Hallo werte Foristen und liebes Team,
ich besitze eine Violet und einen Flowsonic+, eine Pegelsonde und einen Filterdrucksensor - alles von Pooldigital.
Ich elektrifiziere noch die Logiken und stoße bei der Recherche auf viele Widersprüche (insb. mit Google Gemini aber auch durch intensive Auswertung des Forums weil die ProCon.IP bei Analogeingängen anders tickte(?))
Konkret möchte ich wissen
1) Die Eingänge AI1 und AI2 noch integrierte 510-Ohm-Widerstände haben oder nicht? und
2) Der Eingang AI3 für die Flowsonic+ das schwarze oder weiße Pin als "Daten"-Eingang braucht bei analogem Betrieb und
3) Warum ich den Eingang IMP2 (Impuls2) nicht für den Impulsausgang der Flowsonic+ nutzen kann (Alex hatte einem Nutzer hier früher die Nutzung des Analogons empfohlen) und
4) Warum ADC1-ADC4 in der Software und im Handbuch als 4-20mA Eingänge benannt sind, der ADC5 aber als 0-10V Eingang.
Denn alle sind ja 0-10V-Eingänge offenbar - dies könnte eine unsinnige Frage sein weil es hier nur um Voreinstellungen zu Berechnungen geht.
Lieben Dank
AI1-AI5 (ADC1 - ADC5) - 510er-Widerstände + Flowsonic+
-
ROGO3000
-
Alex
- Administrator
Re: AI1-AI5 (ADC1 - ADC5) - 510er-Widerstände + Flowsonic+
>> Warum ADC1-ADC4 in der Software und im Handbuch als 4-20mA Eingänge benannt sind, der ADC5 aber als 0-10V Eingang.
Weil es 4..20mA Eingänge sind... und ADC5 eben ein 0-10V. Mit der Konfiguration hat das nichts zu tun, sondern mit der Hardware in VIOLET. Und 4..20mA haben immer den Widerstand schon intern bestückt. Schaltbilder für alle drei sind ja auch in der Installationsanleitung.
>> Der Eingang AI3 für die Flowsonic+ das schwarze oder weiße Pin als "Daten"-Eingang braucht bei analogem Betrieb und...
Also FlowSonic hast Du keinen von uns.
Weiß (PIN 2) ist der Analogausgang... vorausgesetzt du hast diese Farben auch im Kabel. Der + hat ja ein Steckernetzteil dran.
Kann auch sein, das da nur 2 Adern drin sind. Kannst mal abzwicken und kucken
>>Warum ich den Eingang IMP2 (Impuls2) nicht für den Impulsausgang der Flowsonic+ nutzen kann
Nutzen schon... aber IMPULS ist das empfindlichere Signal. Muss nur die Spannungsversorgung oder die Kabelverlegung nicht passen und du misst mist.
Weil es 4..20mA Eingänge sind... und ADC5 eben ein 0-10V. Mit der Konfiguration hat das nichts zu tun, sondern mit der Hardware in VIOLET. Und 4..20mA haben immer den Widerstand schon intern bestückt. Schaltbilder für alle drei sind ja auch in der Installationsanleitung.
>> Der Eingang AI3 für die Flowsonic+ das schwarze oder weiße Pin als "Daten"-Eingang braucht bei analogem Betrieb und...
Also FlowSonic hast Du keinen von uns.
Weiß (PIN 2) ist der Analogausgang... vorausgesetzt du hast diese Farben auch im Kabel. Der + hat ja ein Steckernetzteil dran.
Kann auch sein, das da nur 2 Adern drin sind. Kannst mal abzwicken und kucken
>>Warum ich den Eingang IMP2 (Impuls2) nicht für den Impulsausgang der Flowsonic+ nutzen kann
Nutzen schon... aber IMPULS ist das empfindlichere Signal. Muss nur die Spannungsversorgung oder die Kabelverlegung nicht passen und du misst mist.
-
ROGO3000
Re: AI1-AI5 (ADC1 - ADC5) - 510er-Widerstände + Flowsonic+
Hallo, danke fürs Feedback. Ich habe die Flowsonic+ nun am ADC3.
Ich musste in der Konfiguration des Analogeingangs bei "Sensorsignal min. [mA]:" 4,1mAh statt voreingetragen 4 mAh angeben um in der Violet-Auswertung etwa gleiche Zahlen zu sehen wie direkt auf dem FlowSonic+
Ich musste in der Konfiguration des Analogeingangs bei "Sensorsignal min. [mA]:" 4,1mAh statt voreingetragen 4 mAh angeben um in der Violet-Auswertung etwa gleiche Zahlen zu sehen wie direkt auf dem FlowSonic+