Violet + BADU Blue in Homey Pro – neue App mit LSI Berechnung

Fragen zur Anbindung / Integration von VIOLET an Hausautomationssysteme.
tnsturm

Violet + BADU Blue in Homey Pro – neue App mit LSI Berechnung

Beitrag von tnsturm »

Hallo zusammen,

für alle mit einer Violet und einer Homey Pro Heimautomatisierung: Es gibt jetzt für Homey eine App, die den PoolDigital Violet (natürlich auch BADU Blue von Speck Pumpen) direkt in Homey einbindet – komplett über das lokale Netzwerk, ohne PoolDigital-Cloud-Login.

Für Home Assistant gibt es das Violet-Addon ja schon – das hier ist das Gegenstück für alle mit einem Homey Pro.
⚠️ Das ist aktuell eine Test-Version (Beta). Sie ist über den Test-Kanal des Homey App Store installierbar und läuft bei mir stabil, hat aber die volle Store-Zertifizierung noch nicht durchlaufen – rechne mit gelegentlichen Ecken und Kanten und melde gerne alles, was komisch wirkt. Genau dafür ist dieser Thread da.
➡️ Zur App im Homey App Store (Test-Kanal): https://homey.app/de-de/app/de.neunbft. ... rung/test/

Was die App zeigt

Das Gerät passt sich deiner Anlage an – Kacheln erscheinen nur für Hardware, die der Controller tatsächlich meldet:
  • Wassertemperatur, pH, Redox/ORP, freies Chlor (falls Sonde vorhanden)
  • Filterpumpe (Zustand, Drehzahlstufe, Laufzeit heute)
  • Heizung, Solar, Eco-Modus (mit Laufzeiten)
  • Abdeckung (offen/zu/fährt), Licht
  • Nachfüllung, Überlaufbehälter, Wasserstand
  • Dosierung je Kanal – dosiert gerade, dosiert heute (mL), geschätzte Rest-Reichweite (Tage)
  • Rückspülung läuft
  • Optionale Diagnose – Firmware, Laufzeit, CPU-Temperatur, Speicher, letzter Fehlercode
Dazu Kachel-Alarme: Wasserbalance, Dosierung blockiert, Chemie niedrig, Rückspülventil-Fehler, Überlauf-Trockenlauf und -Überfüllung.

Die LSI-Wasserbalance-Berechnung (der eigentliche Grund für die App)

Ich habe zusätzlich zu den von der Violet Sonden gemessenen Werten die Berechnung des Langelier-Sättigungsindex (LSI) implementiert – das Standardmaß dafür, ob dein Wasser korrosiv, kalkabscheidend oder ausgeglichen ist – und dich warnen, wenn es abdriftet.

Warum das wichtig ist: Korrosives Wasser löst z.B. Kupfer aus Rohren und Wärmetauscher sowie Calcium aus zementgebundenen Werkstoffen – bleibende Schäden. Umgekehrt verkalkt zu hartes Wasser Fliesen, Rohre und Heizelemente.

Das Leitungswasser in unserem Ort ist sehr weich und wird von den Wasserwerken exakt nach Vorschrift auf ca. pH 8,2 angehoben, um Korrosionen an Wasserleitungen vorzubeugen. Meine Poolbauer haben das nicht geprüft und die Poolsteuerung schön auf pH 7,4 Standardwert gestellt. Nach einer Saison traten nur mit Salzsäure lösbare, unregelmäßige Flecken im Pool auf – und die Ursachensuche begann.

Ergebnis: Wasser mit dieser Chemie (sehr niedrige Calciumhärte, niedrige Alkalinität, hohe Temperatur) verhält sich bei pH 8,2 unspektakulär, bei pH 7,4 aber ziemlich korrosiv. Es löste Kupfer – ein Poollab-Test ergab im Pool deutlich höhere Konzentrationen als im frischen Leitungswasser – das sich durch eine fehlerhafte Erdung meines Pools (Erdungsstab ungeprüft) anschließend in die Gelcoat-Oberfläche einlagerte. Genau das war für mich der Auslöser, diese App zu bauen. (In einigen Pool-Forenbeiträgen sind diese Zusammenhänge sehr ausführlich beschrieben.)

