Hallo zusammen,
Ich fände es für die DMX Steuerung aber auch für weitere Funktionen toll wenn es die Möglichkeit gäbe aus dem Dashboard individuelle Shortcut anzulegen.
Beispiel: ein virtueller Schalter mit dem ich eine Lichtszene togglen kann. Gerade für kleine Displays wäre das toll. Sonst muss man bei DMX immer zwei Mal klicken.
Auch habe ich keine Auswahl der Lichtszenen bei den Schalteingängen. Ich kann nur das Relai für das Licht schalten. Hier wäre das ein/aus schalten bestimmter Szenen auch super.
Gibt es einen Weg wie man das Dashboard Update sicher individuell verändern kann?
Danke für euer Feedback
DMX Steuerung / Shortcut /Schalteingang
-
salt
-
Alex
- Administrator
Re: DMX Steuerung / Shortcut /Schalteingang
Nein, Dashboard kannst Du nicht individuell anpassen.
>>Beispiel: ein virtueller Schalter mit dem ich eine Lichtszene togglen kann. Gerade für kleine Displays wäre das toll. Sonst muss man bei DMX immer zwei Mal klicken.
Hm... Lichtszenen kannst Du ja im Dashboard auslösen. Das man hier zweimal klicken muss (weil erst ein Kontext-Menü öffnet) liegt einfach daran, dass Du - je nachdem wieviele Szenen Du hast - die dann "kleinen" Schalter am Handy nicht mehr triffst. Es wird ja auch irgendwann mal "voll" in dem Widget... und außerdem gibt es ja eigentlich drei Stati für die Szenen (EIN / AUTO / AUS) das lässt sich in dem Widget alleine (platzbedingt) nicht darstellen.
- 
>>Ich fände es für die DMX Steuerung aber auch für weitere Funktionen toll wenn es die Möglichkeit gäbe aus dem Dashboard individuelle Shortcut anzulegen.
Welche "Funktionen" meinst Du hier noch?
.
>>Beispiel: ein virtueller Schalter mit dem ich eine Lichtszene togglen kann. Gerade für kleine Displays wäre das toll. Sonst muss man bei DMX immer zwei Mal klicken.
Hm... Lichtszenen kannst Du ja im Dashboard auslösen. Das man hier zweimal klicken muss (weil erst ein Kontext-Menü öffnet) liegt einfach daran, dass Du - je nachdem wieviele Szenen Du hast - die dann "kleinen" Schalter am Handy nicht mehr triffst. Es wird ja auch irgendwann mal "voll" in dem Widget... und außerdem gibt es ja eigentlich drei Stati für die Szenen (EIN / AUTO / AUS) das lässt sich in dem Widget alleine (platzbedingt) nicht darstellen.
- 
>>Ich fände es für die DMX Steuerung aber auch für weitere Funktionen toll wenn es die Möglichkeit gäbe aus dem Dashboard individuelle Shortcut anzulegen.
Welche "Funktionen" meinst Du hier noch?
.
-
salt
Hey Alex vielen Dank für deine Antwort.
Zu Punkt 1. Du hast vollkommen Recht, das die kleinen Schalter schwer zu treffen sind. Daher fände ich es toll wenn man bestimmen könnte welche Szenen einen shortcut erhalten. Somit kann jeder selbst bestimmen wie viele shortcuts er verwenden möchte und wie voll das Dashboard wird.
Ich würde nur einen verwenden. Garten an Garten aus.
Meine Vorstellung ist, meine Frau klickt einen Knopf und der Garten und Pool ist beleuchtet. Wieder klicken der Garten ist finster.
Die Automatik kann weiter über das overlay gesteuert werden.
Zu Punkt 2. Hier habe ich mich nicht gut ausgedrückt.
Ich kann über die Schaltereingänge ja Relais schalten wie zb Licht.
Jedoch nicht die Szenen.
Ich hätte gerne einen Taster oder Schalter mit dem ich eine Szene ein und aus schalten kann.
