Guten Abend,
ich überwintere aktiv und habe meine Zeitsteuerung so eingestellt, dass die Pumpe tagsüber 7 Stunden mit 6m3/h läuft - damit wälze ich das Becken einmal pro Tag um - das sollte im Winter ja mehr als reichen.
Tagsüber deswegen, weil ja doch immer mal die Sonne scheint und dann entsprechend PV-Strom anliegt.
Zusätzlich habe ich den Frostschutz aktiviert, sodass eben meistens nachts die Pumpe auch nochmal anspringt, dann mit 4m3/h, damit da nix friert.
Je nach Temperatur hab ich dann schon mal 8 Stunden oder mehr in der Nacht, sodass also prinzipiell schon 32m3 umgewälzt wurden und tagsüber eigentlich 2 Stunden Laufzeit reichen würden.
Gibt es irgendwo die Möglichkeit, so ein Soll-Ziel zu konfigurieren? Oder ist das ne doofe Idee, weil ich irgendwas übersehe?
Die Laufzeit grundsätzlich in die Nacht zu verlegen, würde natürlich auch gehen und es wäre vermutlich mal noch auszurechnen, ob inwieweit das finanziell ein Nachteil wäre, aber wenn es so eine Zielvorgabe gäbe, wäre das ja vermutlich das Optimum - daher die Frage.
Laufzeit- bzw. Volumenziel pro Tag möglich?
-
fkerber