Procon und Unity/Express
-
Chronix
Procon und Unity/Express
Hey, ich habe die Tage zwischen den Jahren genutzt um mein Heimnetz neu aufzubauen mit einem Express 7 von Unity und neuem Switch.
Vorher war die Procon über ein Switch mit der Fritzbox verbunden. Das hat super funktioniert.
Nun nutze ich die Fritzbox nurnoch als Internetzugang und wegen der Telefonie. Der Rest soll über den Express 7 geroutet werden. Jedoch wird die Procon hier nicht erkannt wenn ich sie anschließe (hab sie auch mal 5min vom Strom genommen um ggf. den DHCP lease zu löschen).
Schließe ich sie danach wieder direkt an die Fritzbox an, erreiche ich sie über die alte IP Adresse.
Prinzipiell stört es mich nicht sie über die Fritzbox zu betreiben, aber das war ja nicht sinn meiner neu-Anschaffung für viel Geld.
Wie gehe ich nun also vor, damit die Procon bei dem Express erscheint bzw. eine IP von ihm bekommt? Man kann ja in der Procon eine fest IP vergeben, doch ich habe Angst, das ich sie danach garnicht mehr erreiche wenn ich hier eine IP von dem Express eingebe.
Meine Fritzbox hat den IP Bereich 192.168.178.x und mein Express hingegen nutzt 192.168.1.x.
Wenn ich also beispielsweise 192.168.1.44 für den Express eingebe und auf speichern drücke, werde ich sie nicht mehr von der fritzbox erreichen. Aber was, wenn sie dann auch vom Express nicht erreicht wird? Ich bin kein IT-speziallist.... daher bin ich aktuell eher geneigt sie auf der Fritz zu belassen.
Vorher war die Procon über ein Switch mit der Fritzbox verbunden. Das hat super funktioniert.
Nun nutze ich die Fritzbox nurnoch als Internetzugang und wegen der Telefonie. Der Rest soll über den Express 7 geroutet werden. Jedoch wird die Procon hier nicht erkannt wenn ich sie anschließe (hab sie auch mal 5min vom Strom genommen um ggf. den DHCP lease zu löschen).
Schließe ich sie danach wieder direkt an die Fritzbox an, erreiche ich sie über die alte IP Adresse.
Prinzipiell stört es mich nicht sie über die Fritzbox zu betreiben, aber das war ja nicht sinn meiner neu-Anschaffung für viel Geld.
Wie gehe ich nun also vor, damit die Procon bei dem Express erscheint bzw. eine IP von ihm bekommt? Man kann ja in der Procon eine fest IP vergeben, doch ich habe Angst, das ich sie danach garnicht mehr erreiche wenn ich hier eine IP von dem Express eingebe.
Meine Fritzbox hat den IP Bereich 192.168.178.x und mein Express hingegen nutzt 192.168.1.x.
Wenn ich also beispielsweise 192.168.1.44 für den Express eingebe und auf speichern drücke, werde ich sie nicht mehr von der fritzbox erreichen. Aber was, wenn sie dann auch vom Express nicht erreicht wird? Ich bin kein IT-speziallist.... daher bin ich aktuell eher geneigt sie auf der Fritz zu belassen.
-
Alex
- Administrator
Re: Procon und Unity/Express
Bei der ProCon ist DHCP auch an ... oder eine feste IP eingestellt? (dann nimmt sie natürlich immer die)
Und wenn Du zwei Router hast... dann dürfen auch nicht beide DHCP mit ihren eigenen Daten machen/vergeben. Darf nur einen geben, der DHCP-Server ist.
Und wenn Du zwei Router hast... dann dürfen auch nicht beide DHCP mit ihren eigenen Daten machen/vergeben. Darf nur einen geben, der DHCP-Server ist.
-
Chronix
Oh danke für die schnelle Rückmeldung. Also ich hab in der Procon geschaut, der Haken bei DHCP ist gesetzt. Also bekommt sie automatisch eine IP zugewiesen.
Jetzt hat sie ja eine, wie sieht es aus, wenn ich die Procon an einen neuen Router hänge. Wird dann automatisch eine neue IP vom neuen Router erzeugt und zugewiesen oder muss ich die alte erst löschen?
