Relais schaltet ohne Regel selbständig?

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
Martin

Relais schaltet ohne Regel selbständig?

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

Während ich einerseits im von Alex streng kuratierten Grundstudium „Poolgröße-Sandfilterdurchmesser-Pumpenleistung“ dazu lerne, hat sich heute eine beunruhigende Situation ergeben:
- ich habe ein Elektroventil, das dem Zulauf von Frischwasser zum Auffüllen des Pools dient. Es wird von einem Poolcontroler-Relais („llenado“) geschaltet, rein manuell, d.h. es gibt keine Schaltregel für das EINSCHALTEN.
- Ich habe einen Schwimmerschalter in einem der beiden Skimmer, der an einem Digitaleingang des PC den korrekten bzw. zu niedrigen Wasserstand meldet.
- Ich habe das (seit 1 Jahr) per Regel so eingerichtet, dass, wenn ich das Auffüllen bei zu niedrigem Wasserstand manuell aktiviere, das Elektroventil sich wieder schließt, wenn der Schwimmerschalter auf grün wechselt.
Heute Vormittag bemerkte ich zufällig, dass der Pool am Überlaufen war, m.a.W. Wasserstand deutlich (ca. 800 Liter) über Maximum.
Im Verlauf sehe ich nicht nur, dass das Ventil ab ca. 11 Uhr für ca. 45 Minuten offen war, sondern dass es sich auch in der Nacht (01:30 und 03:00 Uhr) für jeweils ca. 15 Minuten eingeschaltet hatte.
Um 11 Uhr hatte sich das Ventil anscheinend nicht nur selbständig aktiviert, sondern hat sich abhängig vom Schwimmerschalter-Status auch nicht selbständig wieder geschlossen bzw. das viel zu spät getan.
Bedienung durch Dritte kann ich ausschließen. Neu im Technik-Keller seit gestern Abend nur eine Reolink-IP-Cam.
Was könnte das sein?
Danke & Grüße
Martin
Edit: Logfile angehängt
Dateianhänge
20jul24.csv
(8.65 KiB) 113-mal heruntergeladen
IMG_8357.jpeg
IMG_8343.jpeg

Alex
Administrator

Re: Relais schaltet ohne Regel selbständig?

Beitrag von Alex »

Wenn Du das Relais MANUELL EIN setzt... dann wird der Ausgang bei der Konfiguration zwar AUS gesetzt, wenn der Schwimmer VOLL meldet.... aber das wird natürlich auch wieder zurückgenommen, wenn er das nicht mehr tut. Also "von alleine" aktiviert sich hier nichts. Der Schwimmer meldet nur kein "VOLL" mehr (und Du hast das Relais immer noch auf MANUELL EIN)

Martin

Beitrag von Martin »

Hmm, verstehe ich noch nicht so ganz. Bisher habe ich, bei Wasserstand = Rot, llenado auf I gesetzt. Bei Wasserstand = Grün schaltete llenado auf 0 und blieb auch so, egal wie viel der Wasserstand fiel. Wie wird denn das AUS zurückgenommen, wenn das Relais auf aus steht?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Dein MANUELL EIN wird nicht zurückgenommen... es wird nur temporär überschrieben vom AUS der Digital-Input Schaltregel, die Du angelegt hast. Sobald die nicht mehr zutrifft, geht es in den alten Status zurück (eben Dein MANUELL EIN)

Martin

Beitrag von Martin »

Ich verstehe, was Du sagst, die Bedingung wird als WHILE und nicht als IF interpretiert. Mich überrascht nur, dass ich in den letzten Monaten das Auffüllen immer aktiv anstoßen musste (außer es hätte sich heimlich von selbst nachgefüllt, wenn ich mal wegschaute); z.T. war der Wasserstand auch über einen etwas längeren Zeitraum rot, ohne dass offensichtlich das Füllventil einschaltete, s. History.
Dürfte ja dann eigentlich nicht geschehen, oder?
Kann man denn eine Regel erstellen, bei der AUS dan auch aus bleibt?
Dateianhänge
IMG_8361.jpeg
IMG_8360.jpeg

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Dürfte ja dann eigentlich nicht geschehen, oder? Mit der History kannst da nicht viel anfange .... Das ist ein Snapshot von genau der einen Sekunde, zu der der Datensatz erstellt wird... nicht mehr. Das Relais kann vorher 10 Minuten lang EIN gewesen sein und Du siehst es nicht, wenn es in dem Moment AUS ist.

>>Kann man denn eine Regel erstellen, bei der AUS dan auch aus bleibt?
Nein, Deine MANUELLEN Stati werden nicht zurückgenommen. DU hast die gesetzt... und das ist quasi "Gesetz" (das kann im Fall von EIN temporär durch ein AUS überschrieben werden, das Du definiert hast, aber zurückgenommen wir ein manueller Status nie).

Man kann aber die Wassernachspeisung auch einfach so umsetzen, wie sie vorgesehen ist - und nicht genau umgekehrt - dann macht eine Automatik auch was sie soll :)... Es gibt einen Kontakt, der bei niedrigem Wasserstand auslöst und dann wird nachgespeist, bis der kein "niedrig" mehr gemeldet wird.
viewtopic.php?t=48