Mir ist bewusst dass man das alles über die API Steuern kann, jedoch fände ich es toll wenn es auch direkt über die Violet gehen könnte.
Mein Poolbauer denn ich gebeten habe dein System zu installieren ist übrigens total begeistert und fasziniert zugleich.
Viele Grüße
Zu Punkt 1. Du hast vollkommen Recht, das die kleinen Schalter schwer zu treffen sind. Daher fände ich es toll wenn man bestimmen könnte welche Szenen einen shortcut erhalten. Somit kann jeder selbst bestimmen wie viele shortcuts er verwenden möchte und wie voll das Dashboard wird.
Ich würde nur einen verwenden. Garten an Garten aus.
Meine Vorstellung ist, meine Frau klickt einen Knopf und der Garten und Pool ist beleuchtet. Wieder klicken der Garten ist finster.
Die Automatik kann weiter über das overlay gesteuert werden.
Zu Punkt 2. Hier habe ich mich nicht gut ausgedrückt.
Ich kann über die Schaltereingänge ja Relais schalten wie zb Licht.
Jedoch nicht die Szenen.
Ich hätte gerne einen Taster oder Schalter mit dem ich eine Szene ein und aus schalten kann.
Mir ist bewusst dass man das alles über die API Steuern kann, jedoch fände ich es toll wenn es auch direkt über die Violet gehen könnte.
Mein Poolbauer denn ich gebeten habe dein System zu installieren ist übrigens total begeistert und fasziniert zugleich.
Viele Grüße
-
Alex
- Administrator
Ja aber wenn Du 12 Szenen hast... und willst da nur 4 angezeigt haben, kommst ja an die anderen 8 nicht dran und siehst auch deren Status nicht. Wenn doch alle 12 angezeigt werden und ein paar sollten direkt schalten und ein paar das Kontextmenü öffnen - bist wieder bei dem Problem, dass Du es nicht mehr sauber triffst (beim drücken mit den Fingern).das die kleinen Schalter schwer zu treffen sind. Daher fände ich es toll wenn man bestimmen könnte welche Szenen einen shortcut erhalten
Das mit den Lichtszenen für einen Schaltereingang hatte ich verstanden. Nur nicht, ob Du mit "Funktionen" noch irgendwas anderes gemeint hattest - deswegen die Frage. Kannst die Szenen ja auch in Homekit packen (sofern Apple Geräte vorhanden). Das macht dann nur AN/AUS (bzw. eigentlich AN/AUTO)ch kann über die Schaltereingänge ja Relais schalten wie zb Licht.
Jedoch nicht die Szenen.
Denke mit den "Schaltereingängen/Schaltregeln" werden wir die eher nicht auch noch zusätzlich verknüpfen - konfigurieren sich die meisten am Ende wieder im Kreis, bauen Schalter anstatt Taster hin ... und sind zu viele zusätzliche Optionen die sich ergeben (die über die vorhandene Lichtsteuerung hinaus gehen), die gegenseitigen Szenen-Sperren (Verknüpfungen) werden auch ein Thema.... usw.
-
salt
Hey ich bin echt begeistert über deine ausführlichen Antworten.
Doch ich muss noch einmal nach hacken zu den shortcut.
Ich möchte das aktuelle Widget nicht verändern weder Funktion noch Design. Sondern unter den jetzigen switches könnte einer dieser Buttons angezeigt werden. Gerne auch bis drei. Somit sind diese auf jedem device gut zu bedienen. Diese werden wir die anderen Funktionen nur angezeigt wenn konfiguriert.
Zb. Bei den ersten 3 Szenen eine checkbox.
Mittelfristig werde ich auf Home-Assistent gehen. Das bedarf aber wiederum Zeit für Einrichtung und Pflege.
Das argument mit den Schalter und der Komplexität kann ich auch nicht ganz verstehen. Schon jetzt kann man damit Unfug machen... Was ändert es wenn in den select meinetwegen eine Szene auszuwählen ist.