Das Thema mit den zwei Routern werde ich die Tage hoffentlich lösen. Ich werde die FritzBox komplett rauswerfen und dann nur noch über den neuen Router arbeiten. Aber hier muss ich erst abklären ob die Alarmanlage auch per DHCP arbeitet oder ob hier ein Monteur kommen muss um die neu einzubinden. Diese Funktionen stehen mir als Endnutzer leider nicht zur Verfügung.
Hier mal ein Screenshot von den aktuellen Netzwerkeinstellungen.
Jetzt hat sie ja eine, wie sieht es aus, wenn ich die Procon an einen neuen Router hänge. Wird dann automatisch eine neue IP vom neuen Router erzeugt und zugewiesen oder muss ich die alte erst löschen?
Das Thema mit den zwei Routern werde ich die Tage hoffentlich lösen. Ich werde die FritzBox komplett rauswerfen und dann nur noch über den neuen Router arbeiten. Aber hier muss ich erst abklären ob die Alarmanlage auch per DHCP arbeitet oder ob hier ein Monteur kommen muss um die neu einzubinden. Diese Funktionen stehen mir als Endnutzer leider nicht zur Verfügung.
Hier mal ein Screenshot von den aktuellen Netzwerkeinstellungen.
-
Alex
- Administrator
Ja, aber sie bekommt ja ne IP von der Fritz. Das soll ja nicht., die Fritz ist nur noch Modem, wenn ich das richtig verstanden habe.
Also muss DHCP an der Fritz aus sein und nur am eigentlichen Router an… damit nur der seine IP Adressen verteilt und alle Geräte nur von dem ihre Netzwerkdaten bekommen.
Also muss DHCP an der Fritz aus sein und nur am eigentlichen Router an… damit nur der seine IP Adressen verteilt und alle Geräte nur von dem ihre Netzwerkdaten bekommen.
-
Chronix
Also ich hab heute Mittag mal den neuen Express 7 eingerichtet und die Fritzbox abgeklemmt. Leider wurde gerade die Procon offenbar nicht mit einer neuen Ip versorgt. Ich sehe sie auch nicht in der Übersicht vom Express.
Muss ich die Procon vom Strom nehmen, damit sie eine neue iP bekommt? Da gerade durchgängig Minusgrade sind und meine Pumpe durch läuft, wollte ich jetzt keine Faxen machen und am ende die Pumpe manuell steuern müsste
Muss ich die Procon vom Strom nehmen, damit sie eine neue iP bekommt? Da gerade durchgängig Minusgrade sind und meine Pumpe durch läuft, wollte ich jetzt keine Faxen machen und am ende die Pumpe manuell steuern müsste
-
Alex
- Administrator
Ja, Reset oder stromlos musste natürlich schon machen. Sie hat ja sonst erstmal noch gültige Daten von der Fritz.
-
Chronix
Hat nix gebracht, hab sie 2-3min vom strom genommen und dann wieder angeschaltet. Sehe sie nicht im router und komme auch nicht mehr drauf. Daher manuelle steuerung an der Pumpe 
Geräte wie die Alarmanlage oder der SysAP vom smarthome haben sich direkt neu verbunden in sekunden ohne restart. Daher war ich mir nicht sicher
Geräte wie die Alarmanlage oder der SysAP vom smarthome haben sich direkt neu verbunden in sekunden ohne restart. Daher war ich mir nicht sicher
-
Alex
- Administrator
Sie steckt aber mit dem Netzwerk nicht mehr an der Fritz, sondern schon an dem neuen Router?
-
Chronix
Ja, die alte Fritzbox ist komplett abgestöpselt und liegt im Schrank. Habs gerade nochmal probiert mit Restart, hab sogar den FI Schalter der ganzen Anlage gedrückt damit die Procon nicht doch noch über irgend ein Netzteil Strom bekommt und sich an die alte IP erinnert. Aber nix... keine Procon in der Übersicht vom Router zu sehen.
-
Alex
- Administrator
Ich dachte die is das Modem und für die Telefonie??
Hast du nach dem Einschalten der ProCon die Statusmail bekommen? (falls die Statusmail überhaupt aktiviert ist)
Hast du nach dem Einschalten der ProCon die Statusmail bekommen? (falls die Statusmail überhaupt aktiviert ist)
-
Chronix
Die letzte Status email kam gestern Mittag als sie noch in der Fritzbox hing.
