Hallo,
ich habe nach dem Winter ein Problem, die 2A Feinsicherung der Violet brennt durch wenn ich das Besgo Stangenventil schalte. Geändert habe ich an der Elektrik nichts, ich vermute Feuchtigkeit / Kondenswasser als Problem. Mit dem Multimeter messe ich ca. 4kOhm zwischen den Spulenkontakten und Megaohm zum PE Anschluss. Am Anschlusskabel mit Ventilstecker (nicht an der Violet angeschlossen, nicht am Magnetventil angesteckt) messe ich ebenfalls im Megaohmbereich zwischen den Adern.
Sonst ist an 230V Verbrauchern nur ein Meanwell Netzteil für die LED Beleuchtung (nicht verwendet) und eine Relaispule am Pumpenausgang angesteckt.
Mein Verdacht ist, dass es im Ventilstecker bei 230V durch Feuchtigkeit / Durchschlag zu einem Kurzschluss kommt, der bei ein paar Volt bei der Messung mit dem Multimetern nicht auftritt. Ein neuer Ventilstecker ist bestellt. Gibt es da andere Meinungen dazu? Ich denke die Spule vom Magnetventil ist vergossen und sollte weniger wahrscheinlich sein? Wäre die als Ersatzteil bestellbar?
Danke!
Michael
Feinsicherung 2A fliegt wenn Besgo Stangenventil geschaltet wird
-
mihu
-
mihu
Re: Feinsicherung 2A fliegt wenn Besgo Stangenventil geschaltet wird
Das Rätsel ist gelöst. Im Stecker vom Magnetventil sitzt ein Gleichrichter, der hat auf einer Seite einen Kurzschluss.
-
Alex
- Administrator
Hm… sorry, den Post hab ich irgendwie übersehen. Ist da ein Gleichrichter für die LED drin?
-
mihu
Kein Problem, das Ventil war ja Bestand und nicht von dir. Und ich hab ja auch noch eine Frage zu den Elektroden bzw. Messungen 
Nein, der Gleichrichter ist für die Spule vom Magnetventil. Nachdem das Ventil mit dem neuen Stecker nur gebrummt hat habe ich nochmal genauer hingesehen, den alten Stecker gereinigt, das Schaltbild gesehen und dann den Gleichrichter durchgemessen. Anscheinend hat eine Diode der Vollbrücke Durchgang.
Nein, der Gleichrichter ist für die Spule vom Magnetventil. Nachdem das Ventil mit dem neuen Stecker nur gebrummt hat habe ich nochmal genauer hingesehen, den alten Stecker gereinigt, das Schaltbild gesehen und dann den Gleichrichter durchgemessen. Anscheinend hat eine Diode der Vollbrücke Durchgang.
-
Alex
- Administrator
Is da Wasser drüber gelaufen, nachdem da alles so korrodiert ist?
-
mihu
Nein, Wasser ist keins drüber gelaufen, übers Kabel kommt auch nichts (hat einen Drip Loop), aber Luftfeuchtigkeit und Kondensat sind ein Problem. Die Pooltechnik steht in einem ehemaligen Ölkeller im Garten, der ist zwar belüftet, aber immer recht feucht. Im Schaltschrank ist es immer ein bisschen wärmer -> kein Kondensat, aber Kabel und Stecker bleiben über den Winter installiert, da ist Kondenswasser ein Problem.