Funktion kann ja so sein alle Szenen aus und diese an bei erneutem Druck dann wieder diese aus.
Ich habe hier im Garten einige Stränge Kabel gelegt. Die Relai Erweiterung voll belegt und gehofft damit in meinem Garten das Ambiente schön zu Steuern.
Und zwar ohne Cloud ect... So das das system aus sich heraus läuft.
Jetzt kann ich weder einen Schalter anbieten noch einen einfachen Button. Wer Licht mit DMX steuern will muss dann immer wissen was er im overlay drücken muss. Viele viele Buttons...
Für mich kein Problem... Für andere Nutzer nicht sehr intuitiv.
Ich würde mich freuen wenn du es dir einfach Mal überlegst.
Offtopic : bei der PV Regelung einmal darüber nachgedacht eine gewisse Trägheit in Sekunden und Minuten anzubieten die man selbst definieren kann. Also Zustandsänderung muss mindesten für z.B 15 Minuten bestehen bevor geschaltet wird? Damit kann man die Anlage harmonischer steuern.
Viele Grüße.
Doch ich muss noch einmal nach hacken zu den shortcut.
Ich möchte das aktuelle Widget nicht verändern weder Funktion noch Design. Sondern unter den jetzigen switches könnte einer dieser Buttons angezeigt werden. Gerne auch bis drei. Somit sind diese auf jedem device gut zu bedienen. Diese werden wir die anderen Funktionen nur angezeigt wenn konfiguriert.
Zb. Bei den ersten 3 Szenen eine checkbox.
Mittelfristig werde ich auf Home-Assistent gehen. Das bedarf aber wiederum Zeit für Einrichtung und Pflege.
Das argument mit den Schalter und der Komplexität kann ich auch nicht ganz verstehen. Schon jetzt kann man damit Unfug machen... Was ändert es wenn in den select meinetwegen eine Szene auszuwählen ist.
Funktion kann ja so sein alle Szenen aus und diese an bei erneutem Druck dann wieder diese aus.
Ich habe hier im Garten einige Stränge Kabel gelegt. Die Relai Erweiterung voll belegt und gehofft damit in meinem Garten das Ambiente schön zu Steuern.
Und zwar ohne Cloud ect... So das das system aus sich heraus läuft.
Jetzt kann ich weder einen Schalter anbieten noch einen einfachen Button. Wer Licht mit DMX steuern will muss dann immer wissen was er im overlay drücken muss. Viele viele Buttons...
Für mich kein Problem... Für andere Nutzer nicht sehr intuitiv.
Ich würde mich freuen wenn du es dir einfach Mal überlegst.
Offtopic : bei der PV Regelung einmal darüber nachgedacht eine gewisse Trägheit in Sekunden und Minuten anzubieten die man selbst definieren kann. Also Zustandsänderung muss mindesten für z.B 15 Minuten bestehen bevor geschaltet wird? Damit kann man die Anlage harmonischer steuern.
Viele Grüße.
-
Alex
- Administrator
Nein ... hat aber auch 'nen Grund. Wir bauen kein Energiemanagement und keine Hausautomation, sondern "nur" eine Schwimmbadsteuerung. Wenn etwas aus dem Bereich Energiemanagement "Überschuss" Signale liefert/liefern kann, dann ist es Aufgabe dieses Gerätes zu entscheiden (oder Konfigurationsmöglichkeiten zu bieten) wann/wie/warum es das tut.... und natürlich auch, dass es den durch den "Überschuss" ausgelösten Mehrverbrauch, vorab irgendwie mit berücksichtigen kann (um nicht im Sekundentakt EIN/AUS zu schalten). Was hast Du aktuell bei Dir, was "Überschuss" liefert und was hat das für Konfigurationsmöglichkeiten?Offtopic : bei der PV Regelung einmal darüber nachgedacht eine gewisse Trägheit in Sekunden und Minuten anzubieten die man selbst definieren kann.