Die Fritzbox werde ich später als ip client only in das system setzen wegen dem Telefon. Aktuell ist sie erstmal komplett raus bis das mit der procon wieder geht.
Die Fritzbox werde ich später als ip client only in das system setzen wegen dem Telefon. Aktuell ist sie erstmal komplett raus bis das mit der procon wieder geht.
-
Alex
- Administrator
Nimm mal die SD Card aus der ProCon raus und starte sie ohne Card… dann hat sie zumindest definitiv DHCP an und keine alten Daten mehr.
…und dann kuck nochmal ob sie irgendwann in der Geräteliste des Routers erscheint.
Oder hast noch irgendwelche anderen Geräte im Netzwerk die DHCP machen? Nen Server, ein NAS, irgendeine Hausautomation…?
…und dann kuck nochmal ob sie irgendwann in der Geräteliste des Routers erscheint.
Oder hast noch irgendwelche anderen Geräte im Netzwerk die DHCP machen? Nen Server, ein NAS, irgendeine Hausautomation…?
-
Chronix
Nein, ich habe außer dem router keine weiteren Geräte die DHCP vergeben.
Ich hab die Procon jetzt mal direkt an das Lankabel im Gartenhaus gehängt um das dortige kleine miniSwitch als Fehlerquelle auszuschließen. Aber das gleiche Bild.
An meinem manged switch von unify sehe ich, das sich an Port 13 (da wo die Procon dran hängt) ein Gerät registriert. Jedoch bekommt es eine ungültige IP Adresse. 192.168.2.104
Ich habe mein Heimnetz aber nur auf 192.168.1.x progammiert. also wieso dieses Gerät sich eine .2.x aussucht ist für mich nicht nachvollziehbar. Es wird auch nicht als Procon gelistet sondern nur undefinierte Zahlen-/Buchstaben.
Die Nummer mit der Speicherkarte werde ich jetzt mal probieren.
Ich hab die Procon jetzt mal direkt an das Lankabel im Gartenhaus gehängt um das dortige kleine miniSwitch als Fehlerquelle auszuschließen. Aber das gleiche Bild.
An meinem manged switch von unify sehe ich, das sich an Port 13 (da wo die Procon dran hängt) ein Gerät registriert. Jedoch bekommt es eine ungültige IP Adresse. 192.168.2.104
Ich habe mein Heimnetz aber nur auf 192.168.1.x progammiert. also wieso dieses Gerät sich eine .2.x aussucht ist für mich nicht nachvollziehbar. Es wird auch nicht als Procon gelistet sondern nur undefinierte Zahlen-/Buchstaben.
Die Nummer mit der Speicherkarte werde ich jetzt mal probieren.
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2026-01-07 um 17.47.06.png (90.5 KiB) 24 mal betrachtet
-
Chronix
ok, scheint geholfen zu haben. Jetzt sieht meine Oberfläche natürlich nicht mehr so aus wie vorher. Soll ich im laufenden Betrieb die Speicherkarte wieder einstecken oder erst wieder ausschalten, speicherkarte rein und neustarten?
Edit: Hab die SD Karte rein und rebootet. Hab wieder Zugriff ! Danke!
Ich vermute, das auch meine Powerbox (Akku der PV Anlage) probleme bereitet hab. Ich hab die mal vom Netz genommen und danach hat die Procon eine ip gefunden. Es könnte sein das der wechselrichter als Art router fungiert hat und da den Krumpel rein gemacht hat.
Edit: Hab die SD Karte rein und rebootet. Hab wieder Zugriff ! Danke!
Ich vermute, das auch meine Powerbox (Akku der PV Anlage) probleme bereitet hab. Ich hab die mal vom Netz genommen und danach hat die Procon eine ip gefunden. Es könnte sein das der wechselrichter als Art router fungiert hat und da den Krumpel rein gemacht hat.
-
Alex
- Administrator
Ja kannst mal so machen (mit der Karte). Oder du steckst sie im Betrieb wieder ein und gibst dann /finit.htm im Browser, hinter der IP der ProCon, mit ein… dann Enter drücken, dann das /finit.htm wieder weglöschen und die Oberfläche aufrufen.
