Redox Sonde kann nicht kalibriert werden - FEHLER bei setzen
-
jackosurf
Redox Sonde kann nicht kalibriert werden - FEHLER bei setzen
Hallo Forum,
ich Kalibrieren gerade meine Sonden neu. PH und Redox --> gerade beginne ich mit Redox mache es wie immer ! und jetzt zeigt er mir wenn ich die Wert der Lösung eingebe und dann auf "Setzen" klicke eine FEHLER im Menüpunkt "aktueller Status" an in roter Schrift ?!
Jetzt bin ich gerade bei der PH-Sonde angekommen hier als erstes wie immer die pH 7 Lösung einschwingen lassen und setzen gedrückt --> anschließend die pH 4 Lösung 20 Minuten einschwingen lassen und jetzt der selbe FEHLER wie beim Redox --> Anzeige FEHLER in roter Schrift bei "aktuellen Status"...
Ich kapier nichts mehr ! Die Sonden sind erst ein Jahr alt !
Was nun ?
Gruß
Gerd
ich Kalibrieren gerade meine Sonden neu. PH und Redox --> gerade beginne ich mit Redox mache es wie immer ! und jetzt zeigt er mir wenn ich die Wert der Lösung eingebe und dann auf "Setzen" klicke eine FEHLER im Menüpunkt "aktueller Status" an in roter Schrift ?!
Jetzt bin ich gerade bei der PH-Sonde angekommen hier als erstes wie immer die pH 7 Lösung einschwingen lassen und setzen gedrückt --> anschließend die pH 4 Lösung 20 Minuten einschwingen lassen und jetzt der selbe FEHLER wie beim Redox --> Anzeige FEHLER in roter Schrift bei "aktuellen Status"...
Ich kapier nichts mehr ! Die Sonden sind erst ein Jahr alt !
Was nun ?
Gruß
Gerd
-
Alex
- Administrator
Re: Redox Sonde kann nicht kalibriert werden - FEHLER bei setzen
Die Abweichung bei Redox ist > 70mV... das gibt einen "Fehler" (465mV Puffer, 393mV gelieferter Wert).... kann man aber erstmal verwenden - könnte nur auch irgendwann "kurzfristig" mal ganz daneben liegen.
Zu pH kann ich nicht viel sagen, müsste ich die Rohwerte wissen, die bei pH7 und pH4 Puffer geliefert wurden.
Sind das die Elektroden von uns? Dann sind sie nicht 1 Jahr alt, sondern etwas über 2 Jahre (02.2023 hattest Du die letzten bei uns bestellt). Kalibrierlösungen sind evtl. auch schon abgelaufen (falls das noch unsere sind).. macht aber u.U. noch nicht soooo viel aus, wenn man sauber gearbeitet hat.
Waren die Elektroden durchgängig in Betrieb oder im Winter eingelagert?
Zu pH kann ich nicht viel sagen, müsste ich die Rohwerte wissen, die bei pH7 und pH4 Puffer geliefert wurden.
Sind das die Elektroden von uns? Dann sind sie nicht 1 Jahr alt, sondern etwas über 2 Jahre (02.2023 hattest Du die letzten bei uns bestellt). Kalibrierlösungen sind evtl. auch schon abgelaufen (falls das noch unsere sind).. macht aber u.U. noch nicht soooo viel aus, wenn man sauber gearbeitet hat.
Waren die Elektroden durchgängig in Betrieb oder im Winter eingelagert?
-
jackosurf
Hallo Alex,
ja ich hab immer sämtliche elektronischen Dinge bei Euch gekauft. Das mit den Sonden hatte ich nicht mehr aufn Schirm das ich diese das letzte mal 02.2023 gekauft hatte. Dachte 2024.
Aber an dem kanns ja ned liegen. Die alten waren 4 Jahre alt.
Die Pufferlösung dürfte dann auch sowas gekauft worden sein.
Die Sonden sind im Winter NICHT eingelagert da ich den Pool auch im Winter durchgehend am laufen habe und die Sonden ganz normal im Kreislauf weiter verbaut bleiben.
Ich denke schon das ich immer sauber arbeite. Ich schaue das ich die Sonden immer vorher gut abgewaschen werden und getrocknet. Nehme immer frische Reagenzgläser her und lass sie einpendeln.
