Umstieg auf VIOLET - Erweiterung der Installation

Spezifische Fragen zur hydraulischen-Installation / zum Einbau diverser Sensorik in die Verrohrung
andi86
Beiträge: 2
Registriert: 9. August 2019, 16:32

Umstieg auf VIOLET - Erweiterung der Installation

Beitrag von andi86 »

Guten Abend zusammen,

nach knapp 6 Jahren mit der ProCon.IP werden wir nun auf die VIOLET umsteigen und möchten die Technik "drumherum" noch etwas erweitern. Vielleicht könnt ihr uns bei der einen oder anderen Frage ja weiterhelfen :)

Zum aktuellen Stand: GFK-Pool 36m³, Astral Cantabric 600mm (Sand) mit regelbarer Pumpe (Speck ECO Touch-Pro II), ProCon.IP mit Dosierung für Chlor/pH-, 22m² Dolphi-Ripp, Stangenabdeckung.

Neben dem Umstieg auf die VIOLET kommt noch folgendes dazu: Besgo-Stangenventil (automatisches Rückspülen), automatische Flockmittel-Dosierung, Wärmepumpe (Fairland X20 40kW), Speck FlowSonic.

1) Besgo-Stangenventil
Für uns komplettes Neuland, daher aktuell die meisten Fragezeichen :D
- Macht es Sinn, an allen fünf Abgängen des Stangenventils erst PVC-U Verschraubungen (sowas z.B. https://www.pvc-welt.de/PVC-U-Verschrau ... ebemuffe_1) einzusetzen, um im Falle von Wartung/Defekt flexibler zu sein?
- Hätte es einen Nachteil, das Stangenventil "losgelöst" vom Filterkessel etwas erhöht an die Wand zu montieren und dann den Höhenunterschied nach unten zum Filter (Rohwasser/Reinwasser) mit je 2x 45°-Bögen pro Leitung auszugleichen? Wir wären gerne für die Zukunft (Pumpentausch) etwas flexibler, falls der druckseitige Abgang der neuen Pumpe noch höher ist. Oder ist es besser das Stangenventil direkt am Filter zu montieren und vom Abgang der Pumpe nach unten zum Stangenventil zu gehen? (Filterkessel auf ein Podest o.ä. setzen möchten wir gerne vermeiden...)

2) Einbauort Speck FlowSonic
Ist es grundsätzlich egal, ob der FlowSonic in der Saugleitung oder Druckleitung montiert wird? Aktuell haben wir den Schwebekörper-DFM in der Druckleitung hängen.

3) Senkung des Wasserniveaus über Rückspülung
Wir haben es beim Poolbau leider versäumt, an den Skimmern eine Überlaufleitung anzuschließen und zum Abwasserrohr zu verlegen :roll: Bisher haben wir "überschüssiges" Wasser (nach Starkregen o.ä.) immer mit einer zusätzlichen Rückspülung entsorgt. Wie würde das bei der VIOLET mit automatischer Rückspülung (Stangenventil) und vorheriger "Blind-Nachspeisung" funktionieren? Kann man bei der Auslösung einer "außerplanmäßigen" manuellen Rückspülung die vorherige Nachspeisung unterdrücken? Oder müssten wir uns hier eine Alternative überlegen?

4) Nachspeisung
An welcher Stelle der Druckleitung macht die Nachspeisung am meisten Sinn? Vor oder nach den Impfventilen für Chlor und pH-?

Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung!

Viele Grüße,
Andreas
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10173
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Umstieg auf VIOLET - Erweiterung der Installation

Beitrag von Alex »

- Macht es Sinn, an allen fünf Abgängen des Stangenventils erst PVC-U Verschraubungen einzusetzen...?
Richtung Filter wären ja die zwei Verschraubungen am Kessel. Also da brauchst nicht nochmal welche (wenn es direkt am Filter montiert ist)

- Hätte es einen Nachteil, das Stangenventil "losgelöst" vom Filterkessel etwas erhöht an die Wand zu montieren und dann den
Kann man machen. Nachteil hat es keinen, verrohrst und klebst halt etwas mehr.

-Ist es grundsätzlich egal, ob der FlowSonic in der Saugleitung oder Druckleitung montiert wird?
Ja ist egal. Saugseite hätte halt den Vorteil, das man auch beim Rückspülen sieht, was die Pumpe fördert.

