Hallo,
ich habe einen Außenpool 5x10m mit ca.70 m³.
Seit einiger Zeit ist ein leicht rötlichen Belag aus Saharastaub mit teilweisem "Anhäufeln" am Poolboden, der beim manuellen Absaugen mit dem Bodensauger sichtbar aufwirbelt aber von der Filteranlage (Glas) nicht aufgefangen wird.
Der Freundliche im Poolshop zu hat mir zu Flockmittel geraten. Ich tendiere aber eher zu einem gezielten Absaugen mit einem speziellen Filter.
Hat jemand damit Erfahrung und kann mir einen Tipp geben.
Ich sage schon mal Danke.
Feinstaub aus der Sahara im Poolwasser
-
RFO47
-
AlPi
Re: Feinstaub aus der Sahara im Poolwasser
Absaugen und Filter auf entleeren stellen, wenn das Glas es nicht aufnehmen sollte.
Ansonsten Flocken schadet nie ... mache ich selb bei meinem Indoor Becken regelmäßg.
Nach dem Rückspülen .. einfach eine Bayrol SuperFlock Kartusche in den Skimmer
Ansonsten Flocken schadet nie ... mache ich selb bei meinem Indoor Becken regelmäßg.
Nach dem Rückspülen .. einfach eine Bayrol SuperFlock Kartusche in den Skimmer
-
RFO47
Kartusche im Skimmer nützt nichts – der Staub ist am Boden, setzt sich in Bereichen mit geringerer Strömung ab und bildet sichtbare Ablagerungrn an den Klebestellen des Liners und kleineren Vertiefungen rund um das Bodenventil.
Die geringste Bewegung im Wasser wirbelt den Staub auf und der Roboter pustet die Wolke gleich wieder aus.
Ich habe schon versucht das Zeug gezielt abzusaugen und den Filter auf Entleeen gestellt. Aber da ist der Pool leer bevor der Staub weg ist. Da kann ich gleich das Wasser wechseln.
Was ich brauchen würde ist so eine Art "Handstaubsauger" mit einem speziellen "Feinstaubfilter". Aber in den einschlägigen Shops habe ich bisher nichts gefunden.
Wenn ich wüsste, wo ich geeignetes Filtermaterial bekommen kann, würde ich mir so ein Ding auch noch selber basteln.
Die geringste Bewegung im Wasser wirbelt den Staub auf und der Roboter pustet die Wolke gleich wieder aus.
Ich habe schon versucht das Zeug gezielt abzusaugen und den Filter auf Entleeen gestellt. Aber da ist der Pool leer bevor der Staub weg ist. Da kann ich gleich das Wasser wechseln.
Was ich brauchen würde ist so eine Art "Handstaubsauger" mit einem speziellen "Feinstaubfilter". Aber in den einschlägigen Shops habe ich bisher nichts gefunden.
Wenn ich wüsste, wo ich geeignetes Filtermaterial bekommen kann, würde ich mir so ein Ding auch noch selber basteln.
-
nicolas-eric
Filterbälle mit in den Robby, die nehmen ganz feines auf.
Oder den Robby einfach fahren lassen. Dann ist das Zeug im Wasser und kann mit Flockungsmittel gefiltert werden.
Ich habe einen Kesser Akku Handsauger mit einer Kartusche drin, wie bei Kartuschenfiltern. Der nimmt auch Blütenstaub und anderes sehr feines auf.
Oder den Robby einfach fahren lassen. Dann ist das Zeug im Wasser und kann mit Flockungsmittel gefiltert werden.
Ich habe einen Kesser Akku Handsauger mit einer Kartusche drin, wie bei Kartuschenfiltern. Der nimmt auch Blütenstaub und anderes sehr feines auf.
-
tyr0n
Ich nutze einen Nasssauger dafür mit Verlängerungsrohr.
Langsam über die Häufchen (bei mir zum Glück immer in einem Eck welches wohl die tiefste Stelle im Pool ist) und anschaltet drücken. Klappt hervorragend.
Langsam über die Häufchen (bei mir zum Glück immer in einem Eck welches wohl die tiefste Stelle im Pool ist) und anschaltet drücken. Klappt hervorragend.
-
DPerak
Ich hab seit letzter Saison einen Dolphin Supreme M5 Robbie mit verschiedenen Filterkartuschen.
Für nur 111 € bei Ebay geschossen (weil die Fernbedienung ausgelaufene Batterien hatte, war braucht man eh nicht). Ich will nie mehr was anderes.
Für nur 111 € bei Ebay geschossen (weil die Fernbedienung ausgelaufene Batterien hatte, war braucht man eh nicht). Ich will nie mehr was anderes.