Hallo zusammen,
seit einigen Tagen werden meine Sonden als n.c. angezeigt, obwohl weder Kabel noch Anschlüsse bewegt oder verändert wurden.
Erst nachdem ich die Steuerung vom Strom getrennt habe, erhielt ich per Mail die Benachrichtigung, dass pH- und Redox-Werte „out of range“ sind.
Alle meine bisherigen Versuche, die Sonden wieder in Betrieb zu nehmen, waren leider erfolglos.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!
P.S.: Aktuell dosiere ich manuell
pH 48.66 / Redox -2474mV bzw. n.c.
-
DSteinkellner
-
Alex
- Administrator
Re: pH 48.66 / Redox -2474mV bzw. n.c.
Wie sind sie angeschlossen?
Irgendwelche Kabelverlängerungen, Steckverbinder, Schrankdurchführungen in den Kabeln?
Was werden für Rohwerte in mV auf der Kalibrierseite angezeigt, wenn die Elektroden in Pufferlösung stehen?=
Irgendwelche Kabelverlängerungen, Steckverbinder, Schrankdurchführungen in den Kabeln?
Was werden für Rohwerte in mV auf der Kalibrierseite angezeigt, wenn die Elektroden in Pufferlösung stehen?=
-
DSteinkellner
Hi Alex,
vielen Dank für deinen Support.
Die Sonden sind direkt mit einem 1 m Kabel angeschlossen, ohne Adapter oder ähnliches.
Die Rohwerte liegen bei Redox bei -2474 mV und pH bei -2495 mV – unabhängig davon, ob ein Sensor angeschlossen ist oder nicht. Auch ein Tausch der Redox- und pH-Sonde bringt keine Veränderung.
Es sieht so aus, als wären die BNC-Eingänge defekt?
Ich habe auch die MircoSD mal auf eine neue Kopiert, aber auch ohne Änderung.
VG,
Daniel
vielen Dank für deinen Support.
Die Sonden sind direkt mit einem 1 m Kabel angeschlossen, ohne Adapter oder ähnliches.
Die Rohwerte liegen bei Redox bei -2474 mV und pH bei -2495 mV – unabhängig davon, ob ein Sensor angeschlossen ist oder nicht. Auch ein Tausch der Redox- und pH-Sonde bringt keine Veränderung.
Es sieht so aus, als wären die BNC-Eingänge defekt?
Ich habe auch die MircoSD mal auf eine neue Kopiert, aber auch ohne Änderung.
VG,
Daniel
-
Alex
- Administrator
Mit der SD hat das nichts zu tun.
Wenn Du Dir sicher bist, dass die Kabel nichts haben, sind es eher die Messverstärker.
Beide gleichzeitig is aber evtl ein Überspannungsproblem o.ä. gewesen… bzw. da sind ja Tage in der Statistik wo es wieder geht?! Was hattest da gemacht? Oder ging von alleine wieder? (Könnte ein Thema mit Kondensat sein oder Wasser, das sonst irgendwie in die Steuerung kommt und über die Platine läuft).
Kannst mal einen Eingang kurzschliessen und kucken ob der Rohwert dann Richtung 0 geht…. wenn nicht, dann musst uns die Steuerung mal schicken.
Wenn Du Dir sicher bist, dass die Kabel nichts haben, sind es eher die Messverstärker.
Beide gleichzeitig is aber evtl ein Überspannungsproblem o.ä. gewesen… bzw. da sind ja Tage in der Statistik wo es wieder geht?! Was hattest da gemacht? Oder ging von alleine wieder? (Könnte ein Thema mit Kondensat sein oder Wasser, das sonst irgendwie in die Steuerung kommt und über die Platine läuft).
Kannst mal einen Eingang kurzschliessen und kucken ob der Rohwert dann Richtung 0 geht…. wenn nicht, dann musst uns die Steuerung mal schicken.
-
DSteinkellner
Ich wollte grade mal den Eingang kurzschliessen und jetzt gehen beide Kanäle wieder? Bevor ich etwas gemacht oder verändert habe?
-
Alex
- Administrator
Und die Kabel sind wirklich durchgehend von Elektrode zum BNC Anschluss?
Da gibt es keine Schrankdurchführung / Steckverbindung oder irgendwas?
Kann irgendwo Wasser auf die Steuerung tropfen? ... von oben rein im Bereich wo die BNC Anschlüsse sind. Was ist da oberhalb alles angeschlossen an den Digital-Inputs und Analogeingängen.
Kannst mal ein Foto der Elektroverteilung machen?
Da gibt es keine Schrankdurchführung / Steckverbindung oder irgendwas?
Kann irgendwo Wasser auf die Steuerung tropfen? ... von oben rein im Bereich wo die BNC Anschlüsse sind. Was ist da oberhalb alles angeschlossen an den Digital-Inputs und Analogeingängen.
Kannst mal ein Foto der Elektroverteilung machen?