Hallo zusammen,
ich nehme gerade meine Pooltechnik in Betrieb, aber bekomme die ph-Sonde nicht kalibriert. Nun war ich schon am überlegen, ob diese nach 2 Saisons evtl. hinüber ist, allerdings machen mich die Messwerte stutzig, da sie ganz merkwürdig springen.
Das Poolwasser hat momentan einen ph-Wert von ca. 7,2 bei 25° (gemessen mit dem Poollab). Wenn ich nun die ph-Elektrode am korrekten Eingang der Procon anschließe, bekomme ich einen Rohmesswert von ca -340 mV. Gleichzeitig zeigt die Redox-Elektrode einen Rohmesswert von ca. 600 mV an, was dem aktuellen Chlorgehalt des Wassers entsprechen dürfte. Tausche ich die beiden Sonden nun jedoch ohne an der Procon umzustecken, bekomme ich Rohmesswerte von 80 mV (ph-Elektrode) und -50 mV (Redox-Elektrode). Kann sich das jemand von euch erklären?
In den Kalibrierlösungen ist das Verhalten ähnlich merkwürdig, allerdings sind die auch schon 12/24 abgelaufen, sodass ich denen nicht mehr gänzlich vertrauen kann.
Vielen Dank im Voraus
Raphael
Komische Messwerte ph-Elektrode
-
Alex
- Administrator
Re: Komische Messwerte ph-Elektrode
Könnte auch vom Kabeln kommen oder hast noch irgendwelche Zwischenstecker, Winkelstecker, Schrankdurchführungen ... oder sonstiges in die Elektrodenkabel gesteckt?
-
Rapha811
Ne, ich habe nur die von euch gelieferten Kabel im Einsatz.
Was könnte ich denn noch ausprobieren? Mich wundern die unterschiedlichen Messwerte, wenn ich die beiden Stecker vertausche..
Was könnte ich denn noch ausprobieren? Mich wundern die unterschiedlichen Messwerte, wenn ich die beiden Stecker vertausche..
-
Alex
- Administrator
umstecken müsstest am besten ausprobieren wenn die Elektroden in Kalibrierlösung sind… in Wasser kann das dauern, bis sie die Werte wieder erreichen.
Wie wurden die über den Winter gelagert?
Was kamen ansonsten für Rohwert raus in der jeweiligen Lösung?
Wie wurden die über den Winter gelagert?
Was kamen ansonsten für Rohwert raus in der jeweiligen Lösung?
-
Rapha811
Im Winter hatte ich die in der Aufbewahrungslösung im Haus stehen. Und ich meine auch, dass die ph-Elektrode vor zwei Wochen noch ganz passable Messwerte geliefert hat. Nur seit ich gestern kalibrieren wollte geht leider alles drunter und drüber.
Was ich letztes Jahr für Rohwerte in der jeweiligen Lösung bekommen habe, weiß ich leider nicht mehr.. Kann ich die denn noch sinnvoll verwenden, wenn die bis 12/24 haltbar sein sollten?
Was ich letztes Jahr für Rohwerte in der jeweiligen Lösung bekommen habe, weiß ich leider nicht mehr.. Kann ich die denn noch sinnvoll verwenden, wenn die bis 12/24 haltbar sein sollten?
-
Alex
- Administrator
Ne ich meine schon die aktuellen Rohwerte, nicht die vom letzten Jahr.
Lösungen weichen möglicherweise ab… aber nicht sooo viel wie das total daneben wäre.
Lösungen weichen möglicherweise ab… aber nicht sooo viel wie das total daneben wäre.
-
Rapha811
Sorry, ich bin jetzt erst wieder dazu gekommen.
Hier die Rohmesswerte, die ich soeben ermittelt habe:
Dennoch vielen Dank für deine Hilfe. Mit was für einer Lebensdauer kann ich denn bei den Elektroden rechnen, wenn ich die nur ca. 6 Monate pro Jahr nutze und ansonsten im Haus lagere?
Hier die Rohmesswerte, die ich soeben ermittelt habe:
- In der ph7-Lösung: -7,7 mV
- In der ph4-Lösung: 163,3 mV
Dennoch vielen Dank für deine Hilfe. Mit was für einer Lebensdauer kann ich denn bei den Elektroden rechnen, wenn ich die nur ca. 6 Monate pro Jahr nutze und ansonsten im Haus lagere?
-
Alex
- Administrator
ja, is alles in Ordnung.
Lebenserwartung... gibt's keine Allgemeingültige... typisch 2-3 für pH; 2-4 für Redox.
Altern tun sie auch eingelagert (nur eben etwas langsamer)
Lebenserwartung... gibt's keine Allgemeingültige... typisch 2-3 für pH; 2-4 für Redox.
Altern tun sie auch eingelagert (nur eben etwas langsamer)