Hab gestern abgebrochen weils schon so spät war und ich keinen Nerv mehr hatte. Zeigte mir ja dann auch bei der zweite PH-Lösung einen Fehler an.
Gruß
Gerd
ja ich hab immer sämtliche elektronischen Dinge bei Euch gekauft. Das mit den Sonden hatte ich nicht mehr aufn Schirm das ich diese das letzte mal 02.2023 gekauft hatte. Dachte 2024.
Aber an dem kanns ja ned liegen. Die alten waren 4 Jahre alt.
Die Pufferlösung dürfte dann auch sowas gekauft worden sein.
Die Sonden sind im Winter NICHT eingelagert da ich den Pool auch im Winter durchgehend am laufen habe und die Sonden ganz normal im Kreislauf weiter verbaut bleiben.
Ich denke schon das ich immer sauber arbeite. Ich schaue das ich die Sonden immer vorher gut abgewaschen werden und getrocknet. Nehme immer frische Reagenzgläser her und lass sie einpendeln.
Hab gestern abgebrochen weils schon so spät war und ich keinen Nerv mehr hatte. Zeigte mir ja dann auch bei der zweite PH-Lösung einen Fehler an.
Gruß
Gerd
-
Alex
- Administrator
Fehler bei pH zeigt es nur einmal an - nachdem man auf SET beim 2. Kalibrierpunkt klickt. Müsste aber, wie gesagt, die angezeigten Rohwerte (in mV) wissen um was dazu sagen zu können. Kannst sie auch mal jeweils 3..4 Minuten in die Reinigungslösung stellen (falls noch nicht passiert) ... dann gut abspülen und nochmal versuchen.
>>Aber an dem kanns ja ned liegen. Die alten waren 4 Jahre alt.
Na ja, kann schon. Die ersten Jahre war das Becken im Winter nicht durchgängig in Betrieb, wenn ich mich richtig erinnere... und gibt ja auch noch paar andere Wasserparameter die Einfluss auf die Lebenserwartung haben können (höhere Wassertemperaturen und auch die Carbonathärte)
>>Aber an dem kanns ja ned liegen. Die alten waren 4 Jahre alt.
Na ja, kann schon. Die ersten Jahre war das Becken im Winter nicht durchgängig in Betrieb, wenn ich mich richtig erinnere... und gibt ja auch noch paar andere Wasserparameter die Einfluss auf die Lebenserwartung haben können (höhere Wassertemperaturen und auch die Carbonathärte)
-
jackosurf
Guten Morgen Alex,
vielen herzlichen Dank fürs gleich antworten immer ! Freut mich sehr...
morgen kommen ein paar Kinder und hoffe das ich das hinbekomme..
Also das Becken war nur die ersten zwei Jahre im Winter nicht im Betrieb... sonst immer
Ich stelle Sie jetzt gleich mal in die Reinigungslösung für 4 Minuten und probiere nochmal alles und poste hier nen Screenshot
Bis gleich.
LG
Gerd
vielen herzlichen Dank fürs gleich antworten immer ! Freut mich sehr...
morgen kommen ein paar Kinder und hoffe das ich das hinbekomme..
Also das Becken war nur die ersten zwei Jahre im Winter nicht im Betrieb... sonst immer
Ich stelle Sie jetzt gleich mal in die Reinigungslösung für 4 Minuten und probiere nochmal alles und poste hier nen Screenshot
Bis gleich.
LG
Gerd
-
jackosurf
so jetzt Sonden gereinigt und beide jeweils in Reagenzgläser reingestellt und mit Redox Lösung und PH 7 Lösung. Habe aber noch nicht auf SETZEN geklickt
Auf den Fläschen der Lösungen steht übrigens verwendbar bis 12/2024
Hier der aktuelle Screenshot
Auf den Fläschen der Lösungen steht übrigens verwendbar bis 12/2024
Hier der aktuelle Screenshot
- Dateianhänge
-
- Screenshot 2025-04-30 084548.png (25.87 KiB) 85 mal betrachtet
-
Alex
- Administrator
hm... die pH is auch knapp drüber. Ab 40mV Abweichung zeigt es "Fehler". sie müsste um 0mV liefern , liefert aber -46mV. Drück mal SET und stell sie noch in die pH4 Lösung (wegen dem Rohwert). Wenn sie da noch irgendwas um 100..120mV zusammenbringt, dann Kalibrier es einfach - Kann (eventuell) noch ein paar Monate funktionieren.
