindigkeiten im WLAN Mesh z.B. IPADs, Samsung S20+...haben keinerlei Probleme.
Viele Grüße

Poolman

Re: Mit neuem Handy kein Zugriff auf Weboberfläche aus dem lokalen Netzwerk

Beitrag von Poolman »

Hallo

ich kann das Problem bestätigen. Es betrifft bei uns alle neuen Androide Geräte die mit einem WLAN verbunden sind. Dabei spielt es keine Rolle ob das Gerät mit einem lokalen WLAN oder einem externen WLAN (z.B. eduroam) verbunden ist. Sobald der Zugriff aus irgendeinem WLAN erfolgt wird die Seite nicht aufgebaut. Es betrifft nur die ProCon.IP, alle anderen Geräte im Netzwerk (auch mit nur 100Mbit/s) funktionieren einwandfrei.
Da wir nur mehr aktuelle Android Geräte nutzen (Android 14) ist das echt ein Problem.
Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Christoph

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

und phase2 geht in beiden Fällen bei euch?
Das ist halt die, die die neueren Standards erfüllt. Die alte... ja... ist eben "alt" und falls sich ein Hersteller dazu entscheidet, aus seinen Browsern den Support für irgendwelche älteren Codes raus zu nehmen, dann wird es damit Schwierigkeiten geben.

Ist das immer der Default Browser den Ihr benutzt, oder auch mal mit Chrome ausprobiert?

Poolman

Beitrag von Poolman »

Nein es funktioniert keine Oberfläche. Sorry das habe ich vergessen zu erwähnen.
Wir nutzen aber nur die phase2.
Getestet mit Chrome (126.0.6478.122) und Firefox (127.0.2) unter Android 14.

Danke für die schnelle Antwort.

Poolman

Beitrag von Poolman »

Ich habe es gerade nochmal unter Windows 10 und 11 getestet. Die Seite wird jetzt auch nur mehr manchmal oder teilweise oder gar nicht mehr aufgebaut. Ich vermute seit dem letzten Update diese Woche (Chrome 126.0.6478.127).

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ne unter Windows Chrome/FF/Edge geht sie garantiert.
Lass mal das letzte Update für die ProCon (3. Post hier - "Installation des Updates im lokalen Netzwerk") nochmal komplett durchlaufen.
viewtopic.php?p=29165#p29165

Poolman

Beitrag von Poolman »

Mit Edge und einer älteren Chrome Version geht es unter Windows bei mir auch einwandfrei.
Mit der aktuellsten nicht immer.
Die Firmware ist seit 29.8.2022 auf 1.7.6.a.
Es gibt sonst keine Probleme und ältere Geräte können sich ohne Probleme verbinden.
Ich bin erst wieder in 1-2 Wochen am Standort und kann dann die Firmware nochmal "updaten".
firmware.JPG
firmware.JPG (10.29 KiB) 198 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Chrome geht in allen Versionen.
...also geht es im Moment nur nicht, von da wo Du bist, per Portfreigabe oder VPN?

AlPi

Beitrag von AlPi »

ich hab das hin und wieder mal, das Chrome meine lokale IP nicht annehmen will und mich jedes Mal in die Websuche schickt ...
Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich nur noch über die externe IP nutze

Hab es gerade versucht .. ich komme lokal nur auf die ProCon, wenn ich den kompletten Pfad eingebe ... xxx.xxx.xxx.xxx/gui/phase2/index.htm
Ansonsten frisst das chrome nicht ... das Teil mag wohl keine lokalen Adressen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wenn man http:// nicht separat davor schreibt... wird man gerne mal auf die Suche weitergeleitet. Bei Safari auch.
Hat aber ja nur mit den Browsern zu tun - nichts mit dem Client, der aufgerufen werden soll...

