Guten Morgen zusammen,
auf die procon-oberfläche (Steuerung) kann ich bisher nur zugreifen wenn ich "daheim" sprich in unserem W-Lan Bereich bin.
Wenn ich unterwegs bin sehe ich bisher immer "Eine Offline-Kopie dieser Seite wird angezeigt".
Wir fahren bald in den Urlaub und haben dann Gäste in unserem Haus&Pool und da würde ich gerne sehen, ob die Anlage stabil läuft und die Wasserwerte passen.
Wie kann ich das erreichen ?
LG, Hubert.
Im Forum habe ich nach diesem Thema gesucht aber keinen ähnlichen Eintrag dazu gefunden.
Zugriff auf Procon IP von auserhalb des W-Lan Netzwerks
-
Hosten
-
Mapache
Re: Zugriff auf Procon IP von auserhalb des W-Lan Netzwerks
Ich kann das über einen VPN-Verbindung in mein Netzwerk. Läuft auf meinem iPhone. Über meine Fritzbox war das relativ einfach einzurichten.
Wenn die VPN Verbindung aktiviert ist, kann mit meinem Phone von jedem Ort auf die Oberfläche zugreifen.
Grüße Patrick
Wenn die VPN Verbindung aktiviert ist, kann mit meinem Phone von jedem Ort auf die Oberfläche zugreifen.
Grüße Patrick
-
Hosten
Hallo Patrick,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung, genau so was such ich !
Gibt es da eine 'Anleitung" dafür ?
hab kein i-phone sondern ein Xiaomi Poco f5 ober das sollte mit dem wohl auch möglich sein.
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung, genau so was such ich !
Gibt es da eine 'Anleitung" dafür ?
hab kein i-phone sondern ein Xiaomi Poco f5 ober das sollte mit dem wohl auch möglich sein.
-
Mapache
Wenn Du auch eine Fritzbox hast, findest Du auf der AVM Seite eine Anleitung. Nach „VPN mit Fritzbox“ suchen. Im Handy musst Du dann noch die beschriebenen Daten eingeben. Steht auch für Android in der Anleitung…
-
Hosten
Hab gestern ca. eine Stunde lang probiert einen vpn-zugang zu meiner fritzbox-oberfläcge herzustellen.
In der Fritzbox ist das noch recht einfach und mit Hilfe der YouTube -tutorials machbar. Die VPN Verbindung auf dem Smartphone (Xiaomi Poco f5, Google Pixel und Samsung Galaxy Tab 1) hat leider nicht funktioniert.
Auf meinem Smartphone kann ich als "Typ" nur zwischen den drei Varianten IKEv2/IPSec MSCHAPv2, IKEv2/IPSec PSK und IKEv2/IPSec RSA auswählen. Nur bei der ersten Variante erscheint in der Eingabemaske das Feld Nutzername und Passwort. Der benötigte Typ "IPSec Xauth PSK" wird mir auf meinem Smartphone nicht angeboten. Wenn ich mit der ersten Variante die VPN-Verbindung konfiguriere und dann auf verbinden klicke steht da "Verbindung wird hergestellt, nicht sicher" und es wird keine Verbindung hergestellt.
Auch mit dem Smartphone meiner Frau und dem Tablet der Kids hat es nicht geklappt.
Hat jemand eine Idee/Vorschlag?
LG, Hu.
In der Fritzbox ist das noch recht einfach und mit Hilfe der YouTube -tutorials machbar. Die VPN Verbindung auf dem Smartphone (Xiaomi Poco f5, Google Pixel und Samsung Galaxy Tab 1) hat leider nicht funktioniert.
Auf meinem Smartphone kann ich als "Typ" nur zwischen den drei Varianten IKEv2/IPSec MSCHAPv2, IKEv2/IPSec PSK und IKEv2/IPSec RSA auswählen. Nur bei der ersten Variante erscheint in der Eingabemaske das Feld Nutzername und Passwort. Der benötigte Typ "IPSec Xauth PSK" wird mir auf meinem Smartphone nicht angeboten. Wenn ich mit der ersten Variante die VPN-Verbindung konfiguriere und dann auf verbinden klicke steht da "Verbindung wird hergestellt, nicht sicher" und es wird keine Verbindung hergestellt.
Auch mit dem Smartphone meiner Frau und dem Tablet der Kids hat es nicht geklappt.
Hat jemand eine Idee/Vorschlag?
LG, Hu.
-
AlPi
Wenn ich unterwegs bin, nutze ich das VPN über die Fritz App
Dafür musst Du das jeweilige Handy 1x an der Fritzbox autorisieren und kannst anschließend
von unterwegs, wenn Aktiv, auf Dein Heimnetzwerk zugreifen.
Dafür musst Du das jeweilige Handy 1x an der Fritzbox autorisieren und kannst anschließend
von unterwegs, wenn Aktiv, auf Dein Heimnetzwerk zugreifen.
-
Hosten
Ha ha, warum kompliziert wenn's auch einfach geht.
App gerade installiert aber Einrichten kann ich es dann erst nach dem Urlaub. Bin gespannt !
App gerade installiert aber Einrichten kann ich es dann erst nach dem Urlaub. Bin gespannt !
-
Hosten
Hatte heut erst wieder Zeit das mit dem Fernzugriff zu versuchen.
Diesen "VPN-Schieberegler" habe ich mittlerweile aktiviert und wenn ich im W-Lan bin kann ich auch auf die Procon Oberfläche zugreifen.
Wenn ich das W-lan an meinem Smartphone aber ausschalte kann ich nicht mehr zugreifen, egal wie ich es auch versuche.
Woran kann das liegen ?
Was kann ich tun ?
Diesen "VPN-Schieberegler" habe ich mittlerweile aktiviert und wenn ich im W-Lan bin kann ich auch auf die Procon Oberfläche zugreifen.
Wenn ich das W-lan an meinem Smartphone aber ausschalte kann ich nicht mehr zugreifen, egal wie ich es auch versuche.
Woran kann das liegen ?
Was kann ich tun ?
- Dateianhänge
-
- Fritzbox VPN über W-Lan, Zugriff funktioniert
- Screenshot_2025-08-15-22-27-02-432_de.avm.android.myfritz2.jpg (48.98 KiB) 21 mal betrachtet
-
- Fehlermeldung
- Screenshot_2025-08-15-22-21-57-246_com.android.chrome.jpg (37.22 KiB) 21 mal betrachtet
-
- Zugriff auf Oberfläche funktioniert nicht
- Screenshot_2025-08-15-22-14-05-740_com.android.chrome.jpg (53.89 KiB) 21 mal betrachtet
-
- Fritzbox VPN über Mobilfunk
- Screenshot_2025-08-15-22-26-05-240_de.avm.android.myfritz2.jpg (56.25 KiB) 21 mal betrachtet