Der Langelier-Index ist eine etablierte Methode, um die Korrosivität von Wasser gegenüber Zement, Eisen und Kupfer zu bewerten – bei Edelstahl funktioniert er allerdings nicht.

Mit einem neuen, 5 m tiefen Erdungsstab, einer einmaligen Gabe von einigen Kilogramm Calciumchlorid (Calciumhärte hoch auf 250–400 ppm) und regelmäßiger Gabe von Natriumbicarbonat (Alkalinität auf 100–120 ppm) kommen die Flecken nicht wieder – Poollab kann kein Kupfer mehr feststellen.

Die LSI-Berechnung ist etwas mühselig – deshalb übernimmt die App die Live-Werte aus der Violet (pH und Temperatur); Alkalinität und Calciumhärte messe ich regelmäßig mit Poollab 2.0 und trage sie manuell in der App ein. Leider gibt es, zumindest im Amateurbereich, keine bezahlbaren Sonden für diese beiden Werte.
  • Live, kein Einmal-Test. Der LSI wird bei jeder Violet-Abfrage neu berechnet – aus deinem aktuellen pH und der Wassertemperatur plus den langsam veränderlichen Werten, die du einmal einträgst (Calciumhärte, Gesamtalkalität, Cyanursäure). Du siehst die aktuelle Balance und wirst bei Drift gewarnt, nicht nur beim Messen.
  • Der ausgeglichene Bereich ist bewusst asymmetrisch: −0,3 … +0,5 (0 ideal) – ein leicht positiver Wert ist sicherer, weil eine dünne Kalkschicht schützt, während korrosives Wasser irreversibel schadet.
  • Die App stuft jeden Wert ein (stark korrosiv → korrosiv → ausgeglichen → kalkbildend → stark kalkbildend) und löst eine flankengetriggerte LSI-Warnung als Flow-Karte aus.
  • Calcium/Alkalität in ppm, °dH oder °f eingebbar.
Hinweis (DIN 19643): Der LSI gilt für das Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht und Metalle wie Kupfer/Eisen sowie zementgebundene Werkstoffe – für Edelstahl ist er nicht als Korrosions-Indikator geeignet. Dieser Hinweis steht auch in der App.

Quellen hinter Band-Schema und Interpretation:
  • ANSI/PHTA/ICC-11 (ehem. APSP-11), Water Quality in Public Pools and Spashttps://www.phta.org/
  • DIN 19643, Aufbereitung von Schwimm- und Badebeckenwasser (Edelstahl-Vorbehalt)
  • W. F. Langelier (1936), Originaldefinition
  • Orenda Technologies, Understanding the LSIhttps://blog.orendatech.com/langelier-saturation-index
  • spa&home, Langelier-Index und Korrosion von Edelstahl (2025)
Der LSI ist optional – einschalten und Chemiewerte eintragen, wenn du ihn willst.

Steuern & Automatisieren (optional)

Standardmäßig aus. Aktivierst du Steuerung (Schreibzugriff), bekommst du Steuer-Kacheln und Flow-Aktionen:
  • Pumpenmodus setzen – Auto/An/Aus, Dauer, Drehzahlstufe (Kachel-AN fällt automatisch auf Auto zurück)
  • Lichtmodus setzen / DMX-Szene setzen (1–12) / Alle Lichter & DMX-Szenen setzen
  • PV-Überschuss-Modus setzen
  • Wasserchemie setzen (speist den LSI aus einem Flow)

Einrichtung
  1. App installieren, Pool-Gerät hinzufügen.
  2. Host oder IP des Controllers eintragen (Standard violet.local). Tipp: Der Violet meldet keinen mDNS-Dienst, daher ist die feste IP des Controllers am zuverlässigsten.
  3. Kacheln erscheinen passend zu deiner erkannten Anlage.
  4. (Optional) LSI berechnen aktivieren + Chemiewerte eintragen; (optional) Steuerung aktivieren.

