BEISPIEL: DURCHFLUSSGEBER ZUM SPERREN DER DOSIERPUMPEN

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
redbaron

BEISPIEL: DURCHFLUSSGEBER ZUM SPERREN DER DOSIERPUMPEN

Beitrag von redbaron »

Ich würde gerne eine Alarmierung bekommen, wenn der Durchfluss zu niedrig ist, geht das?
Und dann habe ich eingestellt, dass die Chlor und pH Pumpe off gehen, wenn kein Signal, aber ich kann die Zelle ganz zudrehen, da tut sich nichts.....

Alex
Administrator

Re: BEISPIEL: DURCHFLUSSGEBER ZUM SPERREN DER DOSIERPUMPEN

Beitrag von Alex »

letzteres musst Du über die Analogregeln machen

Bild

Dies schaltet die Dosierpumpen erstmal "stillschweigend" OFF, sobald die Anströmung an den Sonden fehlt
Bei einer von beiden aktivierst Du dann noch den Haken beim "Monitor-Limit LOW", gibst den Wert an, unterhalb dessen alarmiert werden soll... und die "Monitor - Filterzeit Schlecht" wird entsprechend so lange gewählt wie dieser "Zustand" anstehen soll, bevor der Alarm ausgelöst wird.

Ein Monitor-Limit LOW zu benutzen reicht in dem Fall, nachdem beide Regeln ja auf den gleichen Geber wirken. Würde man bei beiden Regeln das Monitor-Limit LOW aktivieren, bekommt man unnötigerweise zwei Mails zu ein und dem selben Event.

redbaron

Beitrag von redbaron »

OK, Danke!
Dann habe ich in den analogen Alarmen die Schaltregel 3 und 4 aktiviert, email.
Die cl und die ph Pumpenregel stehen auf dem 3. und 4. Platz von oben, ist das dann so richtig??

Frankie

Beitrag von Frankie »

ja so sollte es richtig sein
kannst ja zum prüfen den Monitor wert mal bewusst so einstellen das eine Meldung kommen muss

Steini

Beitrag von Steini »

Nabend...
Wenn der Durchflussgeber die Pumpen dann bei Druckverlust/kein Durchfluss auf off stellt, wie ist das wenn der Durchfluss wieder da ist, stellt er dann die Pumpen wieder automatisch an oder muss man das dann selbst machen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wenn Du nichts weiter konfigurierst, als das was in dem Beispiel oben drin ist, dann sind die Dosierpumpen auch nur solange zwangsweise OFF, solange keine Anströmung da ist.

selfmade

Beitrag von selfmade »

Ich habe das gerade einmal nachgeklickt.
Wenn ich den Wert in dem Beispiel auf 0.5 setze und speichere und danach einen anderen Tab anwähle und wieder zurückspringe, steht das wieder auf 1.0
pool_anstroemung.jpg

selfmade

Beitrag von selfmade »

Ich habe gerade beim rumspielen festgestellt, dass der Wert immer wieder auf den Eintrag der Grundeinstellung des IO0 und der dort eingetragenen Verstärkung springt. Ich habe die Verstärkung nun von der vor eingestellten 1 auf 0.5 gestellt und bekomme nun auch die 0.5 als Wert in der Analogregel angezeigt.

Ob das aber so gewollt ist ... 🤷‍♂️

selfmade

Beitrag von selfmade »

Ich habe es jetzt einmal richtig gemacht und die Konfiguration unter viewtopic.php?f=17&t=36 durchgeführt. Da kann ich dann die 0.5 als Wert eingeben der dann auch so bleibt.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Du musst erst den Geber fertig Konfigurieren (also den richtigen GAIN konfigurieren)
....und dann kannst bei den Analogregeln was einstellen.
(Wenn Du danach nochmal den GAIN für den Geber ändern würdest, würde das auch den Wert bei den Analogregeln verändern.)