Also Zustandsänderung muss mindesten für z.B 15 Minuten bestehen bevor geschaltet wird? Damit kann man die Anlage harmonischer steuern.
Hab' ich noch nicht ganz verstanden:Ich möchte das aktuelle Widget nicht verändern weder Funktion noch Design. Sondern unter den jetzigen switches könnte einer dieser Buttons angezeigt werden. Gerne auch bis drei. Somit sind diese auf jedem device gut zu bedienen. Diese werden wir die anderen Funktionen nur angezeigt wenn konfiguriert.
>>Sondern unter den jetzigen switches könnte einer dieser Buttons angezeigt
Du meinst ein zusätzliches Widget, in dem dann z.B. nur die Szenen (die per Checkbox ausgewählt wurden) drin sind und das nur Buttons mit "ON /AUTO" Funktion enthält?
Weil es zu viele Optionen werden, "warum" und "wodurch" Dein Licht an ist. Und die eine kann die andere ggf. nicht zurücknehmen ...Das argument mit den Schalter und der Komplexität kann ich auch nicht ganz verstehen. Schon jetzt kann man damit Unfug machen... Was ändert es wenn in den select meinetwegen eine Szene auszuwählen ist.
Beispiel: das Licht ist z.B. durch ne Digital-Input Schaltregel mit Timer an.... und Du versuchst (intuitiv) es bei der Lichtsteuerung (als nicht "Wissender") AUS zu schalten (bzw. AUTO) -> geht aber nicht, weil es ja von der Schalter-Schaltregel noch mit dem Timer auf EIN steht (der noch nicht abgelaufen ist).
Also über die regulären Schaltregeln werden wir das so eher nicht umsetzen können. Gäbe nur Chaos und wäre kaum noch verständlich.
Wenn es irgendeine große Not für einen physischen "Schalter" gibt... kannst z.B. einen Shelly nehmen (z.B. einen Plus 1), schließ da einen Schalter (bzw. Taster) an und lass ihn einen HTTP Request an VIOLET schicken, wenn der Taster gedrückt wird (wie hier: https://www.myviolet.de/_violet/paperwo ... f#page=149)
Also bitte auch nicht falsch verstehen, aber wir werden nie alle individuellen Wünsche abdecken können (vorher sind wir pleite) ... aber wir haben zumindest alle Möglichkeiten offen gelassen, das man "Dinge" umsetzen kann.
.
-
salt
Ja genau so etwas meine ich. Ich bin mir im Klaren das dieses System eine Poolsteuerung. Man könnte auch Zeitsteuerung für diese Szene sperren.Du meinst ein zusätzliches Widget, in dem dann z.B. nur die Szenen (die per Checkbox ausgewählt wurden) drin sind und das nur Buttons mit "ON /AUTO" Funktion enthält?
Ihr habt die Entscheidung getroffen das die Beleuchtung des Pools dazu gehört incl. DMX Protokoll sowie auf der Hardware Seite.
Das ist toll!
Ich habe deshalb bei meiner Poolbeleuchtung eine teure Steuereinheit gewählt die DMX unterstützt.
Ich möchte doch nur erinnern einfachen Weg das Licht dann auch an zu machen. Nicht automatisch sondern dann an wenn der Nutzer es will.
.
Meine Frau hustet mir etwas wenn ich ihr sage. Öffne die App, klicke auf Licht Szenen, dort auf die Schalter und dann im overlay dort hin.
Das ist für Licht an machen nicht User friendly.
Folgende Situation. Du willst abends in den Pool.
Ich muss das Cover auf machen.
Das geht nicht über Home-Assistent oder eine sonstige integration.
Ich muss einen Schalter drücken oder in die Violet App gehen.
Violet steuert die WP ich muss nicht diese China App nutzen...
Violet steuert das Cover. Ich muss nicht die App des Cover Hersteller nutzen.