Netzwerkgeräte suchen sich keine Daten aus! Sie nehmen genau das, was ein DHCP Server ihnen sagt. Also irgendeinen muss es geben, der Adressen mit 192.168.2.xxx verteilen will (kann ja auch im Switch sein)
Netzwerkgeräte suchen sich keine Daten aus! Sie nehmen genau das, was ein DHCP Server ihnen sagt. Also irgendeinen muss es geben, der Adressen mit 192.168.2.xxx verteilen will (kann ja auch im Switch sein)
-
Chronix
Ja, das verstehe ich und habe lange Probleme mit meinem alten Setup gehabt (Fritzbox + normales Netgearswitch). Dann dachte ich halt, diese beiden Komponenten Schrott, zu Alt sind (oder irgendwas anderes damit nicht stimmt) weil sie nicht richtig funktionieren. Deswegen das upgrade auf unify Express und unify managed poe switch. Das hat aber die Probleme nicht komplett gelöst (siehe Procon Problem).Alex hat geschrieben: ↑7. Januar 2026, 19:01 Ja kannst mal so machen (mit der Karte). Oder du steckst sie im Betrieb wieder ein und gibst dann /finit.htm im Browser, hinter der IP der ProCon, mit ein… dann Enter drücken, dann das /finit.htm wieder weglöschen und die Oberfläche aufrufen.
Inzwischen habe ich meinen Speicher/ Wechselrichter von der PV Anlage im Verdacht! Der hat hier schon immer Probleme gezeigt durch nicht Erreichbarkeit und ChatGPT meint auch, das hier (Wechselrichter) oft ein DHCP Gerät verbaut ist, das dann eben die Störung verursachen könnte. Nachdem ich den PV-Speicher nun vom Netzwerk getrennt habe, hat das ganze perfekt funktioniert. Daher liegt hier vermutlich der Fehler. Fragt sich halt für mich, ob die 400€ Investition für neues Switch und Router nötig war... vermutlich würde es die Fritzbox auch schaffen, wenn die PV-Anlage nicht verbunden ist. Aber das alles wieder umzubauen und auszuprobieren ist es mir nicht wert. Durch das neue POE Switch spare ich mir auch 3x POE Injektoren die ich bis dahin hatte.... also alles in allem ist es schon benutzerfreundlicher als vorher und schon ein kleines Upgrade.
-
Alex
- Administrator
Ist der Speicher per LAN Kabel oder über WiFi verbunden?
Kann man sich mit dem auch „direkt“ verbinden… also das Handy direkt mit einem WLan-Netzwerk, das der Wechselrichter zur Verfügung stellt (dann muss er zumindest für diese Funktion DHCP-Server Funktionen zur Verfügung stellen - das darf er dann aber eigentlich nicht für den Rest des Netzwerkes tun, wenn man ihn mit dem eigenen WLan verbunden hat… oder man kann da eben irgendwas abschalten).
Ansonsten … managed Switche haben normalerweise immer DHCP-Server mit drin, Ein NAS typischerweise auch… oder evtl Hausautomationssysteme, die auf irgendeiner eigenen Hardware (Gira Home-Server, Loxone, etc) oder Raspberries laufen . WLAN Accespoints / Repeater auch manchmal. Sollte aber bei allen immer konfigurierbar sein (muss also „Aus“ oder als „DHCP-Relay“ eingestellt sein).
Kann man sich mit dem auch „direkt“ verbinden… also das Handy direkt mit einem WLan-Netzwerk, das der Wechselrichter zur Verfügung stellt (dann muss er zumindest für diese Funktion DHCP-Server Funktionen zur Verfügung stellen - das darf er dann aber eigentlich nicht für den Rest des Netzwerkes tun, wenn man ihn mit dem eigenen WLan verbunden hat… oder man kann da eben irgendwas abschalten).
Ansonsten … managed Switche haben normalerweise immer DHCP-Server mit drin, Ein NAS typischerweise auch… oder evtl Hausautomationssysteme, die auf irgendeiner eigenen Hardware (Gira Home-Server, Loxone, etc) oder Raspberries laufen . WLAN Accespoints / Repeater auch manchmal. Sollte aber bei allen immer konfigurierbar sein (muss also „Aus“ oder als „DHCP-Relay“ eingestellt sein).
-
Alex
- Administrator
… hatte ich vergessen: Das Gerät da an Port 13 ist schon deine Procon. Ist ein MAC Adresse von uns. (70:B3:D5:…)