Redox... sieht wie vorher aus: Ist der Grenze... kannst aber wohl noch verwenden.
Redox... sieht wie vorher aus: Ist der Grenze... kannst aber wohl noch verwenden.
-
jackosurf
bin gerade dabei die zweite Lösung also PH 4 einschwingen zu lassen. DAUERT !
dann liefere ich Dir nochmal ein komplett Screenshot mit allen Daten.
dann liefere ich Dir nochmal ein komplett Screenshot mit allen Daten.
-
jackosurf
so endlich nach über 20 Minuten jetzt auch mal PH 4 eingeschwungen und jetzt das Ergebnis !
- Dateianhänge
-
- Screenshot 2025-04-30 092138.png (26.89 KiB) 77 mal betrachtet
-
jackosurf
Jetzt stellt sich mir die Frage wieso sind Sonden schon nach so kurzer Zeit 2 Jahren fast hinüber. Ich habe jetzt diese Werte mal gespeichert wie Du schreibst. Aber das kann es doch ned sein..
Das wären alle zwei Jahre hohe Kosten für Sonden...
Auch wenn ich diese evtl. im Winter drin stehen habe...
Das wären alle zwei Jahre hohe Kosten für Sonden...
Auch wenn ich diese evtl. im Winter drin stehen habe...
-
Alex
- Administrator
2 Jahre is nich so kurz. Und eigentlich geben Dir ansonsten fast alle Hersteller einen jährlichen Austausch vor.
Lebenserwartung kann schwanken ... wie oben schon geschrieben: z.B. durchschnittlich höhere Wassertemperatur und / oder z.B. konstant niedrige Carbonathärte im Wasser, tragen nicht zu einer längeren Lebensdauer bei.
Lebenserwartung kann schwanken ... wie oben schon geschrieben: z.B. durchschnittlich höhere Wassertemperatur und / oder z.B. konstant niedrige Carbonathärte im Wasser, tragen nicht zu einer längeren Lebensdauer bei.
-
jackosurf
okay ... dann werde ich die Sonden kommenden Winter in die Aufbewahrunglösung stellen.....
kannst Du dich evtl. noch kurz mal wieder auf meine ProCon IP draufschalten und die Eingabewerte bei Chlor und PH kontrollieren...
irgendwie ist der aktuelle Füllstand des Kanisters Chlor nie richtig ... hab auch letztens alles Einspritzdüsen gereinigt
kannst Du dich evtl. noch kurz mal wieder auf meine ProCon IP draufschalten und die Eingabewerte bei Chlor und PH kontrollieren...
irgendwie ist der aktuelle Füllstand des Kanisters Chlor nie richtig ... hab auch letztens alles Einspritzdüsen gereinigt
-
Alex
- Administrator
poste halt bitte einfach Screenshots der Einstellungen ... ich hab keine Adressen von ein paar tausend Steuerungen.
Was die Kanister angeht, kann ich aber eh nicht helfen - ich weiss ja nicht, was die Dosierpumpen tatsächlich in Deiner installation fördern. Das müsste dann halt in etwa eingestellt sein.
Was die Kanister angeht, kann ich aber eh nicht helfen - ich weiss ja nicht, was die Dosierpumpen tatsächlich in Deiner installation fördern. Das müsste dann halt in etwa eingestellt sein.
-
jackosurf
okay danke hier mal die beiden Einstellung bei PH und Chlor
-
Alex
- Administrator
Die 1500ml pro Stunde dürften eher zu viel sein. Schaffen sie normalerweise nicht in der Installation (und je nach Alter / Zustand der Rollen und Schläuche). Könntest auch auslitern, wenn Du's genau haben willst ... wie hier z.B. beschrieben viewtopic.php?p=30697&hilit=Messbecher#p30697
...und es sind halt auch keine 25l in den Kanistern drin. Alleine deswegen kann es schon nicht passen
...und es sind halt auch keine 25l in den Kanistern drin. Alleine deswegen kann es schon nicht passen
-
jackosurf
ah okay danke für die Tipps...
ansonsten die Dosiereinstellungen würde soweit passen ? 40m³ Becken
ansonsten die Dosiereinstellungen würde soweit passen ? 40m³ Becken
-
AlPi
meine Dosierpumpe kommt auf 1200ml / h