DMX RGB Werte von Haussteuerung

Fragen zur Anbindung / Integration von VIOLET an Hausautomationssysteme.
qs9000

DMX RGB Werte von Haussteuerung

Beitrag von qs9000 »

Hallo,
ist es möglich die RGB Werte von der Haussteuerung (Symcon) an Violet zu übergeben? Ich finde nur, das man die bereits gespeicherten Scenen abspielen kann.
Wäre das nicht ohne viel aufwand möglich das umzusetzen?
Ich würde mich freuen wenn man das noch einbauen könnte.

Gruß Michael

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Re: DMX RGB Werte von Haussteuerung

Beitrag von Alex »

Wenn du die DMX Funktionen bzw Szenen in VIOLET nicht brauchst, dann nimmst z.B.

- Szene_1
- Nennst die meinetwegen "IP-Symcon",
- Fügst da alle DMX Kanäle hinzu, die du bei dir verwendest (als Beispiel mal 1-6)
- Abspeichern
- DMX-Konfiguration verlassen (wichtig beim Testen) und die Szene über das Dashboard manuell einschalten
(oder auch später über /setFunktionManually EIN/AUS schalten... egal)

IP Symcon schickt dann einen POST (mit AUTH) an /setConfig mit Payload:
LIGHT_pattern1_values=0,50,115,10,166,177
Also hier die Kanalwerte der Kanäle 1-6, als String mit Komma getrennt. VIOLET wird nur die Werte für die Kanäle setzen, die du in der Szenenkonfiguration auch hinzugefügt hast. Hättest du also z.B. nur Kanäle 1-3 in der Szene hinzugefügt, würden die Kanalwerte für 4, 5 und 6 hier ignoriert und als "0" über DMX ausgegeben (bzw würden auf den Kanalwerten bleiben, auf denen sie waren).

Grundätzlich kannst das auch mit den restlichen Szenen kombinieren (und die über VIOLETs Funktion dafür weiter laufen lassen). Musst halte eine Szene für IP-Symcon "reservieren".

...mit cURL zum testen:

Code: Alles auswählen

curl -X POST "user:pass@IP.VON.VIOLET/setConfig" -d "LIGHT_pattern1_values=0,50,115,10,166,177"
jenachdem welche Szene du verwendet hast, sind die halt durchnummeriert mit LIGHT_pattern1_values bis LIGHT_pattern12_values

.

Alle Reaktionen