- Wie würde das bei der VIOLET mit automatischer Rückspülung (Stangenventil) und vorheriger "Blind-Nachspeisung" funktionieren? Kann man bei der Auslösung einer "außerplanmäßigen" manuellen Rückspülung die vorherige Nachspeisung unterdrücken? Oder müssten wir uns hier eine Alternative überlegen?
Ne, in dem Fall würde die Nachspeisung auch beim manuellen Auslösen einer Rückspülung starten. Könntest höchstens das Besgo Ventil nochmal separat (zusätzlich) über die Relaiserweiterung anschließen und einzeln "auslösen". Mit einer Schaltregel für die "Schaltereingänge" dann z.B.: "2 Minuten Besgo EIN, 2 Minuten Pumpe EIN" ... (oder sowas in der Richtung).
Zirkulationsüberwachung mit dem FlowSonic würde bei sowas aber ggf. auslösen, wenn die Überwachungszeit kürzer wäre als dieses "leeren" des Beckens (sofern der FlowSonic nicht auf der Saugseite installiert ist)

- An welcher Stelle der Druckleitung macht die Nachspeisung am meisten Sinn?
Ist tatsächlich egal. Vor der Pumpe bzw. vor dem Abgang zur Messzelle würde ich halt vermeiden (wenn es der Platz auch anders hergibt), dann kommt nicht direkt das frische Leitungswasser an den Elektroden vorbei und "verfälscht" Messwerte (Dosierung könnte man für den Fall aber ja auch unterdrücken).
 

Alle Reaktionen


Hypo
Beiträge: 30
Registriert: 16. Mai 2021, 09:29

Re: Umstieg auf VIOLET - Erweiterung der Installation

Beitrag von Hypo »

andi86 hat geschrieben: 9. Juni 2025, 00:22 - Macht es Sinn, an allen fünf Abgängen des Stangenventils erst PVC-U Verschraubungen (sowas z.B. https://www.pvc-welt.de/PVC-U-Verschrau ... ebemuffe_1) einzusetzen, um im Falle von Wartung/Defekt flexibler zu sein?
Auf jeden Fall solltest du es so machen, dass du das Stangenventil im Winter abmontieren kannst - ich habe das bei einem Strang vergessen und musste es dann absägen (und im Frühjahr dort eine Verschraubung einsetzen).
 

Alle Reaktionen


JohnMainhard
Beiträge: 309
Registriert: 14. November 2024, 01:19

Re: Umstieg auf VIOLET - Erweiterung der Installation

Beitrag von JohnMainhard »

Wenn man die Nachspeisung deaktiviert bevor man die manuelle Rückspülung startet wird auch nicht vorher befüllt. Sind zwei Klicks bevor man die Rückspülung startet und egal wenn man eh manuell auslöst.


Gruß JM
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10173
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Umstieg auf VIOLET - Erweiterung der Installation

Beitrag von Alex »

jo, würde natürlich auch gehen. Am besten mit Zeitvorgabe deaktivieren, dann vergisst man's auch nicht wieder zurück auf AUTO zu stellen :)
 

Alle Reaktionen


JohnMainhard
Beiträge: 309
Registriert: 14. November 2024, 01:19

Re: Umstieg auf VIOLET - Erweiterung der Installation

Beitrag von JohnMainhard »

Hypo hat geschrieben: 9. Juni 2025, 09:49 Auf jeden Fall solltest du es so machen, dass du das Stangenventil im Winter abmontieren kannst - ich habe das bei einem Strang vergessen und musste es dann absägen (und im Frühjahr dort eine Verschraubung einsetzen).
Was ist da passiert? Warum musstest du schneiden?

@andi86: an alle 5 Wege des Ventil gehören Verschraubungen. Um es nicht zu machen muss man sich schon sehr sicher sein oder der Aufwand bei möglichen Fehlern ist egal. Position des Ventils ist völlig dir überlassen. Da wo du die Rohre hinkriegst kannst auch das Ventil setzen.
20250609_145314.jpg

Gruß JM
 

Alle Reaktionen


Hypo
Beiträge: 30
Registriert: 16. Mai 2021, 09:29

Re: Umstieg auf VIOLET - Erweiterung der Installation

Beitrag von Hypo »

JohnMainhard hat geschrieben: 9. Juni 2025, 14:54 Was ist da passiert? Warum musstest du schneiden?
Ich hatte einen Strang (und zwar gerade den "Druckseitigen", also sprich vom Stangenventil Richtung Impfstelle/Wärmepumpe/ELD komplett verklebt (bzw. war die erste Schraubverbindung so weit, dass ich die halbe Technik abbauen hätte müssen zum Überwintern des Ventils)

Daher habe ich ein Rohr nahe am Ventil einfach abgeschnitten und im Frühjahr dort eine Schraubverbindung eingefügt, so dass ich das Ventil im Winter abmontieren kann ohne die restliche Technik anzufassen.
 

Alle Reaktionen


JohnMainhard
Beiträge: 309
Registriert: 14. November 2024, 01:19

Re: Umstieg auf VIOLET - Erweiterung der Installation

Beitrag von JohnMainhard »

Verstehe. Also überwinterst du passiv. Dachte schon da ist was eingefroren oder so...


Gruß JM
 

Alle Reaktionen


andi86
Beiträge: 2
Registriert: 9. August 2019, 16:32

Re: Umstieg auf VIOLET - Erweiterung der Installation

Beitrag von andi86 »

Vielen Dank euch allen für den wertvollen Input, dann werde ich mich die nächsten Tage mal an die Arbeit machen :)

Viele Grüße,
Andreas
 

Alle Reaktionen