Violet steuert mein Licht. Ich brauche nicht die Fernbedienung suchen...
Einziger Kritikpunkt ist die Umsetzung wie kompliziert es ist das Licht an zu machen.
Cover verstehe ich ja das man hier etwas klicken muss und bestätigen.
Aber nicht sollte nicht so kompliziert sein.
Alles andere ist so ja ok. Da hat auch niemand außer ich was einzustellen.
Zu guter Letzt das Licht über Shelly bedeutet wieder eine Ebene hinzunehmen die ich ja gerade durch Violet herausgenommen habe.
Was hälst du davon im Header ein Licht Symbol einzubinden das eine einzige Szene togglet?
Und ich bin die nicht böse wenn du nicht darauf antwortest.
Werde aber diesem Punkt hartnäckig bleiben
-
Alex
- Administrator
>>Ihr habt die Entscheidung getroffen das die Beleuchtung des Pools dazu gehört incl. DMX Protokoll ...
Ja, "des Pools"... nicht des ganzen Gartens
>>Das geht nicht über Home-Assistent oder eine sonstige integration.
Würde ich jetzt so nicht sagen... wir können und wir werden nicht alles supporten, das geht schon alleine auf Grund gesetzlicher Vorschriften nicht (Produktsicherheit). Was aber ja nicht heißt, das Du nicht eine gewisse (eigene) Kreativität an den Tag legen kannst ... wie schon vorher gesagt: "wir haben eine Menge Möglichkeiten offen gelassen".
>>Was hälts du davon im Header ein Licht Symbol einzubinden das eine einzige Szene togglet?
Irgendwie noch nicht so viel, weil da plötzlich ein Button an einer Stelle ist (wo sonst keine sind), der eine (spezifische) Schaltaktionen auslöst (vom Platz mal abgesehen). Und auch wenn Deine Anforderung "nur eine Szene" wäre... wäre das bei anderen nicht so, die fragen dann nach "mehr" ... wofür erst Recht kein Platz ist und es auch nur wenig Konsistent ist, wenn da nur ein Button möglich wäre.
Und wie sollen andere das verstehen, die keine Anforderung dafür (Licht) haben, dass man "ausgerechnet da" einen Knopf für ne Lichtszene hinzaubern kann, aber keine anderen Knöpfe?
Alles was wir einbauen, bekommt halt nunmal nicht nur ein Kunde, sondern alle - und danach müssen wir entscheiden.
.
Ja, "des Pools"... nicht des ganzen Gartens
>>Das geht nicht über Home-Assistent oder eine sonstige integration.
Würde ich jetzt so nicht sagen... wir können und wir werden nicht alles supporten, das geht schon alleine auf Grund gesetzlicher Vorschriften nicht (Produktsicherheit). Was aber ja nicht heißt, das Du nicht eine gewisse (eigene) Kreativität an den Tag legen kannst ... wie schon vorher gesagt: "wir haben eine Menge Möglichkeiten offen gelassen".
>>Was hälts du davon im Header ein Licht Symbol einzubinden das eine einzige Szene togglet?
Irgendwie noch nicht so viel, weil da plötzlich ein Button an einer Stelle ist (wo sonst keine sind), der eine (spezifische) Schaltaktionen auslöst (vom Platz mal abgesehen). Und auch wenn Deine Anforderung "nur eine Szene" wäre... wäre das bei anderen nicht so, die fragen dann nach "mehr" ... wofür erst Recht kein Platz ist und es auch nur wenig Konsistent ist, wenn da nur ein Button möglich wäre.
Und wie sollen andere das verstehen, die keine Anforderung dafür (Licht) haben, dass man "ausgerechnet da" einen Knopf für ne Lichtszene hinzaubern kann, aber keine anderen Knöpfe?
Alles was wir einbauen, bekommt halt nunmal nicht nur ein Kunde, sondern alle - und danach müssen wir entscheiden.
.