Hallo zusammen,
erstmal an dickes Lob an das Team. Ich habe die letzte Woche die Geräte (Basis, Relais, Dosierung) bekommen und eingebaut und in die KNX Welt integriert. Sind ist wirklich alles super gut Dokumentiert.
Es funktionieren auch meine Abfragen ans System über JSON und die Befehle tadellos. Das einzige was ich noch machen wollte ist die Zieltemperatur für den Pool aus dem KNX steuern zu können. Hier habe ich keine Befehl gefunden.
Gibt es hier ein Lösung?
Liebe Grüße
Oliver
Push der Zieltemperatur
-
webmaster@pressmar.de
-
Alex
- Administrator
Re: Push der Zieltemperatur
Setzen von Konfigurationsparameter ist nirgends beschrieben. Grundsätzlich geht aber alles per POST an /setConfig (natürlich mit Authentifizierung im Header - basicAuth)
Kannst Dir im Browser-Debugger ankucken (F12 drücken, im Bereich NETWORK sieht man ja die Requests), welche Werte in welchem "Format" geschickt werden. Formatierung is halt wichtig, denn Eingabeprüfung gibt es so dann keine mehr... also müssen valide Zahlen kommen mit "." (Punkt) als Dezimaltrenner.
Kannst Dir im Browser-Debugger ankucken (F12 drücken, im Bereich NETWORK sieht man ja die Requests), welche Werte in welchem "Format" geschickt werden. Formatierung is halt wichtig, denn Eingabeprüfung gibt es so dann keine mehr... also müssen valide Zahlen kommen mit "." (Punkt) als Dezimaltrenner.
-
Alex
- Administrator
ach so: payload für den POST Request muss als "field=value" mitgeschickt werden (nicht JSON formatiert)
Beispiel für curl (für die Zieltemp der Heizung)
Beispiel für curl (für die Zieltemp der Heizung)
Code: Alles auswählen
curl -d "HEATER_set_temp=32.0" -u "username:password" -X POST "http:// ....IP_VON_VIOLET... /setConfig"-
webmaster@pressmar.de
Das ist super. Vielen Dank. Ich kann jetzt die Temperatur setzen. Das letzte was mir noch fehlt ist die Abfrage der aktuell eingestellten Temperatur. Gibt es da auch einen Weg. Wenn ich alles zusammenhabe poste ich hier auch den Weg zur Einbindung in die GIRA Welt, dann ist es für andere Anwender leichter nachzuvollziehen - nur wenn das gewünscht ist. 
-
Alex
- Administrator
Funktioniert wie die /getReadings, nur mit /getConfig :) und dem entsprechenden Parameter im Query-String (nach dem „?“)
/getConfig?HEATER_set_temp
oder halt mehrere auf einmal, mit Komma getrennt, oder ganze Gruppen.
/getConfig?HEATER_set_temp
oder halt mehrere auf einmal, mit Komma getrennt, oder ganze Gruppen.
-
webmaster@pressmar.de
Tip Top. Es funktioniert nun alles. Das ist echt 1a Support hier. Danke
-
Alex
- Administrator
Hatte nix dazu geschrieben, habe ich gerade gesehen, sorry: Wenn du willst, kannst den Code dazu natürlich gerne veröffentlichen (wie man das mit nem Homeserver ins KNX bringt)