Pumpendrehzahl steuern in Abhängigkeit der Belimo?

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
Capsele

Pumpendrehzahl steuern in Abhängigkeit der Belimo?

Beitrag von Capsele »

Hallo Zusammen,

ich habe an meiner Procon eine Badu Prime VS und ein Dreiwege-Ventil mit einer Belimo (Belimo Ein= Wasser geht über den Absorber). Die Belimo schalte ich aktuell mit der Temperatur- und Zeitregel, die Pumpendrehzahl über eine Zeitregel. Jetzt habe ich mich gefragt ob es nicht besser wäre die Pumpendrehzahl (Stufe 2) in Abhängigkeit zur eingeschalteten Belimo zu steuern? Geht das und macht das Sinn? Wenn ja kann ich die Pumpe (Stufe 2) zeitverzögert schalten, also erst wenn die Belimo in der Endstellung ist (braucht etwa 90 Sekunden.).
Screenshot_20250504_111915_Chrome.jpg
Screenshot_20250504_111945_Chrome.jpg

Alex
Administrator

Re: Pumpendrehzahl steuern in Abhängigkeit der Belimo?

Beitrag von Alex »

Mit der Analogregel würdest Du ja dann die Drehzahl umstellen, wenn der Belimo geschaltet wird (solltest bei "IF" aber "CPU-Temp > 1" einstellen (diese Bedingung ist immer erfüllt). Verzögert kann man die Stufe nicht umstellen. Könntest nur machen, wenn der Belimo einen Endlagen-Kontakt hätte, den dann an einen Digital-Input anschließen, der dann wieder mit einer Schaltregel die höherer Drehzahl ansteuert.

Eigentlich ist der Aufwand aber nicht nötigt. Der Kugelhahn sperrt die Verrohrung ja zu keiner Zeit vollständig ab.... Pumpe kann auch gleich höher drehen.

Capsele

Re: Pumpendrehzahl steuern in Abhängigkeit der Belimo?

Beitrag von Capsele »

Dank Dir Alex, so mach ich es!