Poolman

Beitrag von Poolman »

Alex hat geschrieben: 29. Juni 2024, 19:46 Chrome geht in allen Versionen.
...also geht es im Moment nur nicht, von da wo Du bist, per Portfreigabe oder VPN?
Nein. Es ist exakt das gleiche ob am Standort oder nicht (egal ob VPN oder über Portfreigabe).
Sobald das Gerät (Android) in einem WLAN ist wird die Seite nicht geladen. Schaltet man sie aus ist die Seite sofort da.
Ich habe es gerade nochmal mit einem Samsung S24 Ultra von einem Kollegen probiert.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

also Du sprichst jetzt von einem WLan in einem Hotel oder sonst wo?
...da kann auch die Firewall natürlich irgendwas blocken, was Du über LTE / 5G nicht hast ?!

AlPi

Beitrag von AlPi »

IP Kollision ??

Poolman

Beitrag von Poolman »

Alex hat geschrieben: 1. Juli 2024, 11:02 also Du sprichst jetzt von einem WLan in einem Hotel oder sonst wo?
...da kann auch die Firewall natürlich irgendwas blocken, was Du über LTE / 5G nicht hast ?!
Das dachte ich zuerst auch, aber es ist absolut egal welches WLAN. Sobald man mit einem WLAN verbunden ist lädt die Seite nicht (betrifft Android 14).
Egal ob ein internes WLAN (gleiches VLAN; Zugriff per IP-Adresse) oder externes (z.B. Universitäts WLAN , privates „externes“ WLAN von Magenta, …). Sobald WLAN aus ist und die Verbindung über Mobilfunk Hergestellt wird (unveränderte URL) ist die Verbindung sofort da.
Bei Zugriff mit Geräte mit älteren Android (z.B. Samsung S22) oder IPhone 14 funktioniert es im entsprechend gleichen WLAN (lokal als auch extern).
Eventuell blockiert Android 14 (Samsung) etwas wenn der Zugriff über WLAN erfolgt was für die Procon.IP notwendig ist.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... kann ich Dir wenig weiter helfen. Die Clients in Deinem Netzwerk wissen ja nicht mal was "hintendran" von der Verbindung, über die auf sie zugegriffen wird. Egal ob VPN oder Portfreigabe -> das regelt alles der Router und für den Client ist erstmal jeder Request gleich.

Kann ein Thema mit der MTU size im Netzwerk sein oder mit Headern, die das Handy verändert oder was auch immer - aber die ProCon macht nie irgendetwas anders: egal wer und wie darauf zugreift (sie kann es auch gar nicht unterscheiden)

guschtl

Beitrag von guschtl »

Hallo Alex,
bei mir spielt es auch keine Rolle welche GUI ich verwende. Sobald VPN auf dem neuen Android aktiv ist funktioniert es im WLAN aber tadellos. Browser habe ich auch alle durchprobiert. Kann natürlich sein das im VPN kleinere Paketgrößen zum Einsatz kommen da du die MTU Size angesprochen hast. Gruß Alex

utzel

Beitrag von utzel »

Hi,

Habt ihr schon nen Lösungsansatz ausser VPN?

Ich hab nun auch S24 + und Ultra, Chrome, Edge, Samsung Browser, geht mit allen nicht.
Weder Phase 1 noch Phase 2 GUI
Mit den S22 geht es problemlos, übers WLAN wie auch über 5G.

Gruss Raimund

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Das müsste mal jemand debuggen und kucken ob der Browser irgendwelche JavaScript Fehler anzeigt (falls das geht)... oder ob es dann eher wo anders herkommt (aus dem Netzwerk ... MTU size vielleicht oder ein IP-Adressen Thema (keine IPv4 vielleicht) ... oder irgendwas anderes).

Bernd P.

Beitrag von Bernd P. »

Hallo,

selbes Problem, bin jetzt auch von S22 Ultra zum S24Ultra gewechselt, mit s22 Ultra kein Problem, mit S24 Ultra öffnet sich die Procon Seite nicht mehr, sobald ich VPN aktiviere öffnet sich die Seite, wenn jemand eine Lösung findet bitte hier Posten da ich einige Kontroller laufen habe und nicht immer mit Vpn darauf zugreifen kann

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Steigt aufs iPhone um. Hier geht alles :D