Hallo liebes Forum,
ich überlege aktuell einen SMT50 an meine Violet anzuschließen. Der Sensor hat zwei Ausgänge für Temperatur und Bodenfeuchte. Mindestens Temperatur hätte ich gerne genutzt um ggf. die Rohrheizung für unsere Zapfstelle im Technikraum anzuschalten.
Gibt es sonst irgendwie die Möglichkeit beide Sensoren anzuschließen? Das Signal kommt ja als 0-3V.
Danke für eure Hilfe!
Bodenfeuchte Sensor SMT50?
-
KrisMH
- Beiträge: 12
- Registriert: 7. November 2024, 11:18
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10168
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Bodenfeuchte Sensor SMT50?
Hm... also Spannungseingang gäbe es nur einen (ADC_5). Da könntest was anschließen -> Bodenfeuchte z.B.
Temperatur könntest zur Not ja auch einen normalen 1-Wire nehmen... müsstest ihn nur "abdichten". z.B. mit diesen Schrumpfschläuchen mit Kleber drin, das wird normalerweise dicht genug. Falls das Kabel (auch zum SMT50) ein Stück weit im Boden liegt: evtl in ein Leerrohr legen, damit es langfristig nicht beschädigt werden kann.
Temperatur könntest zur Not ja auch einen normalen 1-Wire nehmen... müsstest ihn nur "abdichten". z.B. mit diesen Schrumpfschläuchen mit Kleber drin, das wird normalerweise dicht genug. Falls das Kabel (auch zum SMT50) ein Stück weit im Boden liegt: evtl in ein Leerrohr legen, damit es langfristig nicht beschädigt werden kann.
-
KrisMH
- Beiträge: 12
- Registriert: 7. November 2024, 11:18
Re: Bodenfeuchte Sensor SMT50?
Hallo Alex,
danke für die Anregung mit dem 1-wire Sensor. Schrumpfschlauch habe ich besorgt: wie würdest du den Sensor denn einpacken? Vorne die Spitze bleibt ja sowieso frei, der Schrumpfschlauch schließt ja nicht vollständig.
Vielen Dank!
P.S: Lässt sich mit so einem Setup eigentlich auch die Wassertemperatur vom Schwallwasserbehälter messen oder hast du da noch eine bessere Idee?
danke für die Anregung mit dem 1-wire Sensor. Schrumpfschlauch habe ich besorgt: wie würdest du den Sensor denn einpacken? Vorne die Spitze bleibt ja sowieso frei, der Schrumpfschlauch schließt ja nicht vollständig.
Vielen Dank!
P.S: Lässt sich mit so einem Setup eigentlich auch die Wassertemperatur vom Schwallwasserbehälter messen oder hast du da noch eine bessere Idee?
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10168
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Bodenfeuchte Sensor SMT50?
den Schrumpfschlauch kannst ja dann noch zusammendrücken, solange er warm ist. Dann is vorne auch zu.
Schwallbehälter... denke eher nicht, dass das ewig dicht beleibt, wenn es dauerhaft unter Wasser ist.
Schwallbehälter... denke eher nicht, dass das ewig dicht beleibt, wenn es dauerhaft unter Wasser ist.