Feedback / Tester willkommen

Das ist eine frische Veröffentlichung – über Rückmeldungen freue ich mich sehr, gerade von Violet-/BADU-Blue-Besitzern mit unterschiedlicher Ausstattung (Solar, DMX-Licht, Dosierkanäle, Überlaufbehälter). Fehlerberichte, fehlende Messwerte und Wünsche zu Flow-Karten gerne hier im Thread – oder als GitHub-Issue: https://github.com/tnsturm/violet-homey-app

Was als Nächstes kommt (Roadmap)

Diese erste Version konzentriert sich auf Monitoring, das LSI-Sicherheitsnetz und die Grundsteuerung. Geplant / in Arbeit für kommende Versionen:
  • Live-Alarm-Push – die eigenen Alarm-/Fehlermeldungen des Controllers direkt als Flow-Trigger in Homey.
  • PoolLab-/LabCOM-Import – die langsam veränderlichen Chemiewerte (Calciumhärte, Gesamtalkalität, CYA) automatisch aus der PoolLab-Cloud holen, statt sie von Hand einzutragen – speist den LSI automatisch.
  • Wasserbalance-Empfehlungen – wie man das Ausgangs-/Leitungswasser in ein gutes LSI-Band bringt, welche Werte die echten Treiber sind, inkl. CO₂-Ausgasung bei Frischwasser.
  • Weitere Sensoren – Filterdruck und Durchfluss, plus ein Review der Auto-Erkennung.
🇬🇧 English version of this announcement (Homey Community): [ CROSS-LINK-EN ]

Zur App: https://homey.app/de-de/app/de.neunbft. ... rung/test/

Alle Reaktionen

Heart (1)
Alex
1
Heart

stmeyer

Re: Violet + BADU Blue in Homey Pro – neue App mit LSI Berechnung

Beitrag von stmeyer »

Hi,
ich habe kein Homey aber von LSI noch nie was gehört (ich beschäftige mich aber auch noch nicht solange mit Pools). Nun habe ich mir Deine Quellenangaben mal angeschaut, das sieht auf den ersten Blick schon interessant aus.
Ist Deine App open source, so dass man die LSI-Berechnung z.B. für Home Assistant nehmen/nachbauen könnte?

Viele Grüße Stefan

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Re: Violet + BADU Blue in Homey Pro – neue App mit LSI Berechnung

Beitrag von Alex »

Die Formel findest eigentlich überall. Brauchst nur die Messwerte dazu.

Code: Alles auswählen

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
// Formula for LSI calculation
// 1. step: calc. pHs:
// pHs = 9.3 + A + B - C - D;
//
// 2nd step: calc. LSI:
// LSI = pH - pHs;

// needed values:
// pH            -> pH-Wert
// temperature   -> Temperatur in °C
// tds           -> TDS in mg/l
// calcium       -> Calciumhärte in mg/l als CaCO₃ (NICHT die Gesamthärte)
// alkalinity    -> Alkalität in mg/l 

//calculate factors A, B, C & D
const A = (Math.log10(tds) - 1) / 10;
const B = -13.12 * Math.log10(temperature + 273) + 34.55;
const C = Math.log10(calcium) - 0.4;
const D = Math.log10(alkalinity);

// pHs
const pHs = 9.3 + A + B - C - D;
// LSI
const LSI = pH - pHs;

// Interpretation
// LSI < -0.5)  -> deutlich korrosiv / aggressiv;
// LSI < 0)     -> leicht korrosiv;
// LSI <= 0.3)  -> ausgeglichen;
// LSI <= 0.5)  -> leichte scaling Tendenz (Kalkabscheidungen)";
// LSI > 0.5    -> starke scaling Tendenz;
Hier ist nix mit Cyanursäure berücksichtigt. Sollte hier aber ja niemand haben :)
Mit "Calciumhärte" ist auch die reine Calciumhärte gemeint (nicht die Gesamthärte) ... und Alaklinität wird "unbrauchbar" als Messwert, wenn man einen Enthärter hat. Dann muss die Carbonathärte verwendet werden (wäre eh der bessere Wert). Bräuchtest halt für beides nen Test.

.

Alle Reaktionen

Heart (1)
stmeyer
1
Heart